Hupe und Radioschalter am lenkrad funktioniert nicht ?

Diskutiere Hupe und Radioschalter am lenkrad funktioniert nicht ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei Rockauto, heisst das Teil Wickelfeder für Airbag und ist für 57 Euros ohne Transport unter der Teilenummer DORMAN Teil # 525108...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Bei Rockauto, heisst das Teil Wickelfeder für Airbag und ist für 57 Euros ohne Transport unter der Teilenummer DORMAN Teil # 525108 erhältlich.

Also zuerst Batterie abhängen und das Licht einschalten, damit sich alles entlädt.
Dann nach einer Sicherheitswartezeit von 10 Minuten den Airbag demontieren, Schrauben von hinten am Lenkrad.
Dann sieht es so aus. Unter dem Lenkrad, das Du auch demontieren musst ist die berüchtigte Feder.



Wenn das Lenkrad weg ist das Kunststoffding mit 1 oder 2 Schrauben befestigt. Schrauben weg und alle Stecker weg alte Feder weg. Die neue Feder montieren, sie hat auf der Rückseite 3 Nocken die in dafür vorgesehene Vertiefungen passen. Stecker und Schrauben montieren. Das Lenkrad montieren und
erst dann den Stift aus der Wickelfeder ziehen. Die Wickelfeder steht leicht unter Spannung, wenn Du den Stift ziehst bevor die Feder fixiert ist wickelt sie sich in der Büchse ab und dann stimmt der Spielraum für die Lenkbewegungen nicht mehr. Das bedeutet, dass das Teil bald wieder defekt ist.
Aus diesem Grund würde ich auch keine gebrauchte Feder kaufen, denn man weiss nicht ob die beim Ausbau blockiert war.

So und nun gutes Gelingen

Beat
 
medoriental

medoriental

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
146
Danke
2
Standort
Portugal /Santiago do Cacem
Hallo Beat !
Vielen dank für die ausfürliche Reparaturanleitung,niemand könnte es besser und anschaulicher erklären !
M.f.G.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Bei Rockauto, heisst das Teil Wickelfeder für Airbag und ist für 57 Euros ohne Transport unter der Teilenummer DORMAN Teil # 525108 erhältlich.
Schau mal das Bild im Beitrag #20 an. :p

Aber ein tolle Beschreibung für den Wechsel.

Danke dafür !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.354
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
....Unter dem Lenkrad, das Du auch demontieren musst...
Und an der Stelle kommt wahrscheinlich das nächste Problem: ohne entsprechenden Abzieher geht das nicht runter ;)
 

funny

Neu hier
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Köln
Bei Luc / NL kostet der Schleifring 45,-€ + 10,-€ Versand.
 
medoriental

medoriental

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
146
Danke
2
Standort
Portugal /Santiago do Cacem
Ne das ist kein Problem,habe verschiedene Abzieher !
Und zu Fr@nky - den Preis den ich von Rocky Auto bekommen habe ist 101,00 $ oder (75,62 €)inklusive Versand nach Portugal .
MfG
DocPeter
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hupe und Radioschalter am lenkrad funktioniert nicht ?

Hupe und Radioschalter am lenkrad funktioniert nicht ? - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

    Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
  • Kabel Hupe und Blinker

    Kabel Hupe und Blinker: Hallo, ich habe rausgefunden, dass bei meinem WJ eine alte Ampire ZV712 Funkfernbedienung verbaut war. Allerdings, habe ich dazu keine...
  • Tür auf , Hupe an

    Tür auf , Hupe an: hallo, Was hab ich denn jetzt für ein Problem ? wenn ich die Tür meines XJ öffne , geht die Hupe an. Tür zu , Hupe aus Entsperren mit der...
  • Hupe geht nicht

    Hupe geht nicht: Hallo Forumsgemeinde, Ich bin jetzt seit nunmehr zwei Monaten auch stolzer WG Fahrer:)hab jetzt nach acht Wochen festgestellt, die Hupe geht...
  • Hupe tot ? klackert beim Betätigen

    Hupe tot ? klackert beim Betätigen: Hey YJ-Kollegen, wenn beim Betätigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

      Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
    • Kabel Hupe und Blinker

      Kabel Hupe und Blinker: Hallo, ich habe rausgefunden, dass bei meinem WJ eine alte Ampire ZV712 Funkfernbedienung verbaut war. Allerdings, habe ich dazu keine...
    • Tür auf , Hupe an

      Tür auf , Hupe an: hallo, Was hab ich denn jetzt für ein Problem ? wenn ich die Tür meines XJ öffne , geht die Hupe an. Tür zu , Hupe aus Entsperren mit der...
    • Hupe geht nicht

      Hupe geht nicht: Hallo Forumsgemeinde, Ich bin jetzt seit nunmehr zwei Monaten auch stolzer WG Fahrer:)hab jetzt nach acht Wochen festgestellt, die Hupe geht...
    • Hupe tot ? klackert beim Betätigen

      Hupe tot ? klackert beim Betätigen: Hey YJ-Kollegen, wenn beim Betätigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses...
    Oben