Hobo
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Hallo Leute,
es geht um einen Grand Cherokee, 3.0 CRD, Bj. 2006. Meines Erachtens nennt man das Modell WH, ist der direkte Vorgänger des jetzt Ende 2011 neu herausgekommenen Grand Cherokee.
Ich habe das unliebsame Problem, eines zu hohen Entladestroms bei abgeschalteter Zündung und zwar fließen ca. 2A. (2A Entladestrom bei einer 95Ah Batterie, das kann jeder rechnen, was da passiert)
Die Fehlersuche ist schwierig weil ich entscheidende Informationen über Sicherungen/Relais nicht habe
Ob das Problem brandneu ist, kann ich nicht genau sagen. Ich hab den Wagen seit knapp 2 Jahren, ja vor Monaten war er beim Starten schon mal sehr schwach...........und jetzt bei der kürzlichen Kälte......aber die Batterie und die Lima sind es definitiv nicht.
Kernfrage: Welcher Verbraucher hängt an welcher Sicherung/Relais.
(Das mitgelieferte Handbuch ist wenig hilfreich.)
Was habe ich also bisher getan:
Jetzt die Gretchenfrage:
Wer kann mir Info geben, welche Sicherung welche Verbraucher versorgen.
D.h. Schaltpläne, Belegungsplan Sicherungskästen etc.
P.S.: An welche Relais/Stecker/Sicherungen darf ich nicht dran gehen bei angeschlossener Bordspannung, damit mir nicht die Airbags auslösen ???
Und hier die Details (Stromangaben: Differenz zwischen gesteckter/gezogener Sicherung; Angabe in Klammern: Nennstrom):
1. Motorraum / Spannungsversorgungsmodul (das Vordere, wenn man vor dem Fahrzeug steht):
IOD-Sicherung (15A/20A) 0,7A
2. Motorraum / Spannungsversorgungsmodul (das Hintere, wenn man vor dem Fahrzeug steht) ; Sichtweise vor dem Fzg stehend – Blick zum Heck:
Mit ein bisschen Logik und Vergleich der Sicherungsstärken, läßt sich die Steckplatznummerierung im Fußraum/Fahrerseite auch kombinieren.
Ich glaube (nicht wissen) es ist wohl so:
Fazit bis dato:
Es gibt diesen einen eindeutigen großen Fehler nicht, der für den Stromverbrauch von 2A verantwortlicht ist.
Da gibt es sooo viele Einzelströme von so 'ner Menge Komponenten.
Hervorstechen tun jedenfalls Radio/CD/Navi und das hintere Modul.
Aber selbst ohne Radio habe ich einen Entladestrom von 1,25A mit gezogener IOD-Sicherung immer noch 0,95A - selbst das ist deutlich zu hoch.
Werde mal den Freundlichen Fragen die Fehler auszulesen und ob es Möglichkeiten gibt die gesamte Systemelektronik zu checken/updaten/neu aufspielen.
Fragen zum Schluss also weiterhin:
Hat jemand einen Plan/Liste welche Verbraucher einzeln u. genau sich hinter o.g. Steckplätzen verbergen?
es geht um einen Grand Cherokee, 3.0 CRD, Bj. 2006. Meines Erachtens nennt man das Modell WH, ist der direkte Vorgänger des jetzt Ende 2011 neu herausgekommenen Grand Cherokee.
Ich habe das unliebsame Problem, eines zu hohen Entladestroms bei abgeschalteter Zündung und zwar fließen ca. 2A. (2A Entladestrom bei einer 95Ah Batterie, das kann jeder rechnen, was da passiert)
Die Fehlersuche ist schwierig weil ich entscheidende Informationen über Sicherungen/Relais nicht habe
Ob das Problem brandneu ist, kann ich nicht genau sagen. Ich hab den Wagen seit knapp 2 Jahren, ja vor Monaten war er beim Starten schon mal sehr schwach...........und jetzt bei der kürzlichen Kälte......aber die Batterie und die Lima sind es definitiv nicht.
Kernfrage: Welcher Verbraucher hängt an welcher Sicherung/Relais.
(Das mitgelieferte Handbuch ist wenig hilfreich.)
