Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

Diskutiere Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo @lukas007, ich habe das starke Gefühl, dass es hier nicht um Wissen geht bzw. das, was mit Wissen zu beantworten ist, wurde schon...
SnoWhite

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Hallo @lukas007,

ich habe das starke Gefühl, dass es hier nicht um Wissen geht bzw. das, was mit Wissen zu beantworten ist, wurde schon beantwortet: Lassen sich Sperren nachrüsten? - Ja, von zahlreichen Anbietern. Kostet Geld, wird aber regelmäßig gemacht. Kann man den Swaybar-Disconnect nachrüsten? - Ja, aber den automatischen, seriennahen nur gegen Gold, einen manuellen Disconnect ohne Weiteres und vergleichsweise günstig von diversen Anbietern (JKS und Apex wurden schon genannt).

Weißt Du jetzt, was Du für ein Fahrzeug kaufen sollst? - Vermutlich nicht.

Aus meiner Sicht sind die beiden genannten Fahrzeuge sehr verschieden, und nicht nur was Sperren und Swaybar betrifft. Ich würde daher als erstes die Frage stellen, welches Dir persönlich besser gefällt? Bist Du überhaupt beide bereits gefahren? Was ist Dein Anforderungsprofil, was Zuladung, Anhängelast, Reichweite (= Verbrauch), Autobahn- bzw. Geländetauglichkeit, Platz, Komfort, … betrifft? Wenn Du diese Fragen beantworten kannst, wirst Du möglicherweise feststellen, dass (nur) ein oder sogar keines der Fahrzeuge Deinen Anforderungen genügt. Und entscheiden kannst dann nur Du.

Wenn Du hier fragst, werden die meisten Dir vermutlich raten, den Jeep zu nehmen (außer @Norsfyr, der wird Dir zum Toyo raten… :devil::angel:), weil‘s halt ein Jeepforum ist. Frag‘ im Fordforum, werden die meisten sagen, dass der Gladiator viel ge…ler ist.

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest, und bei konkreten Fragen (bspw. Diesel oder Benziner bzw. ideales Fahrprofil für einen Diesel) wirst Du hier auch Antworten finden, die ein bisschen objektiver sind.

Viele Grüße aus dem Rheinland und viel Spaß bei der Suche

Micha
 

TangoRomeo7688

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Gib doch mal, wie @SnoWhite schrieb, ein paar Daten zu deinem Lastenheft..

Dann kann dir besser geholfen werden.
 
PlayfulBird

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Wenn Du hier fragst, werden die meisten Dir vermutlich raten, den Jeep zu nehmen
Also wir haben den Ranger Raptor in FFB mal getestet. Geil. Würde den Gladi nie tauschen, aber wenn das Geld dicke wäre gerne noch den RR dazu. Also schon eine Kaufempfehlung. Auf der schlechten welligen Straße vorm Autohaus merkt man schon sehr den Unterschied zur Starrachse, und der twin turbo 3l Motor ist ein bissel pfeffriger also, schon ein bissel spicy im Baja Mode im Vergleich zum netten Pentastar. Schluckt auch weniger. Den Diesel hab ich nicht gefahren. Der RR darf auch so seine 3.5 Tonnen ziehen :)
 
Norsfyr

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(außer @Norsfyr, der wird Dir zum Toyo raten… :devil::angel:)
Hab ich nicht! ;)

Auch weil ich denke das der Fragesteller keinen Pickup dafür möchte wofür ein Pickup in meinen Gedanken gemacht ist.. er möchte kein Arbeitstier sonst hätte ich die max. Zuladung erwähnt oder so.. er möchte scheinbar nur ein "ich will" ;)
 

Bengt

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Reden wir vom neuen Raptor oder einem, der gerade noch rumsteht? Das macht für die Diskussion eine ganze Menge aus, da das Fahrwerk im neuen Raptor selbst dem Rubicon Welten voraus ist.
 

lukas007

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Reden wir vom neuen Raptor oder einem, der gerade noch rumsteht? Das macht für die Diskussion eine ganze Menge aus, da das Fahrwerk im neuen Raptor selbst dem Rubicon Welten voraus ist.
Es geht um den neuen Ranger raptor
 
Norsfyr

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Beim RR ists bei umme 900kg, beim Gladi 80th Aniversary Overland warens under 500kg wenn ichs im Kopf hab. Ne witzige Zahl wa?
Ja, das meinte ich.

