Jeep Umrüst Frage

Diskutiere Jeep Umrüst Frage im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, Fährt vielleicht irgentjemand einen Jeep Wrangler TJ mit 31 MT und 3,5 RE Fahrwerk oder wo findet man ein vernünftiges Foto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrie

Guest
Hallo Jeeper,

Fährt vielleicht irgentjemand einen Jeep Wrangler TJ mit 31 MT und 3,5 RE Fahrwerk oder wo findet man ein vernünftiges Foto?

Folgendes, ich möchte meinen Jeep mit 33iger und Verbreiterung umbauen auf 31iger, welche Felgen brauche ich da dass die Reifen nicht ganz verschwienden Felgen mit ET -35 oder 40 glaube ich habe 10 Zoll Verbreiterung, oder soll ich eine Spurverbreiterung dran schraube?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die 33er sind auf 10" Felgen?
Grundsätzlich würde ich keinen 10.5" breiten reifen auf ne 10" felge draufziehen
Wenn du ne 8,5" Felge nimmst findest du welche mit ET -28 je nachdem welche ET du jetzt hast steht der reifen also 1-2 cm weiter innen, hinzukommen 2,5cm durch den schmaleren reifen, du müßtest also 3,5-4,5cm mit spurverbreiterungen ausgleichen oder anders gesagt, der reifen kommt nicht weit genug raus um bündig mit der verbreiterung abzuschließen, selbst bei 30mm spurverbreiterungen steht ein 31x10.50 nicht weit genug raus um mit den verbreiterungen ordentlich auszusehen
alternative: du benutzt deine jetzigen felgen und packst da 25mm spurverbreiterungen drauf, aber da ist wieder das problem mit reifen und felgenbreite

Ansonsten 7" Felge, 31er und originalverbreiterungen
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ist Deine Achsübersetzung noch original? B) Der Unterschied von den 33x12,5 auf ner 10" Felge zu einem 31x10,5 auf einer 8x15 wird auf 100 KM max 2 Liter ausmachen, oder? :yes:
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Aber nur rechnerisch wenn das Tachoritzel nicht getauscht wird
 

chrie

Guest
Ne ne ich habe eingetragen; 33 12,5 R 15 auf 8 x R15 Felge ET -20
und möchte diese 31x 10,5 R15 (vielleicht auch 12,5 R15 ) auf die jetzigen Felgen 8xR15 ET -20 montieren.

Achsübersetzung ist 4,88 aber ich hätte schon eine Übersetzung von nem kollegen in aussicht ( 4,11) die passen dürfte?

Mir geht es nur darum om das alles noch etwas gleich schaut, 31 x10 oder 12,5 R 15 mit 3,5 Zoll RE Fahrwerk und 10 Zoll Verbreiterung!

Stimmt das also dass ich mir da zb 1 - 2 Liter Benz. ersparen könnte?

mfg christoph
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
ach du schreck,da bau lieber erstmal das Zeug raus:
aufgebohrte DK, Tuning IAT Sensor

Wenn du mal rechnest was dich die Rückrüstung kostet kannst du auch so weiter fahren.
Achja und 4.88er bei 33 in nem 4l is echt kurz.
Mein Kumpel hat 35er und 4.56 reichtn noch.

Was ist der EInsatzzweck des Auto´s und wieviel fährst du??

Grüße
 

chrie

Guest
iss mir schon klar dass 4,88 und 33iger bei 4 Liter riskant ist!!!

Einsatzzweck ist, hauptsächlich Bergfahrten ( Alm), Straße, leichtes Gelände!

Kein Trial usw...

Das feine zur Zeit ist dass ich mit dem 3-4 Gang gemütlich die Almstraßen befahren kann, dank der Übersetzung!

Aber die werde ich sowieso ändern! Frage ist nur 4,56 wenn ich bei 33 iger bleibe oder 4, 10 wenn ich umsteige auf 31iger.

Macht eigentlich die größe 32 und 33 iger viel aus in Sachen Leistung und Verbrauch?

Ein Kollege fährt original TJ 4 Liter mit 31 iger und der lässt mich stehen, so beschleunigt der!



achja KM Leistung im Jahr ca 3-5000
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hallo,naja ich will dir keine Angst machen.
Aber fakt ist der Umbau ist dem Spritverbrauch nicht zuräglich.
Du hast Leistungssteigerung durch erhöhung\minderung der Luftzufuhr und im gegenzug dessen muss mehr Sprit eingespritzt werden.
Ich habe die 4l Drosselklappe drin und seitdem klingt er zwar besser,aber er braucht auch mehr Sprit.
der IAT will Leistungssteigerung erreichen indem der Motor denk er saugt kältere,also mehr Luft an,auch das bedeutet wieder mehr Sprit da das Verhältniss ja gleich bleiben muss.

