lipa
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Hallo in die Runde,
ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE SuperRide verbauen lassen, dazu BFG 31 x 10.5 Das Fahrwerk kommt ja problemlos mit TÜV-Gutachten.
Der Prüfer erweist sich nach dem Wochenende mitsamt seinen Recherchen leider als hartnäckig und moniert die Reifen hinsichtlich Tacho, Abrollwiderstand bzw. -Umfang und Abgas.
Bodo schrieb so schön hier in einem anderen Beitrag: "Für die Kombination XJ mit 31er gibt nur fahrzeugbezogene Gutachten, die aber nicht allgemeingültig sind. [...] Die 'Freigabe' ist heute das übliche Prozedere - ausgestellt wird sie i.d.R. vom Reifenhersteller."
Für die Verwendung der Snowflake-Felgen hat mir BFG mit einem kleinen Schreiben geholfen, siehe anbei. Das Ding ist hilfreich, aber nicht verbindlich genug und reicht dem Prüfer nicht.
Tachoangleichung und Freigängigkeit ist ja nicht das Thema mit Ritzel und Spurplatten. Die Sorgenkinder sind hier also Abgas und Abrollwiderstand bzw. -Umfang.
Die Werkstatt fragt nun: Hat wer Tipps? Kann evtl. jemand mit nem Scan seiner Eintragung helfen? Oder hat wer vielleicht ein Gutachten, einen guten Draht zu einem Gutachter o.ä.? Ggf. könnt ich mir vorstellen, den Kontakt zwischen den Gutachtern herzustellen, gegen Unkostenbeitrag, versteht sich.
Grüße und Danke euch für den Support!
= =
Screenshot von der Bescheinigung von BFG:
ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE SuperRide verbauen lassen, dazu BFG 31 x 10.5 Das Fahrwerk kommt ja problemlos mit TÜV-Gutachten.
Der Prüfer erweist sich nach dem Wochenende mitsamt seinen Recherchen leider als hartnäckig und moniert die Reifen hinsichtlich Tacho, Abrollwiderstand bzw. -Umfang und Abgas.
Bodo schrieb so schön hier in einem anderen Beitrag: "Für die Kombination XJ mit 31er gibt nur fahrzeugbezogene Gutachten, die aber nicht allgemeingültig sind. [...] Die 'Freigabe' ist heute das übliche Prozedere - ausgestellt wird sie i.d.R. vom Reifenhersteller."
Für die Verwendung der Snowflake-Felgen hat mir BFG mit einem kleinen Schreiben geholfen, siehe anbei. Das Ding ist hilfreich, aber nicht verbindlich genug und reicht dem Prüfer nicht.
Tachoangleichung und Freigängigkeit ist ja nicht das Thema mit Ritzel und Spurplatten. Die Sorgenkinder sind hier also Abgas und Abrollwiderstand bzw. -Umfang.
Die Werkstatt fragt nun: Hat wer Tipps? Kann evtl. jemand mit nem Scan seiner Eintragung helfen? Oder hat wer vielleicht ein Gutachten, einen guten Draht zu einem Gutachter o.ä.? Ggf. könnt ich mir vorstellen, den Kontakt zwischen den Gutachtern herzustellen, gegen Unkostenbeitrag, versteht sich.
Grüße und Danke euch für den Support!
= =
Screenshot von der Bescheinigung von BFG: