Jeep Cherokee XJ 1997 US-Variante

Diskutiere Jeep Cherokee XJ 1997 US-Variante im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Moin,   ich habe einen XJ 1997 als US-Variante mit einem ca. 3Zoll Fahrwerk, es sind hauptsächlich RoughCountry Teile verbaut worden. Bekomme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Puebla, Mexiko
Moin Moin,
 
ich habe einen XJ 1997 als US-Variante mit einem ca. 3Zoll Fahrwerk, es sind hauptsächlich RoughCountry Teile verbaut worden.
Bekomme ich den Jeep mit solch einem Fahrwerk in D zugelassen? Gibt es da Erfahrungen?
 
Z.B. genrell das RoughCountry X-Series 4.5 oder 6.5Zoll Lift Kit, kann das in D überhaupt eingetragen werden?
 
( Ich lebe zur Zeit in Mexiko und überlege ob ich den Wagen mit nach D nehmen will/ kann)
 
Besten Dank und Gruß,
Roman aus Puebla
 
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Importe werden eh über Einzelabnahme zugelassen, daher hast Du gute Chancen.
Papiere für die Fahrwerke gibt es in Deutschland sowieso nicht. Idealerweise klärst Du das vorher mit dem deutschen TÜV, dann sagen die Dir schon, was Sache ist.
Bisschen Umbauen musst Du wohl, aber das sind Kleinigkeiten wie Scheinwerfer mit Euronorm, rote Blinker weg etc.
 

romansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Puebla, Mexiko
Sarge schrieb:
Importe werden eh über Einzelabnahme zugelassen, daher hast Du gute Chancen.
Papiere für die Fahrwerke gibt es in Deutschland sowieso nicht. Idealerweise klärst Du das vorher mit dem deutschen TÜV, dann sagen die Dir schon, was Sache ist.
Bisschen Umbauen musst Du wohl, aber das sind Kleinigkeiten wie Scheinwerfer mit Euronorm, rote Blinker weg etc.
 

Hi,
Danke für die Antwort!
Also am besten wäre dann eventuell nen TÜV-Mann vorher anfragen, bei dem dann auch die Abnahme gemacht werden soll.
Lampen, Tacho, Blinker etc. ist kein Problem.
Ich überleg mir nur gerade ob sich dann der Umbau auf das 6.5" RoughCountry X-Series Fahrwerk noch hier in Mexiko lohnt.
Das Set kostet hier ( importiert aus USA) ca. 1000Euro und der Einbau um die 200. Diesen Preis bekommt man in D bestimmt nicht hin, oder?
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Ich habe im Juni 2017 einen 98er XJ nach Deutschland "eingeführt".
2,5" Fahrwerk, Eigenbau Stahl Stoßstange vorne und die Hutze auf der Motorhaube wurden auch ohne ABE ohne Probleme Eingetragen.
Wenn Dein XJ keine Leuchtweiten Regulierung und kein ABS hast, ist das kein Problem. Dafür gibt es für Import Fahrzeuge eine Ausnahme Regelung.
Was Du mit großer Wahrscheinlichkeit umbauen musst, sind die Blinker (vorne wie hinten), die Scheinwerfer und Du wirst um Spritzlappen nicht herum kommen. Denn die in Deutschland ach so nötige "Radabdeckung" ist bei 3" nicht mehr gegeben.
Die ganzen Einzel Abnahmen, TÜV und ASU kosteten mich in Bayern 308.
Ach ja ... Du solltest nen Tacho mit Km/h Anzeige haben. Nicht nur Meilen.
 

romansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Puebla, Mexiko
Was mich mehr bewegt als Tacho, Lampen, Blinker Umbau ist die Frage ob das ganze Zeug aus den USA oder Selbstbau problemlos eingetragen wird.
Z.B. die 33er Mud-Terrain Reifen / Cooper STT Pro und die Winde plus Bullenfänger vorne dran?
 
