Hohlraumversiegelung und UBS - Mein Youtube-Kanal

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slowjeep

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Hallo zusammen,
wie einige von euch vielleicht hier gelesen haben, hatte ich bei meinem Jeep ZG aus Barcelona eine Hohlraumversiegelung und einen Unterbodenschutz durchgeführt, um den guten Zustand zu erhalten. Deutsche Winter kennt er ja nicht! Hier ist der Link:
Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

Da mir das viel Spaß bereitet hat und ich mir die nötige Ausrüstung angeschafft hatte, dachte ich mir, bevor das Equipment (Druckbecherpistole usw.) verstaubt, könnte ich ja weitere Autos konservieren. So hat es sich schnell ergeben, dass ich für Freunde einen VW T3, einen T4 und zuletzt einen Honda Civic konserviert habe. Es ist echt spannend, ein Auto auf Rost zu untersuchen.
Ich habe die Arbeit einfach mal in Videos festgehalten:


Vielleicht gefallen Euch die Videos ja, ihr könnt mir gerne eine Rückmeldung geben.
Falls jemand von euch seinen Jeep oder ein anderes Auto konservieren möchte, könnt ihr mir gerne eine Nachricht schicken. Ich freue mich darauf!
Schönen Gruß, Sebastian
 
Martin1508

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Sebastian, beim T4 kann man zum Abführen von dem Wasser und Dreck einen Schlauch hinter dem Kotflügel setzen. Das Wasser läuft dann nicht mehr hinter den Kotflügel.
Hab das mal an meinem gemacht...
 
slowjeep

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Hallo Martin, ja, das habe ich gemacht! Es war auch wirklich ein Feuchtbiotop hinter den Kotflügeln. Aber der Rost war noch nicht so schlimm.
 
Gerd

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Wenn dir das Hobby so viel Spaß macht , kommst du wohl nicht drum rum dir eine Hebebühne zu kaufen
😀😀😀
 
slowjeep

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Das werde ich eines Tages machen. Allerdings beträgt die Deckenhöhe in meiner Werkstatt nur ca. 2,60 Meter. Aber das würde die Arbeit trotzdem erleichtern und für viele Reparaturen ausreichen.
 
Norsfyr

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Ein Kumpel von mir sein TJ könnte das auch mal gebrauchen.. kommt aus dem südöstlichen SH.. ;)
 
Martin1508

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Sehr schön Sebastian, meine Bewertung ist:...(Trommelwirbel)...
Owatrol, weil ich die anderen Produkte nicht kenne ;)
Spaß beiseite, ich kenne nicht die Haptik, oder bzw wie die Oberfläche hinterher ist (ölig, klebrig, etc)
Owatrol ist wenn es getrocknet ist weder das eine, noch das andere und schon alleine deshalb my favorite.
 
joda

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Na, da hast Du Deine Idee ja recht fix in die Tat umgesetzt :up:

und wie schon vermutet - hat mein Favorit gewonnen :bigsmile:

Das Tüpfelchen auf dem I wäre jetzt, wenn man messen könnte inwieweit die jeweiligen Mittelchen den Rost passiviert haben....
 
slowjeep

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@Martin1508: Ich habe eben mal mit dem Finger getestet: Fluid Film fühlt sich etwas ölig an (am Finger bleibt ein Ölfleck), Owatrol trocken und das Dinitrol ML fühlt sich minimal klebrig-ölig an, bleibt aber nicht wirklich am Finger.
 
Martin1508

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Ich denke dabei an diejenigen, die gerne auch mal was "fluten" oder viel im Staub sind. Wenn es ölig oder klebrig ist haftet da schon was dran.
Möchte nicht die Qualität von FF oder Dinitrol in Frage stellen.
 
joda

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...ich hatte mit den Jungs von der Produktberatung von Fluidfilm telefoniert bevor ich mir das Zeug das erste Mal reingehauen hatte.
Da sagte man, das das FuidFilm A seinerzeit für die Konservierung von Ballasttanks auf Schiffen entworfen wurde. Es soll hoch kriechfähig sein, Rostschichten unterwandern, und den Grundrost passivieren können.
Soweit zu dieser / deren Theorie...
Was die mir auch mit auf den Weg gegeben hatten, ist das es sich bei dem Film A um eine nicht dauerhafte Beschichtung handelt!
 
slowjeep

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Was die mir auch mit auf den Weg gegeben hatten, ist das es sich bei dem Film A um eine nicht dauerhafte Beschichtung handelt!
Man kann auf jeden Fall zuerst Liquid A nehmen und dann ein Jahr oder halbes Jahr später NAS.
 
GigaGaba

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...ich hatte mit den Jungs von der Produktberatung von Fluidfilm telefoniert bevor ich mir das Zeug das erste Mal reingehauen hatte.
Da sagte man, das das FuidFilm A seinerzeit für die Konservierung von Ballasttanks auf Schiffen entworfen wurde. Es soll hoch kriechfähig sein, Rostschichten unterwandern, und den Grundrost passivieren können.
Soweit zu dieser / deren Theorie...
Was die mir auch mit auf den Weg gegeben hatten, ist das es sich bei dem Film A um eine nicht dauerhafte Beschichtung handelt!
Frage: was ist eine dauerhafte Beschichtung? :)
Ist wahrscheinlich so ne ulkige Geschichte wie "Long Life Öl" oder "Lebensdauerschmierung" bei Getrieben...

Das A kriecht enorm, ist aber nicht so langlebig und muss in kürzeren Zeitabständen aufgefrischt werden.
Beim NAS ist es anders herum und hält etwa doppelt so lang.

Nebeninfo:
Meine Schweller haben vor etlichen Jahren eine Mike Sanders Behandlung bekommen. Im unteren Bereich alles durchgegammelt.
Wobei man sagen muss, dass der Erfolg der Behandlung von vielen weitern Faktoren neben der Qualität des Mittels selbst abhängt.

Man kann auf jeden Fall zuerst Liquid A nehmen und dann ein Jahr oder halbes Jahr später NAS.
Joa, das Kombinieren beider Mittelchen machen glaub ich einige.

Ich habe mich dafür entschieden, A für die Erstbehandlung zu nehmen und dann ca. alle 2 Jahre auch damit aufzufrischen.

Bin selbst auch gespannt, wie es nach paar Jahren mit dem Endoskop aussieht... :)
 
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