Was habe ich also bisher getan:
- Alle Abdeckungen Unterboden/Motor und Innenkotflügel vorn entfernt und alle Kabel auf Sicht auf „Marderbiss“ besichtigt – ohne Ergebnis.
- Alle Sicherungen an den mir zugänglichen Verteilern nacheinander gezogen mit laufender Strommessung mit Ergebnis, dass ich:
- Im Motorraum 4 Sicherungen gefunden habe, über die bei abgeschalteter Zündung Strom fließt (zwischen 0,1A bis 0,7A).
Dabei natürlich auch die sog. IOD-Sicherung, die bei längerer Standzeit gezogen werden soll. Mit eingesteckter IOD fließen 2,02 A mit gezogener immer noch 1,3A. (d.h. die IOD reduziert gerade mal ca. 0,7A.) - Unterm Lenkrad 3 Sicherungen identifiziert über die 0,1A bis 0,6 A fließen
(Die einzelnen Sicherungen beschreibe ich weiter unten noch einmal detailliert.)
- Im Motorraum 4 Sicherungen gefunden habe, über die bei abgeschalteter Zündung Strom fließt (zwischen 0,1A bis 0,7A).
- Handschuhfachleuchte gecheckt - ist o.k.
- Motorraumleuchte - keine vorhanden
- Radio/CD-Wechsler/Navi ausgebaut: ist für ca. 0,6-0,8A verantwortlicht
- Anhänger Steckdose demontiert, gecheckt, gereinigt mit Kontaktspray getränkt
- Innenverkleidung hi. links demontiert, Stecker von Steuergeräten gezogen: das hinterste Module ist für ca. 0,6A verantwortlich!
Jetzt die Gretchenfrage:
Wer kann mir Info geben, welche Sicherung welche Verbraucher versorgen.
D.h. Schaltpläne, Belegungsplan Sicherungskästen etc.
P.S.: An welche Relais/Stecker/Sicherungen darf ich nicht dran gehen bei angeschlossener Bordspannung, damit mir nicht die Airbags auslösen ???
Und hier die Details (Stromangaben: Differenz zwischen gesteckter/gezogener Sicherung; Angabe in Klammern: Nennstrom):
1. Motorraum / Spannungsversorgungsmodul (das Vordere, wenn man vor dem Fahrzeug steht):
IOD-Sicherung (15A/20A) 0,7A
2. Motorraum / Spannungsversorgungsmodul (das Hintere, wenn man vor dem Fahrzeug steht) ; Sichtweise vor dem Fzg stehend – Blick zum Heck:
- Steckplatz 3, "Heckscheibenwischer/Zündung RO" 0,1A
- Steckplatz 8, "Ausschaltverzögerung/Zusatzverbraucher/Sitzanlage" 0,2A
- Steckplatz13, "Anschlussklemmleiste (JB Power)" 0,5 A
Mit ein bisschen Logik und Vergleich der Sicherungsstärken, läßt sich die Steckplatznummerierung im Fußraum/Fahrerseite auch kombinieren.
Ich glaube (nicht wissen) es ist wohl so:
- Steckplatz 1, oben li, "Tonverstärker", 0,6 A
- Steckplatz 12, 2.Reihe,3. v.ob.,"Speichertasten/Innenbeleuchtung" 0,1A
- Steckplatz 16, 1.Reihe, 4. v.ob, "Lenksäulenmodul/Kombiinstrument/OBD Diagnosesystem" 0,2A
Fazit bis dato:
Es gibt diesen einen eindeutigen großen Fehler nicht, der für den Stromverbrauch von 2A verantwortlicht ist.
Da gibt es sooo viele Einzelströme von so 'ner Menge Komponenten.
Hervorstechen tun jedenfalls Radio/CD/Navi und das hintere Modul.
Aber selbst ohne Radio habe ich einen Entladestrom von 1,25A mit gezogener IOD-Sicherung immer noch 0,95A - selbst das ist deutlich zu hoch.
Werde mal den Freundlichen Fragen die Fehler auszulesen und ob es Möglichkeiten gibt die gesamte Systemelektronik zu checken/updaten/neu aufspielen.
Fragen zum Schluss also weiterhin:
Hat jemand einen Plan/Liste welche Verbraucher einzeln u. genau sich hinter o.g. Steckplätzen verbergen?