Da komme ich dann wenn es soweit ist noch mal auf dich zu, und fahre zum gleichn TÜV Mann :)
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Solange das alles nach deutschem Standard eingebaut ist, also nicht nach mal eben reingeferkelt aussieht, denke ich, dass sollte prinzipiell keine Probleme geben.
Fahren ja auch hier solche Umbauten rum, nicht viele, aber es gibt sie.
Kann natürlich sein, dass Du nicht sofort beim ersten Prüfer Erfolg hast, daher würde ich mich schon im Vorfeld mit dem TÜV absprechen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ich halte obige Einschätzung für gefährlich optimistisch! Fahrwerkskomponenten ohne jegliche Papiere? Glaube, da wirst du lange suchen müssen, bis du da jemanden findest, der gewillt ist, für solche Umbauten mit seiner Unterschrift den Kopf hinzuhalten.
Ist nicht mehr so wie früher: Seligsprechung durch Handauflegen funktioniert nur noch im Vatikan!
:hmmm:
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Geht heute nurnoch über einen Umbauer oder Verwandschaft beim TÜV etc...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
romansen schrieb:
... ob das ganze Zeug aus den USA oder Selbstbau problemlos eingetragen wird...
 
:no: problemlos garantiert nicht.

 
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hey Roman, sieh mal zu das Du Private Nachrichten empfangen kannst. Diese Funktion ist für Dich noch nicht freigegeben.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Bei Importen stellen die sich oft weniger an, als hier zugelassen und dann umgebaut.
Das dann zumindest das, was ich oft mitbekomme aus der US-Car Szene...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Roman, prüf doch mal, ob du den Wagen nicht als Umzugsgut deklarieren kannst. Dann spielt alles weitere keine Rolle. Umzugsgut bekommt sämtliche notwendigen Ausnahmegenehmigungen von Rechts wegen genehmigt.  :bounce:
Fällt mir da gerade so zu ein... 
 

romansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Puebla, Mexiko
Steff schrieb:
Hey Roman, sieh mal zu das Du Private Nachrichten empfangen kannst. Diese Funktion ist für Dich noch nicht freigegeben.
 

Moin Steff,
 
muss man das extra aktivieren? habe gerade mal geschaut, aber finde keine einstellungsmöglichkeit..
 

romansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Puebla, Mexiko
Moin Amphiranger,
 
da wäre natürlich genial. Meine Autos kann ich auf jeden Fall bei der Rückkehr als Umzugsgut deklarieren.
Aber meinst du echt, dass das dann einfacher ist? Wäre ja der Hammer!! Kennt jemand nen TÜVler der sich damit eventuell auskennt?
 
Gruß,
Roman
 
 
Amphiranger schrieb:
Roman, prüf doch mal, ob du den Wagen nicht als Umzugsgut deklarieren kannst. Dann spielt alles weitere keine Rolle. Umzugsgut bekommt sämtliche notwendigen Ausnahmegenehmigungen von Rechts wegen genehmigt.  :bounce:
Fällt mir da gerade so zu ein... 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Alles geht auch bei Umzugsgut nicht durch. Und auch für das was geht ist eine vorherige Absprache mit dem Prüfer nötig.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Gurti schrieb:
Alles geht auch bei Umzugsgut nicht durch. Und auch für das was geht ist eine vorherige Absprache mit dem Prüfer nötig.
 
Aber fast!
Na, also vorstellig beim TÜV musst du so oder so werden - auch bei Umzugsgut. Aaaaber gleich dabei sagen, dass es sich um Umzugsgut handelt! Dann wird geschaut, was unbedingt umgebaut werden muss wie ggf. Beleuchtungseinrichtung und wie weit der Umbau zumutbar ist. Problematisch ist meist der Nachweis für die Zulässigkeit verschiedener Bauteile oder Einhaltung der Abgasbestimmungen, EMV, Chrashverhalten, Bremse, Gurtverankerung, etc.pp. Die Nachweise sind das, was die Abnahme in der Regel so teuer und kompliziert macht. Fehlende Nachweise bedeutet auch kein Bertieb genehmigt. Höchstens mit Ausnahmegenehmigung. Und dafür bedarf es i.d.R. einen zwingenden Grund. Und da kommt jetzt das Zauberwort "Umzugsgut" ins Spiel, welches als Begründung für solche Ausnahmen sogar gesetzlich definiert und explizit anerkannt wird!
Möglicherweise sind diese Ausnahmen noch mit Auflagen verbunden und die Zulassungsstellen kassieren auch noch mal für jede einzelne ausgestellte Ausnahmegenehmigung, aber wenn es sich um echtes Umzugsgut handelt, hast du ein grundsätzliches Recht, dein Fahrzeug auch hier in D weiter zu betreiben. Habe erst letztes Jahr erlebt, wie jemand auf diesem Wege eine Motorrikscha aus Indien bei uns zugelassen hat.
Erkundige dich vorher bitte, welche Vorraussetzungen zur Anerkennung als Umzugsgut erfüllt sein müssen. Wenn es als solches anerkannt wird, bekommst du dein Fahrzeug hier auch zugelassen! 
 

romansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Puebla, Mexiko
Sarge schrieb:
Frag doch mal bei www.usa-importservice.de oder bei https://home.mobile.de/CLASSICNCHROME#ses
nach, die machen das regelmäßig.
 

moin!
usa-importservice gefällt mir nicht, der service ist eher mau. musste wohl 5 mal nachfragen bis endlich mal ein kostenvoranschlag da war und irgendwie fühlt man sich bei nachfragen als ob man nerven würde.. das ist nix für mich.
 
die classic n chrome sind empfehlenswert? wäre ja gar nicht schlecht, da auch in der nähe von bremerhaven, wo das Fzg. ja voraussichtlich ankommen würde.
 
die carshippers bieten das glaube ich auch mal an, da werd ich ebenfalls mal anfragen. ( sind bisher die einzigen die einen vernünftigen eindruck wg. verschiffung aus mexiko machen)
 
danke schon mal für eure tipps! :)
 
falls mal jemand nach mexiko kommt, sagt bescheid. hier gibt es supergeile offroad touren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Cherokee XJ 1997 US-Variante

Jeep Cherokee XJ 1997 US-Variante - Ähnliche Themen

  • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

    Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
  • jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht

    jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht: Hallo zu zusammen an meinem Jeep geht die Innenraum Lüftung nicht. Alle Sicherungen sind ganz, und die Widerstände sind auch ganz. Hat der ihrend...
  • Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais

    Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais: Hallo Leute..... Da ich öfters immer lese das die Bücher für den Cherokee XJ nicht alles verraten hier mal das sehr oft gesucht wird, die blöde...
  • Neupreis Jeep Cherokee XJ Ltd. 4,0 1997

    Neupreis Jeep Cherokee XJ Ltd. 4,0 1997: Hallo liebes Jeep Forum, ich wollte meinen Jeep Cherokee Limited 4.0 Baujahr 1997 im Geschäft als Dienstwagen verwenden - jetzt braucht der...
  • Jeep Cherokee XJ 1997 Offroad Umbau

    Jeep Cherokee XJ 1997 Offroad Umbau: Hallo,   ich habe mir gedacht, bevor ich immer mal im "Was habe ich heute geschraubt"-Thread was poste, eröffne ich hier mal was. Auch habe ich so...
  • Ähnliche Themen

    • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

      Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
    • jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht

      jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht: Hallo zu zusammen an meinem Jeep geht die Innenraum Lüftung nicht. Alle Sicherungen sind ganz, und die Widerstände sind auch ganz. Hat der ihrend...
    • Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais

      Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais: Hallo Leute..... Da ich öfters immer lese das die Bücher für den Cherokee XJ nicht alles verraten hier mal das sehr oft gesucht wird, die blöde...
    • Neupreis Jeep Cherokee XJ Ltd. 4,0 1997

      Neupreis Jeep Cherokee XJ Ltd. 4,0 1997: Hallo liebes Jeep Forum, ich wollte meinen Jeep Cherokee Limited 4.0 Baujahr 1997 im Geschäft als Dienstwagen verwenden - jetzt braucht der...
    • Jeep Cherokee XJ 1997 Offroad Umbau

      Jeep Cherokee XJ 1997 Offroad Umbau: Hallo,   ich habe mir gedacht, bevor ich immer mal im "Was habe ich heute geschraubt"-Thread was poste, eröffne ich hier mal was. Auch habe ich so...
    Oben