Ich tippe auf ca 1,5l.
Grüße René

PS: Übersetzung macht auch nen Unterschied im Spritverbrauch. aber wenn es so funktioniert is doch super.

und zum bedenken du willst umbaun das du 1 bis 2 Liter sparst. und das es bei der geringen Kilometerleistung und der geringen Ersparniss ewig dauert bis es sich erstmal amortisiert.
Also übertreib es nicht mit dem Rückrüsten und lass dir Zeit z.B. wenn Reifen abgefahren sind und hol dann 10,5x33er das macht auch schon was aus.
 

XJoachim

Guest
Lass es so, bei 3-5000 km im Jahr lohnt sich kein Umbau. Wenn du mehr Leistung willst passe die Achsübersetzung an, behalte die 33er und nimm eine 4,56, das ist der günstigste Umbau und bringt die verlorenen PS zurück (senkt mit Sicherheit auch den Verbrauch).
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Lass es so, bei 3-5000 km im Jahr lohnt sich kein Umbau. Wenn du mehr Leistung willst passe die Achsübersetzung an, behalte die 33er und nimm eine 4,56, das ist der günstigste Umbau und bringt die verlorenen PS zurück (senkt mit Sicherheit auch den Verbrauch).
ähhh er hat doch schon ne 4.88:1

wenn dein kollege dich mit seinem stock TJ 4,0 mit 31ern stehen läßt machst du was falsch, du bist minimum 30% kürzer übersetzt als er und hast weniger als 10% mehr abrollumfang.
B)
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Also irgendwas kann da nicht passen wenn Dich Dein Kumpel mit org. Übersetzung und 31ern stehen lässt und Du hast ne 4.88er Übersetzung und 33er. Mit Deiner Übersetzung sollte es eigentlich umgekehrt sein! B) Tritt mal das Pedal ganz rechts richtig durch und nicht schon bei 2.000 Umdrehungen schalten! ;-)
Aber mal ehrlich, Du fährst zwischen 3-5.000 KM im Jahr, willst beim Verbrauch sparen und machst Dir gleichzeitig Gedanken wie der Jeep nachher aussieht?? Am günstigsten ist der Verbrauch sicherlich wenn er komplett Serie ist! :yes: Aber ob das noch Spaß macht? :top:


Oder Du schaust mal hier: Vielleicht ist da etwas dabei was Deinen Vorstellungen näher kommt?

Vergleichsobjekte aus den USA
 

chrie

Guest
4,88 und 33iger da muss ich viel schalten, den ersten Gang kannst vergessen, Spritsparen ist nur 2 sache, mir geht es um die Leistung die Verlohren geht durch große Reifen und Windwiederstand!

Das nächste ist mein Jeep ist hinteen viel höher wie vorne, ( keilförmig)

Hab schon überlegt 1 Zoll spacer vorne rein machen, nur ist das erlaubt?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
4,88 und 33iger da muss ich viel schalten, den ersten Gang kannst vergessen, Spritsparen ist nur 2 sache, mir geht es um die Leistung die Verlohren geht durch große Reifen und Windwiederstand!
Dir geht durch eine zu kurze Achsübersetzung keine Leistung verloren, durch eine zu lange geht dir Leistung verloren
Mit einer 4.56:1 oder 4.11:1 hast du weniger Kraft an der Hinterachse anliegen
Wenn dein Kollege mit zu langer achsübersetzung für seine Reifen dich wirklich so dermaßen nass macht solltest du fahren lernen oder dein Auto hat ein anderes Problem
B)
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Schreib doch einfach mal auf wie schnell Du im 2. Gang bei 2.000 Umdrehungen fährst und wie schnell im 3. Gang bei 3.000 Umdrehungen. Ich vermute eher dass die Infos über Deine Achsübersetzung die falschen sind! :yes:
Merke: eine 4.88:1 ist wahrscheinlich das kürzeste was man mit Seriengetriebe im TJ fahren kann! Die org. Übersetzung beim Schalter ist 3.07:1 und die zieht schon mit 31ern keine Wurst vom Teller an 33er will ich da gar nicht denken! B)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Merke: eine 4.88:1 ist wahrscheinlich das kürzeste was man mit Seriengetriebe im TJ fahren kann!
Was hat das denn mit dem getriebe zu tun?
Richtig ist das man die meißtens TJs nur bis 4.88:1 übersetzen kann, was aber daran liegt das es keine kürzeren Übersetzungen für die Dana35 gibt.
Das getriebe interessiert das ned, das würde es auch ned stören wenn ne 5.38:1 oder 6.xx:1 in den Achsen wäre
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
*Mecker* *Fluch* Hab jetzt 185 mal versucht den Beitrag zu editieren weil ich es nach dem Absenden selber kapiert hatte!!! :top: Vermute aber dennoch dass das Problem bei ihm darin liegt dass er der Ansicht ist die 4.88:1 ist länger wie die 3.07:1 B) nur eben weil die Zahl größer ist. :yes:

