Nana
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Hallo Ihr lieben Jeep Profis,
ich habe seit Monaten ein Riesen Problem mit meinem Jeep Compass. 2,2 4WD Diesel Baujahr 2012 KM 169.000 …. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben ... ich wäre so dankbar !
Folgender Sachverhalt :
Bin für jeden Hinweis dankbar ... vielleicht gibt es ja jemanden der auch so ein Problem hatte ... ob dies nun Jeep Compass typisch ist , glaube ich nicht aber ich wußte nun nicht in welche Kategorie ich es hier posten soll .....
Viele Grüße Nana und danke fürs lesen
ich habe seit Monaten ein Riesen Problem mit meinem Jeep Compass. 2,2 4WD Diesel Baujahr 2012 KM 169.000 …. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben ... ich wäre so dankbar !
Folgender Sachverhalt :
- Aufgrund von Kühlwasserverlust wurde im April ein neuer Kühler eingebaut
- Nach ca. 2 Monaten hatte ich erneut ein Problem mit der Temperatur und Kühlmittelverlust, daraufhin wurde die Wasserpumpe ausgetauscht 072020 – nach dieser Reparatur hatte ich immer wieder Kühlwasserverlust – nachdem der Wagen dann erneut in der Werkstatt war – hielt sich das Kühlwasser konstant.
- Allerdings ergab sich folgendes Problem – nach ca. 5 km auf der Autobahn – stieg die Temperatur bis in den roten Bereich – immer wenn dieses Problem auftrat ging ich vom Gas und nach einer kurzen Zeit ca. 1-2 Minuten ging die Temperatur wieder in den Normalbereich – die weitere Fahrt war dann problemlos. Es kam weder weißer Rauch noch hat das Kühlwasser gekocht.
- Die Werkstatt wo das Fahrzeug repariert wurde mit o.g. Ersatzteilen war ratlos.
- Daraufhin bin ich nun in einer Vertragswerkstatt von Jeep –
- Hier wurde als erstes festgestellt, dass der Schlauch – Drosselklappe – nicht korrekt angeschlossen war. – erster Versuch – wieder vom Hof gefahren in der Hoffnung dies wäre der Grund gewesen.
- Leider entstand das Problem erneut. Daraufhin wurde der Temperaturfühler ausgetauscht. Wieder vom Hof gefahren. Bis zum Totalausfall ging die Temperatur immer wieder in den Normalbereich zurück, nachdem ich vom Gas gegangen war.
- Vor 4 Wochen – dann Totalausfall – Temperatur Anstieg – Temperatur Anzeige rote Lampe. Habe es in dem Zustand gerade noch den Berg hoch geschafft. Kühlwasser lief aus dem Wagen raus. Weisser Rauch .
- Nun wurde der Kühlerschlauch ersetzt ( der war wohl abgeplatzt), Das Ventil wurde ausgetausch ( Sorry mir fällt gerade nicht die genaue Bezeichnung ein ) welches wohl den kleinen und großen Kühlkreislauf reguliert ( Ventil Wasserpumpe ) . Bei mehreren Probefahrten danach , auch im hohen Drehzahlbereich, blieb die Temperatur konstant im Normbereich.
- Habe den Wagen am Freitag abgeholt, bis Montag nur kleiner Fahrten unternommen, dabei war alles im Normbereich … Am Dienstag die erste längere Fahrt mit Autobahn …. Und das Problem ist erneut da.
- Ich verzweifle …. Mein Auto war in den letzten Monaten länger in der Werkstatt als zu Hause… die Werkstatt ist ratlos … geht nicht davon aus, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist, da lediglich bei diesem Totalausfall weißer Rauch entstanden ist, es gibt auch keinerlei Ölrückstände im Kühlwasser. Das Kühlwasser scheint bisher konstant zu bleiben, kein Verlust … Ach so der Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters wurde heute auch nochmal ausgetauscht …. Erneute Probefahrt mit Mechaniker … die Problematik ist immer noch vorhanden … direkt nachdem die Temperatur gestiegen ist … vom Gas gegangen und normal bei ca. 80 kmh weiter gefahren ... sofort geht er wieder in den Normbereich – bei der sofortigen Kontrolle des Kühlwassers kein Überdruck – Kein Kochen des Wassers …
- Ich bin so ratlos …ich kann mit dem Wagen so nicht mehr weiterfahren und werde den Wagen nun erneut in die Werkstatt bringen …. Hat vielleicht jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir bleibt wohl jetzt nur noch übrig, den Motor zerlegen zu lassen ? Wird mich wahrscheinlich viel Geld kosten und eine Garantie , dass die Werkstatt den Fehler findet gibt es nicht. Habe jetzt schon über 3.000 Euro ausgegeben ... und bin völlig verunsichert was ich machen soll.
Bin für jeden Hinweis dankbar ... vielleicht gibt es ja jemanden der auch so ein Problem hatte ... ob dies nun Jeep Compass typisch ist , glaube ich nicht aber ich wußte nun nicht in welche Kategorie ich es hier posten soll .....
Viele Grüße Nana und danke fürs lesen