Apropos Ford, irgendwie war mir so gelesen zu haben das Ford jetzt den F150 nach Europa bringen will.. ich glaube über einen dänischen oder schwedischen (?) Importeur.

edit: https://f150europe.com/de-DE
 

lukas007

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Hab ich nicht! ;)

Auch weil ich denke das der Fragesteller keinen Pickup dafür möchte wofür ein Pickup in meinen Gedanken gemacht ist.. er möchte kein Arbeitstier sonst hätte ich die max. Zuladung erwähnt oder so.. er möchte scheinbar nur ein "ich will" ;)
Korrekt, es ist ein „ich will haben“.
Leider fahr ich aber auch Kurzstrecke was eigentlich den Diesel ausschließt. Daher ist der Ranger raptor bei mir als Benziner auch bestellt. Es geht hier weniger um Laufleistung zuladung o.ä. Selbst die ps und maximale Geschwindigkeit sind mir egal. Es soll ein Spaßfahrzeug für den Alltag werden und im Gelände abliefern bis zum geht nicht mehr.
Alltag mein ich normale Straße und Gelände mein ich mal offroad Touren ins Ausland und so Mammut Park. Was ich auch vielleicht sagen sollte ist, dass ich bisher kein einziges Geländefahrzeug bisher besaß. Dafür durfte ich aber schon verschiedene fahren vom aktuellen G63 (der hier mal nicht zur Debatte steht 😂) bis zum Gladiator rubicon und Ranger raptor.
 
PlayfulBird

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Ja, das meinte ich.

Apropos Ford, irgendwie war mir so gelesen zu haben das Ford jetzt den F150 nach Europa bringen will.. ich glaube über einen dänischen oder schwedischen (?) Importeur.
Hui, da entwickelt D dann ein neues Feindbild. Gefühlt sind die richtig breit. Würd ich aber feiern.
 

TangoRomeo7688

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Fassen wir mal kurz zusammen für den TE:

Gladiator EU Version:
- Einfach nur für den Spaß, Sperren und Stabimöglichkeit müssen für teuer Geld nachgerüstet werden
- Zuladung ein Witz, Anhängelast maja.. Erhöhung des zulässigen Gesamgewichts oder der Anhängelast zieht den Verlust der Garantie nach sich
- Fahrwerk ab Werk so lala

Ranger Raptor:
- Auch für den Alltag komfortabler, Sperren vo und hi ab Werk
- Zuladung knapp ne Tonne, Anhängelast 3,5to ohne Garantieverlust -> Kann auch mal Arbeitstier sein
- Fahrwerk mit Piggyback Dämpfern von ich glaube Fox? schon sehr lecker und was ganz anderes als Gladiator
- Rockrails mit Bedliner schon ab Werk, fehlen dem Gladiator

Wertverlust... naja.. darauf sollte man aktuell nicht spekulieren, da niemand weiß wie sich der Gebrauchtmarkt in den nächsten Jahren durch die Branchenentwicklung weiter bewegen wird.

Optik? Wie immer Geschmacksache.

Mein Geschmack trifft tatsächlich eher der RR im Moment. Die Proportionen sind stimmiger.. beim Offroaden mit dem Gladiator gilt..der Überhang hinten kann stören, ist beim RR weniger der Fall.
 
Norsfyr

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Noch zum Thema offroaden.. nimm keinen PickUp, also kein PickUp geht auf jeden Fall besser im Gelände.

Auch was Offroad Reisen angeht, nicht jeder Anbieter nimmt überhaupt PickUps mit. Mal wieder unsere Griechenlandreise, RedRock hatte dem Rangerfahrer geraten es zu lassen, er wollte aber unbedingt .. es ging schon, aber war teils schon eng.. der Hilux ging da besser, auch ein PickUp, der war allerdings auch aufgemacht und nicht mehr stock (da war der Toyota! ;)).

edit: ich meine nur, nicht das Du nachher für viel Geld einen gekauft hast und dann zu hören bekommst "mit dem nicht".
 