@Chrie: Fahr mal mit Deinen 33ern 100 km/h im vierten Gang und poste dann wieviel Umdrehungen Du dabei hast.
 

chrie

Guest
So 4 Gang 100 Km/h neben bei ein normaler PKW als beweis! 4 Gang 3600 Touren
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hi Chrie,

schau Dir mal den Link unten an. Hier findest Du eigentlich alles was Du zum Thema Übersetzung, Kraftverlust etc. wissen musst. Mit dabei ist auch eine Tabelle wie hoch die Drehzahl mit bestimmten Reifen und bestimmter Achsübersetzung ist. Vielleicht hilft Dir das weiter? B)

Grüße, Alex

Infoseite zum Thema Achsübersetzungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Umrüst Frage

Jeep Umrüst Frage - Ähnliche Themen

  • Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?

    Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?: .....gibt es hier Erfahrungen mit Umrüstungen in Deutschland und H-Zulassung? Gibt es fähige Umrüster? Tankinhalt? Verbrauch? ......freue mich...
  • Einfuhr und Umrüstung Jeep Wrangler 2003 sinnvoll?

    Einfuhr und Umrüstung Jeep Wrangler 2003 sinnvoll?: Hallo, ich überlege, ob es Sinn macht, meinen Jeep Wrangler Sport Convertible (Soft Top), Baujahr 2003, 225 000 km, nach Deutschland zu überführen...
  • Jeep ZJ - Rückleuchten umrüsten: Fragen

    Jeep ZJ - Rückleuchten umrüsten: Fragen: Hallo Leute, ich habe vor kurzem einen ZJ gekauft, der vorne und hinten weiße Blinker hat. Über Kleinanzeigen habe ich günstig Rückleuchten mit...
  • Jeep Wrangler Bj 1990 auf Euro 2 umrüsten?

    Jeep Wrangler Bj 1990 auf Euro 2 umrüsten?: Hallo zusammen,   ich habe einen Jeep Wrangler Bj. 1990 ins Auge gefasst. Hatte den Verkäufer gefragt, ob der Jeep eine Umweltplakette hat bzw...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ auf Euro2 umrüsten

    Jeep Grand Cherokee ZJ auf Euro2 umrüsten: Hallo Leute,   ich habe einen Granny Bj. 1994, wohl kanadisches Modell da eingetragen mit 158 kW bei 4750 U/min. Möchte mir einen Minikat...
  • Ähnliche Themen

    • Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?

      Autogas LPG Umrüstung Jeep Wagoneer AMC 5.9 V8........Erfahrungen?: .....gibt es hier Erfahrungen mit Umrüstungen in Deutschland und H-Zulassung? Gibt es fähige Umrüster? Tankinhalt? Verbrauch? ......freue mich...
    • Einfuhr und Umrüstung Jeep Wrangler 2003 sinnvoll?

      Einfuhr und Umrüstung Jeep Wrangler 2003 sinnvoll?: Hallo, ich überlege, ob es Sinn macht, meinen Jeep Wrangler Sport Convertible (Soft Top), Baujahr 2003, 225 000 km, nach Deutschland zu überführen...
    • Jeep ZJ - Rückleuchten umrüsten: Fragen

      Jeep ZJ - Rückleuchten umrüsten: Fragen: Hallo Leute, ich habe vor kurzem einen ZJ gekauft, der vorne und hinten weiße Blinker hat. Über Kleinanzeigen habe ich günstig Rückleuchten mit...
    • Jeep Wrangler Bj 1990 auf Euro 2 umrüsten?

      Jeep Wrangler Bj 1990 auf Euro 2 umrüsten?: Hallo zusammen,   ich habe einen Jeep Wrangler Bj. 1990 ins Auge gefasst. Hatte den Verkäufer gefragt, ob der Jeep eine Umweltplakette hat bzw...
    • Jeep Grand Cherokee ZJ auf Euro2 umrüsten

      Jeep Grand Cherokee ZJ auf Euro2 umrüsten: Hallo Leute,   ich habe einen Granny Bj. 1994, wohl kanadisches Modell da eingetragen mit 158 kW bei 4750 U/min. Möchte mir einen Minikat...
    Oben