Hitzeschild über Turbo geschmolzen bei 2.7crd

Diskutiere Hitzeschild über Turbo geschmolzen bei 2.7crd im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe gestern bemerkt dass das Hitzeschild über bzw. hinter dem Turbo geschmolzen ist. Es sind größere Löcher drin die vor ein...
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Lumo

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Hallo zusammen,

habe gestern bemerkt dass das Hitzeschild über bzw. hinter dem Turbo geschmolzen ist.
Es sind größere Löcher drin die vor ein paar Tagen noch nicht waren.
Mir ist jedoch aufgefallen dass diese Alupappe schon länger etwas schwarz ist. Ich war der Meinung dass das durch die Hitze vom Turbo kommt und habe nichts weiter dabei gedacht.
Ich war dann bei einem Bekannten der Kfz-Mechaniker ist und fragte ihn nach seiner Meinung. Er vermutet jetzt dass der Kat einen Riss hat da die Befestigungsschelle von Kat und Turbo sauber sei und dort somit keine Abgase raus pfeifen.
Er hat dann gemeint dass das dann nur vom Kat kommen kann und dass des auch mit den Schmelzspuren passen würde. Er sagte auch dass das aber mit glück geschweißt werden kann.

Frage an euch:
1. Kann das wirklich sein?

2. Wenn ja was brauche ich dann für Teile und am besten wo her?
Ich kann mir zwar vorstellen was ich ungefähr brauche aber ich bin mir leider nicht ganz sicher und weiß auch ned wo ich des bekomme. ( Hitzeschild, neuer Kat, Dichtung zwischen Turbo und Kat usw.)
Brauche ich auch die Befestigungsschelle neu?

3. Wie komme ich da am besten hin? Habe mir das zwar schon angeschaut und festgestellt dass da kaum Platz ist. Gibt es da die Möglichkeit das Wischergestänge aus zu bauen um sich so mehr Luft zu verschaffen?

Wäre toll wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte

Grüße Flo
 

Lumo

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Habe das hier KLICK gefunden.
Meint ihr das ist das was ich brauche? Immerhin kostet der Kat in der Bucht 100 Euro mehr.
Ich kann da zusätzlich noch ein Montageset kaufen, in diesem ist dann eine Dichtung und so ein Befestigungsgummi drin. Die Befestigungsschelle gibts dort leider nicht und ich hab auch sonst nirgends eine finden können.
 
GrannyGuste

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Habe das hier KLICK gefunden.
Meint ihr das ist das was ich brauche? Immerhin kostet der Kat in der Bucht 100 Euro mehr.
Ich kann da zusätzlich noch ein Montageset kaufen, in diesem ist dann eine Dichtung und so ein Befestigungsgummi drin. Die Befestigungsschelle gibts dort leider nicht und ich hab auch sonst nirgends eine finden können.

Schlag zu, billiger gehts nimmer. Beim Freundlichen kost der fast 'n tausender. Und weilst gerade den KAT tauscht, dann kauf dir noch gleich einen Partikelfilter mit dazu, dann hast PM1 mit grüner Plakette und sparst noch geld bei der Steuer. Die Befestigungsklammer und die Flanschdichtung gibts beim Freundlichen für ungefähr 40 Euro. Bitte die Klammer (hält den Kat am Turbo) unbedingt austauschen. Falls die alte nicht kaputt geht, dann heb sie auf, nur so für alle Fälle.

Ansonsten brauchst 12-eckige Finger und 6er Handgelenke, ein Montiereisen, besser zwei, Holzklotz zum dazwischen legen, einen Kasten B) zwecks der beruhigung der Nerven und a bissle Glück, dass hinterher alles dicht ist. :wave:
 

Lumo

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Schlag zu, billiger gehts nimmer. Beim Freundlichen kost der fast 'n tausender. Und weilst gerade den KAT tauscht, dann kauf dir noch gleich einen Partikelfilter mit dazu, dann hast PM1 mit grüner Plakette und sparst noch geld bei der Steuer. Die Befestigungsklammer und die Flanschdichtung gibts beim Freundlichen für ungefähr 40 Euro. Bitte die Klammer (hält den Kat am Turbo) unbedingt austauschen. Falls die alte nicht kaputt geht, dann heb sie auf, nur so für alle Fälle.

Ansonsten brauchst 12-eckige Finger und 6er Handgelenke, ein Montiereisen, besser zwei, Holzklotz zum dazwischen legen, einen Kasten B) zwecks der beruhigung der Nerven und a bissle Glück, dass hinterher alles dicht ist. :wave:

Hallo,

ich hab mir schon gedacht dass das günstig ist, hab auch lange danach gesucht. Meinst du dass man den Kat evt. auch schweißen könnte so dass es dauerhaft hält?
Was brauche ich denn, außer der Klammer und der Dichtung, sonst noch?

Mein Bekannter hat mich schon darauf vorbereitet dass des ein totales gefummel wird aber vielleicht hilft er mir ja auch.

Also wenn ich den Kat wirklich tauschen muss dann kauf ich natürlich noch einen DPF dazu aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Geld an der Steuer spart mit der Umrüstung leider keiner mehr so richtig denn soweit ich informiert bin kosten unsere Diesel ab März 2011 alle 430€, unabhängig davon wie das Fahrzeug eingestuft ist. Dafür gibt es nur noch dieses Jahr 330€ Zuschuss für eine Umrüstung.
 
GrannyGuste

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Den KAT schweissen kann man mit Sicherheit... Ist und bleibt Flickschusterei, dann brennt er eben an anderer Stelle wieder durch und dann fängst wieder von vorne an... Mach alles neu, dann hast dei Ruh. ich würds auf jeden Fall neu machen.
 

Lumo

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Ich bin bestelle den Kat noch heute und fahre morgen mal zu jeep und schau nach der dichtung, der Klammer und einem neuen Hitzeschild.
Nächsten Samstag kommt das zeug dann rein.

Muss mich jetzt nur noch damit beschäftigen wie ich da am besten ran komme.

Danke für deine Antworten.
 

mantascheich

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Hallo!


Also ich würde halt mal als erstes schaun was genau defekt ist. Erst mal zerlegen bevor du einen teuren Kat kaufst.

Die Befestigungsklammer Turbo/Kat bricht sehr gerne (meistens unten wo man es nicht sieht).
Die würde ich nochmals genau prüfen. (auch wenn der Kumpel sagt die ist in Ordnung)



Gruß vom Scheich
 

Lumo

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Hallo, man kann sehen an welcher Stelle die Abgase raus kommen und das ist ein Stück unterhalb der Schelle. Daher bin ich auch der Meinung dass es nicht die Klammer ist.
Ich hab leider nicht die Zeit alles zweimal zu zerlegen und habe daher den Kat sicherheitshalber bestellt. Sollte ich ihn nicht brauchen kann ich den ja wieder zurück schicken.
 

Lumo

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Kleines update

nachdem alles zerlegt war hat man schnell gesehen dass die Abgase doch an dem Dichtring vorbeigepfiffen sind.

Neuer Dichtring rein, Schelle wieder draufgesteckt, Loch im hitzeschutzblech zuvor geflickt und fertig war es.

Danke für eure Meinungen und Hilfe.
 
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