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Um ein Auto in dieser Preisregion im Gelände
im Gelände abliefern bis zum geht nicht mehr
zu bewegen, muss man schon zienlich schmerzbefreit sein :)
Da sind Beulen, Kratzer und teilweise richtig heftige Schäden normal.
Ich könnt's nicht.
Das passt auch nicht gerade zum Thema Wertstabilität :)
Der sinkt nämlich ganz schnell auf 0,0
 

lukas007

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Noch zum Thema offroaden.. nimm keinen PickUp, also kein PickUp geht auf jeden Fall besser im Gelände.

Auch was Offroad Reisen angeht, nicht jeder Anbieter nimmt überhaupt PickUps mit. Mal wieder unsere Griechenlandreise, RedRock hatte dem Rangerfahrer geraten es zu lassen, er wollte aber unbedingt .. es ging schon, aber war teils schon eng.. der Hilux ging da besser, auch ein PickUp, der war allerdings auch aufgemacht und nicht mehr stock (da war der Toyota! ;)).

edit: ich meine nur, nicht das Du nachher für viel Geld einen gekauft hast und dann zu hören bekommst "mit dem nicht".
Später soll dort eine Kabine drauf und dafür wird das Fahrzeug dann aufgelastet
 

lukas007

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Um ein Auto in dieser Preisregion im Gelände
zu bewegen, muss man schon zienlich schmerzbefreit sein :)
Da sind Beulen, Kratzer und teilweise richtig heftige Schäden normal.
Ich könnt's nicht.
Das passt auch nicht gerade zum Thema Wertstabilität :)
Der sinkt nämlich ganz schnell auf 0,0
Rockslides und unterfahrschutz ist das erste was dran kommt, dann ist es mir beim aufsetzen auch mal egal ob da ein Kratzer dran kommt. Ist dann ja nicht direkt die Karosserie sondern erstmal der Schutz der genau dafür gemacht wurde
 
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Norsfyr

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Du wirst Kratzer im Lack haben, ohne Ende. ;) Mein Cruiser hat jetzt 21k km runter und sieht aus.. :D Alleine was in Griechenland ging war ordentlich, aber auch in den üblichen Offroad Parks in Deutschland schneidet niemand die Wege frei
 

lukas007

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Solang es nur Kratzer sind. Einmal drüber lackieren, fertig ist‘s
 
SnoWhite

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Woher nehmt Ihr (@Norsfyr, @PlayfulBird und @TangoRomeo7688) die Werte für zGG und Anhängelast? Laut Ford hat der Ranger Raptor Benziner eine Zuladung von 652kg (+100kg gegenüber dem [deutschen] Serien-Gladiotor) und eine Anhängelast von 2,5to (-0,2to gegenüber dem Gladi).

Für‘s Gelände wäre mir der Raptor zu breit. Der Gladiator ist serienmäßig ein „Hängebauchschwein“, aber das kann ich durch ein anderes Fahrwerk ändern oder jedenfalls verbessern, zGG und Anhängelast kann ich dabei (bei Bedarf) dann auch erhöhen. Mit dem Raptor werde ich wegen der Einzelradaufhängung vorne ohne deutlich kompliziertere Umbauten nicht soviel Höhe gewinnen können…
 
PlayfulBird

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@SnoWhite

Habs genau angehangen, weil das was ich geschrieben hatte noch das war was im im Kopf hatte was der Eigentümer des Autohaus mir erzählt hat. Die 900kg und 3.5 sind einfach die angaben für den Ranger. Du hast recht. Der Raptor darf aufgrund der Fahrwerks auch nur weniger ziehen und laden. Durfte mim Vorzeige Raptor ne Runde drehen und er dafür mal unseren.
So breit kam der mir aber wirklich nicht vor. Der F150 Raptor ist riiichtig breit.

1693398845140.png
 
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