Also das ist auf jeden Fall keine Option für D, egal wie man das anstellt. Die Tow-Bars werden hier frei verkauft, zumindest für die militärische M-Serie. Das ist reine Mechanik und wohl auch eher für einen Notfall gedacht als für den Straßenverkehr, funktioniert aber prächtig. Der Hintergrund dieser Einrichtung besteht darin, dass im gezogenen Fahrzeug niemand sitzen muss (sinnvoll, wenn man ein Fahrzeug bergen muss weil der Fahrer ausgefallen ist, z. B. durch Beschuss).
Das gezeigte Beispiel umfasst ja auch die Elektrik, der Jeep muss also einen entsprechenden Steckanschluss haben, damit er vom Zugfahrzeug angesteuert werden kann. Und dann gehört auch das Patriot-Brake-System dazu. Das arbeitet wahrscheinlich mit einem Verzögerungssensor, der dann mitbremst, wenn das Zugfahrzeug verzögert.
Jegliche Überlegungen, sowas in D durchzuführen, sind nicht mehr als interessante Gedankenmodelle. Technisch wird sich sowas nicht umsetzen lassen, und es ist auch nicht nötig.
Wer ein Begleitfahrzeug mitführen möchte nutzt hierzulande einen Trailer.