Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

Diskutiere Relais für Lichtleiste übers Fernlicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
bodycount

bodycount

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
76
Danke
119
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht.

Osram Lightbar VX1250-CB SR SM
mit 135 Watt Leistungsaufnahme.

Ich habe die Vermutung, dass ein passendes Relais ähnlich einem von denen deutlich günstiger zu haben ist:

Kabelbaum Zusatzscheinwerfer online kaufen | LTPRTZ

Die haben wohl aber den Vorteil, dass man nicht rumschnippeln muss und sie einfach dazwischenklemmt.
Hat jemand eine Idee ? Ein Relais ist ja eigentlich nur ein "Pfennigartikel"

Liebe Grüße,
Michael

 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Das Fernlicht wird über den Can-Bus versorgt.
Wenn Du darüber das Relais steuern willst, muss es dafür geeignet sein.

Servus
Rainer
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Das Fernlicht wird nicht per CAN Bus versorgt, denn das ist ein Datenstrang und kein Strom.
Vielmehr handelt es sich um PWM. das TIPM misst die Frequenz der auf und abschwellenden Spannung und erkennt einen Defekten Scheinwerfer und übermittelt das dann per LIN BUS ans KI.

Dies führt dazu daß die Relais nicht anziehen sondern das Rattern anfangen aufgrund der Spannungsschwankung an Klemme 86 des Relais. Ergo ist es egal ob Selbstbau oder konfektionierter Kabelbaum da wird so nicht funktionieren.

Lösung ist ein Kondensator vorzuschalten und eine Sperrdiode um die Schwankungen des PWm zu glätten. Der Kondensator darf nicht zu groß sein sonst bleibt die Lightbar nach dem Abblenden noch ewig an. Alternativ kann man auch ein "Antiflickermodul" in die Steuerleitung des Relais setzen.

Es existiert der Mythos das man durch Codierung von LED Headlights im TIPM das PWM deaktivieren kann. Das ist nicht korrekt. Hier wird nur sie Messchwelle für die Fehlererfassung geändert da die LED Scheinwerfer weniger Strom aufnehmen.

Den LTPRZ Kabelbaum kannst du mit den Querschnitten bei 135W = 10-12A vergessen. Da wirst keinen Spass mit haben, außer als Handwärmer.

BTW: die Ausprägung des PWM Signals unterscheidet sich von TIPM zu TIPM. Es gibt Fahrzeuge wo Relais welche träge sind ohne Vorschaltung anziehen. Bei den Meisten klappt es aber nicht. (Die heutigen Relais haben meist keine Spule mehr und reagieren zu schnell)Das lässt sich durch kurzes anklemmen eines Relais prüfen. Wichtig der Motor muss laufen. Im Stand läuft immer glatter Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Genau so ist es. Relais mit parallelem Kondensator. So schätzungsweise 100mikroFarad. Vor dem ganzen noch eine Diode in Durchlassrichtung, damit der Strom nur in Richtung Relais fliessen kann. Kein Hexenwerk.
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Antiflickermodul hat bei mir nicht funktioniert, habs dann mit Kondensator und Diode gemacht und es funktioniert.
 
bodycount

bodycount

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
76
Danke
119
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
So, vielen Dank schonmal, die Verkabelung steht noch aus. Aber montiert ist das gute Stück schonmal. Habe was selbergebaut.. hat auch nur 5 Stunden gedauert, bis alles genau in der flucht war.. 8mm Edelstahl sollte halten...
 

Anhänge

bodycount

bodycount

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
76
Danke
119
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Gibts das Relais fertig mit kondensator..?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@bodycount: Zuallererst mal sieht das Spitze aus. Ich gebe aber zu bedenken, dass das Rohr durch den großen "Nutenstein" (roter Kreis) materialtechnisch sehr geschwächt ist. Und nur nebenbei bemerkt (grüner und roter Kreis), altes Mechanikersprichwort: Eine Schraube ist keine Schraube.

eine Schraube.jpg
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
edit
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Gibts das Relais fertig mit kondensator..?
Hab ich nirgends gefunden, oben beim Michael mit seinem jku ist alles im Video erklärt, ich hab mir ein kleines wasserdichtes Gehäuse und auf ein Stück Platine Diode und Kondensator gelötet, funktioniert.
 
Thema:

Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

Relais für Lichtleiste übers Fernlicht - Ähnliche Themen

  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Relais für Tagfahrlicht/Abblendlicht

    Relais für Tagfahrlicht/Abblendlicht: Hei Leute, erst einmal guten Tag/Abend. Ich habe hier im Forum seit Tagen gesucht und leider nichts passendes finden können. Problem: Ich wohne in...
  • Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung?

    Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung?: Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung und wie kann man es am besten Überbrücken so das Fahrlicht und Fernlicht gleichzeitig...
  • Batterietrennschalter, Relais für Seilwinde

    Batterietrennschalter, Relais für Seilwinde: Hallo, suche einen fernbedienbarer Trennschalter bzw. Relais mit 500A um über einen Schalter an der Mittelkonsole den Strom zur Winde abschalten...
  • Schaltstrom für´s Fernscheinwerfer Relais? Woher?

    Schaltstrom für´s Fernscheinwerfer Relais? Woher?: Hallo Leute, bin grad dabei Zusatzfernscheinwerfer zu installieren. Montage und Anschluß sind soweit klar, ich weiß nur nicht wo ich den...
  • Ähnliche Themen

    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Relais für Tagfahrlicht/Abblendlicht

      Relais für Tagfahrlicht/Abblendlicht: Hei Leute, erst einmal guten Tag/Abend. Ich habe hier im Forum seit Tagen gesucht und leider nichts passendes finden können. Problem: Ich wohne in...
    • Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung?

      Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung?: Wo genau befindet sich das Relais für Fernlichtumschaltung und wie kann man es am besten Überbrücken so das Fahrlicht und Fernlicht gleichzeitig...
    • Batterietrennschalter, Relais für Seilwinde

      Batterietrennschalter, Relais für Seilwinde: Hallo, suche einen fernbedienbarer Trennschalter bzw. Relais mit 500A um über einen Schalter an der Mittelkonsole den Strom zur Winde abschalten...
    • Schaltstrom für´s Fernscheinwerfer Relais? Woher?

      Schaltstrom für´s Fernscheinwerfer Relais? Woher?: Hallo Leute, bin grad dabei Zusatzfernscheinwerfer zu installieren. Montage und Anschluß sind soweit klar, ich weiß nur nicht wo ich den...
    Oben