DanyBegude
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Hallo zusammen,
mein Jeep Grand Cherokee Automatic denn ich jetzt nun schon seit 8 jahren fahre (195 tkm), hat nun folgendes Problem:
Sobald der Motor sich der ungefähr 80 Grad Temp Marke nähert (was im Sommer wesentlich schneller passiert als im Winter), regelt sich der Motor nicht wie sonst üblich auf die 800 - 900 Umdr./min Leerlauf ein sondern beharrt auf Werten
zwischen 1100 - 1600 Umdr./min.
Beispiele:
1. ich fahre 100km/h, nehme das Gas vollständig weg und lege den Neutral Gang ein => Umdrehung fällt nur auf ca 1500 - 1600
2. ich fahre 100 km/hin eine Dorfeinfahrt, reduziere auf 50km/h, bleibe im D; nehme das Gas vollständig weg => Wagen wird kaum langsamer und pendelt sich bei 1400 - 1600 Umdr./h ein
3. der Motor ist warm > 80Grad; Leerlauf 800 - 900Umdr./h; ich gebe Gas auf über 2500Umdr/h,nehme das Gas wieder weg, => Motor pendelt sich auf 1400 - 1600 Umdr/h ein. lege ich dann D ein bei gedrückter Fussbremse fällt die Umdrehung wieder auf 800-900, stelle ich wieder auf N bleibt es bei den 800-900 Umdr/h
Die Werkstatt hat nun zunächst auf Luftfilter und irgendwelche Sensoren die sich dort befinden getippt, was sich leider nicht als die Fehlerquelle entpuppte.
Nun hat man die Injektoren getestet und angeblicht hätten drei von den 5 Injektoren (Zylinder 1, 2, 5) Werte von 2 und 3 abstatt von 0, was immer dies heissen soll. Inwieweit die Injektoren das Standgas regeln konnte mir der Verkäufer nicht erklären.
Rückfrage beim Bosch Car Service (welche Injektoren Austaus anbieten) hat leider auch zu keiner Erhellung geführt. Dort konnte man sich auch nicht erklären warum der Injektor das Umdrehungsproblem lösen sollte.
Injektoren zu tauschen, insbesondere den vom 5ten Zylinder der wohl ein Absenken des Motors voraussetzt, was teuer ist wegen Zeitaufwand ohn zu wissen dass das Problem damit gelöst ist, erscheint mir nicht besonders attraktiv.
Kann mir hier vielleicht einer helfen; dafür wäre ich wirklich dankbar.
viele gruesse daniela
mein Jeep Grand Cherokee Automatic denn ich jetzt nun schon seit 8 jahren fahre (195 tkm), hat nun folgendes Problem:
Sobald der Motor sich der ungefähr 80 Grad Temp Marke nähert (was im Sommer wesentlich schneller passiert als im Winter), regelt sich der Motor nicht wie sonst üblich auf die 800 - 900 Umdr./min Leerlauf ein sondern beharrt auf Werten
zwischen 1100 - 1600 Umdr./min.
Beispiele:
1. ich fahre 100km/h, nehme das Gas vollständig weg und lege den Neutral Gang ein => Umdrehung fällt nur auf ca 1500 - 1600
2. ich fahre 100 km/hin eine Dorfeinfahrt, reduziere auf 50km/h, bleibe im D; nehme das Gas vollständig weg => Wagen wird kaum langsamer und pendelt sich bei 1400 - 1600 Umdr./h ein
3. der Motor ist warm > 80Grad; Leerlauf 800 - 900Umdr./h; ich gebe Gas auf über 2500Umdr/h,nehme das Gas wieder weg, => Motor pendelt sich auf 1400 - 1600 Umdr/h ein. lege ich dann D ein bei gedrückter Fussbremse fällt die Umdrehung wieder auf 800-900, stelle ich wieder auf N bleibt es bei den 800-900 Umdr/h
Die Werkstatt hat nun zunächst auf Luftfilter und irgendwelche Sensoren die sich dort befinden getippt, was sich leider nicht als die Fehlerquelle entpuppte.
Nun hat man die Injektoren getestet und angeblicht hätten drei von den 5 Injektoren (Zylinder 1, 2, 5) Werte von 2 und 3 abstatt von 0, was immer dies heissen soll. Inwieweit die Injektoren das Standgas regeln konnte mir der Verkäufer nicht erklären.
Rückfrage beim Bosch Car Service (welche Injektoren Austaus anbieten) hat leider auch zu keiner Erhellung geführt. Dort konnte man sich auch nicht erklären warum der Injektor das Umdrehungsproblem lösen sollte.
Injektoren zu tauschen, insbesondere den vom 5ten Zylinder der wohl ein Absenken des Motors voraussetzt, was teuer ist wegen Zeitaufwand ohn zu wissen dass das Problem damit gelöst ist, erscheint mir nicht besonders attraktiv.
Kann mir hier vielleicht einer helfen; dafür wäre ich wirklich dankbar.
viele gruesse daniela