Jeep WJ 2.7 Bremsenproblem

Diskutiere Jeep WJ 2.7 Bremsenproblem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich hab ein "kleines" Problem mit den Bremsen bei meinem WJ. Die Bremse hinten links hat zu stecken begonnen, hat schon richtig...

ChrisWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2019
Beiträge
32
Danke
8
Hallo zusammen,

Ich hab ein "kleines" Problem mit den Bremsen bei meinem WJ.
Die Bremse hinten links hat zu stecken begonnen, hat schon richtig geraucht bis ich es bemerkt habe.
Soweit so gut, neue Bremssättel hab ich noch im Keller.
Also getauscht, links wieder alles in Ordnung, dafür steckt sie am nächsten Tag hinten rechts.
Also auch hinten rechts den Sattel getauscht- wieder alles in Ordnung.
Am nächsten Tag steckt sie wieder hinten links.
Scheiben und Beläge sind noch in gutem Zustand, entlüftet hab ich auch.
Was sollte ich als nächstes probieren?
Danke,chris
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.337
Danke
6.325
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wurden die Bremsschläuche Mal erneuert?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wie ist der Zustand der Bremssattelbolzen, sind die Laufflächen sauber, frei von Korrosion und gefettet?
Sind 2 Stück pro Seite, oftmals für klemmende Bremssättel verantwortlich und für kleines Geld zu haben.

Entlüften sollte man beim WJ neben der klassischen, manuellen Variante auch zusätzlich mit dem DRBIII -
insbesondere den ABS-Block bekommt man ansonsten kaum blasenfrei.

Mik
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
728
Standort
Neuhausen
Auch mal die Belagführungen auf Absätze checken und alles ordentlich reinigen. An der Hinterachse hat es nur den Bremsschlauch am Dreieckslenker.
Und ich verwende nur DOT 3, alternativ gibt es auch Bremsflüssigkeit DOT 5.1
Bisher habe ich immer nur mit dem Unterdruckgerät entlüftet. Wenn man den Behälter natürlich leer pumpt brauchst das DRB III. Ansonsten sollte von hinten keine Luft bis zum Abs Block kommen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
An der Hinterachse gibt´s neben der Bremsleitung am A-Arm doch auch noch links u. rechts diejenigen, die jeweils zu den Bremssätteln führen:

Brake Lines and Hoses, rear.jpg

Die Teilenummer für die Führungsbolzen ist die 5011 981AA

Rear Disk Brake.jpg
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
728
Standort
Neuhausen
Hast natürlich recht, die zwei Schnippel hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
 

ChrisWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2019
Beiträge
32
Danke
8
Hallo,
danke für die Antworten.
Die Bremsschläuche wurden meines Wissens noch nie erneuert.
Die Bremssattelbolzen sind eine gute Idee, sind mir aber neim Satteltausch nicht negativ aufgefallen.
Bevor ich alle Bremsleitungen neu mache würde ich noch gern andere Sachen probieren.
Bremsflüssigkeit hab ich nur ganz wenig wegen dem Entlüften nachgefüllt, war aber echt nur wenig, wäre auch ohne nachfüllen gegangen.
Was mir noch aufgefallen ist, bei heißem Wetter ists viel schlimmer als bei kühlem Wetter- wie kann das einen Einfluss haben?
Gibts nicht für die Belagführung so Klammern, dass die Beläge gut rutschen? Meine hat nämlich tatsächlich einige Kerben.
Und zahlt es sich aus noch die Sättel vorne zu tauschen,oder kann das mit hinten nicht zusammenhängen?
Wie ist den die generelle Temperatur von Bremsscheiben? Wenn ich ein Runde (5km) bei schönem Wetter fahre sind 3 Scheiben so heiß dass ich nicht draufgreifen kann und eine ist kurz vor kochen.
Alles mit normalen Bremsungen Stadtgebiet.
 

Freddyheilbronn

Member
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
59
Danke
3
Also so heiß dürfen die Scheiben bei der kurzen Strecke und bisschen bremsen definitiv nicht werden.
Ich denke es hängt entweder an aufgequollenen Bremsschläuchen dass der Bremsdruck nicht richtig zurückgeht wenn du die Bremse loslässt und somit permanent Druck anliegt am Sattel.
Und die Führungsstifte inkl. Manschette auf jeden Fall neu. Die sind sicherlich auch nicht mehr frisch und kosten fast nix.
Beim ZJ/ZG und WJ/WG ist es normal dass da die Sättel früher oder später hängen.
Am besten alle 4 neu samt Schläuchen dann ist Ruhe.
Und die Belagführung anschauen ob da was klemnt und Riefen hat.

PS. Die Klammern an den Belägen sind nicht zum Spaß da und sollten schon wieder verbaut werden. Wenn nicht vorhanden einfach neue besorgen.
 

Baloo

Guest
das sind 99% die Bremsschläuche..... wie Mik schon schrieb..... hinten drei und vorne zwei wechseln.....
war bei meinem auch so....
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
728
Standort
Neuhausen
An der Hinterachse hat der wj aber keine Klammern, nur vorn.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
728
Standort
Neuhausen
Öhm, sind die optional?
Ich habe das noch nie gesehen.
Bei den Belägen war nie was dabei und bei den neuen Führungen auch nicht.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.337
Danke
6.325
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Gibts nicht für die Belagführung so Klammern, dass die Beläge gut rutschen? Meine hat nämlich tatsächlich einige Kerben.
Bei Bremsbelägen von namenhaften Herstellern sind diese Klammern eigentlich dabei.

Deren Funktion ist es mögliches Spiel zwischen Bremsbelag und Aufnahme auszugleichen. (Die gibt es in verschiedenen Stärken).
Deren Funktion ist es die Kerbenbildung durch zu großes Spiel zu verhindern.

Gegen bereits vorhandene Kerben in der Aufnahme helfen die Klammern auf den Bremsbelägen leider nicht mehr.

Achsschenkel Abdrücke Bremsbeläge
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
728
Standort
Neuhausen
Okay, aber ich hatte jetzt 2x ate war nix bei und momentan von Delphi einen kompletten Satz auch nichts. Spiel hatte ich nur als die alten Belagträger verschlissen waren, das hat dann geklappert. Seis drum, wieder was gelernt :)
 
Thema:

Jeep WJ 2.7 Bremsenproblem

Jeep WJ 2.7 Bremsenproblem - Ähnliche Themen

  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Bremsenproblem bei Jeep Wrangler JK

    Bremsenproblem bei Jeep Wrangler JK: Hallo zusammen,   mein 2015er Jeep Wrangler Sahara JK hat leider ein Problem mit den Bremsen: es kommt gelegentlich vor, dass vor allem bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben