Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670

Diskutiere Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag zusammen, Ich hab ein Problem mit meinem neu angeschafften Commander. Er stottert ab 2500U/min nur noch und Kickdown ist auch nicht...

CrazyCookie

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Guten Tag zusammen,

Ich hab ein Problem mit meinem neu angeschafften Commander. Er stottert ab 2500U/min nur noch und Kickdown ist auch nicht möglich. Ich habe mit einem OBD Gerät von ebay die beiden oberen Fehlercodes auslesen können. P0299 führt zu "Ladedruck zu klein" also Turbolader. Mir ist aufgefallen er hat auch Öl im Ansaugtrakt aber ich höre kein Quietschen vom Turbolader oder ähnliches. Die Leistung passt eigentlich auch, also der Turbo selber würde ich erstmal ausschließen. Wenn man länger im Stottern bleibt, kommt erst die Motorkontrollleuchte und dann der rote Blitz. Jetzt habe ich im Netz etwas vom Ladedruckregler und Drallklappen Stellmotor gelesen. Wie viel würde so etwas kosten? Lässt es sich selber reparieren? Ich muss dazu sagen, ich hatte vorher einen Cherokee und bin erst seit kurzem beim Commander. Dementsprechend habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Beim Cherokee hatte ich schon einen kaputten Turbolader, was Leistungsverlust + Quietschen ab 1500U/min ausmachte, aber so fühlte sich der Commander nicht an.

Das OBD Gerät spukte noch einen zweiten Fehler aus: P0670 was aufs Glühzeitsteuergerät hinweist. Der Wagen startet im Kaltstart etwas schwer, allerdings ist durch das Öl im Ansaugtrakt wahrscheinlich auch Öl im Luftfilter. Was meint ihr? Wird das eine aufwendige Reparatur oder lässt es sich gut selber machen?

Ich habe zwar am Oldtimer geschraubt, aber der Mercedes CRD sieht doch recht komplex aus. Gibt es vielleicht irgendwo Service Manuals? Englisch wäre für mich kein Problem.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Pascal

PS.: Wenn ich den Öldeckel vom Motor während er läuft schraube, dann hörte ich ein Klackern. Entweder hat es mit den oberen Problemen mit zu tun oder aber es sind die Hydrostößel die bald kommen. Wenn der Motor warm ist, ist das Klackern leiser.
 
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cityboy

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hey, du schreibst er stottert nur bei 2500U/min. Aber Turbo schließt Du aus. weil leistung passt.

das widerspricht sich . aber in summe klingt das Für mich nach zu geringem Ladedruck. Kann auch der Schlauch sein. also dss alurohr vom Turbo richtung kühler. dann weiter zum resonator und zum kühler. auf der anderen seite geht's zurück. wurde das mal kontrollieren ..

die Glühkerze verabschieden sich gerne mal. tauschen geht selber. aber vorsichtig sein, dass man sie nicht abdreht beim raus schrauben.... gibts erklarvideos dazu auf youtube.

besorge dir jscan. es gibt einen thread hier. das macht das leben leichter bei der fehlersuche...

lg
 
tom58

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Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Stellmotor. Und das Glühkerzensteuergerät kostet um die 100 Euro und ist in 5 Minuten gewechselt. Den Luftfilter mal austauschen schadet auch nicht.
 

CrazyCookie

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hey, du schreibst er stottert nur bei 2500U/min. Aber Turbo schließt Du aus. weil leistung passt.

das widerspricht sich . aber in summe klingt das Für mich nach zu geringem Ladedruck. Kann auch der Schlauch sein. also dss alurohr vom Turbo richtung kühler. dann weiter zum resonator und zum kühler. auf der anderen seite geht's zurück. wurde das mal kontrollieren ..
Also ab 2500U/min. Darüber komme ich nicht, weil er wirklich harte Aussetzer hat. (Es fühlt sich wirklich brutal an und bevor ich noch weiteres zerstöre, habe ich es nicht weiter versucht) Aber alles unter 2500U/min fühlt sich an wie neu, das Getriebe schaltet butterweich und der Motor bockt nicht.

Die anderen Sachen schauen ich mir mal bei Zeiten an, habe gerade nur sehr viel zu tun. Danke aufjedenfall für die Tipps!
 
tom58

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Google mal nach "ecu.de" die reparieren den Stellmotor für kleines Geld
 

CrazyCookie

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Hallo, hier mal ein kurzes Update: Der Turbolader scheint in Ordnung zu sein! Ich habe den Ladedrucksteller getauscht und jetzt ist der harte Cut bei 2500U/min weg. Trotzdem hat der Wagen noch einen Ölleck bei einem vorderen Schlauch. Der Tüv meinte dazu, das könnte trotzdem das Lager vom Turbolader sein, da es ein Luftschlauch sei und kein Ölschlauch. (ergo sollte kein Öl drin sein) Der Schlauch ist zwischen dem Radiator Lüfter und Motor, relativ weit unten. Was meint ihr? Wenn es mal nicht regnet poste ich ein Foto.
 
cityboy

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das öl vorne kommt von der kurbelwellengehäuse entlüftung. das ist der dünne Schlauch der seitlich rein geht.

da ist immer ein wenig. aber du kannst die Entlüftung tauschen. ist wenig aufwand.
 
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Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670

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