[...] Würde Dir denn der 1,5" Lift reichen? Würdest Du nicht auf 2,5" umrüsten? [...]
Servus Roland,
nicht unbedingt... immer abhängig vom Einsatzbereich...
Hintergrund:
Der (technische) Hauptgrund (Optik mal außer Acht gelassen) für die bei uns (D/EU) weit verbreiteten 2,5"-Fahrwerke ist doch in erster Linie Eines: Bodenfreiheit!
Bodenfreiheit definiert sich aber beim Wrangler primär über große Räder = Platz unter den Differentialen. In dieser Hinsicht hat sich die 34/35er Größe als bester Kompromiss aus Alltags-/Offroadtauglichkeit/Kosten quasi durchgesetzt. Um 34/35er Räder zu montieren gibt es beim EU-Wrangler 2 Möglichkeiten:
1) 1,5-2" Liftkit/Spacerkit + Nachrüstung High-Fender
2) 2,5" + X Fahrwerk unter Beibehaltung der EU-Rubicon/Sport/Sahara-Fender
Da beide Varianten kostenmäßig ziemlich identisch liegen, entscheiden sich die Meisten (ich auch) für das 2,5"-Fahrwerk. Erst bei 37" und größeren Rädern kommen dann die high-Fender zusätzlich ins Spiel.
Das "Xtreme Recon"-Package bringt Variante 1 ab Werk und die 35er Räder mit passenden Felgen (+Heckklappenverstärkung) mit und spart somit einiges an zusätzlichen Umbaukosten. Als unschätzbaren Vorteil gibt es noch die angepasste Übersetzung (4,56) obendrauf. Wenn du die Diffs hier in einer Werkstatt umbauen lassen möchtest, musst du ca. € 3.000,-- + X zusätzlich investieren. Ja, 34/35er gehen auch mit den Seriendiffs, aber wenn du den Vergleich mal ausprobiert hast, willst du das nicht mehr...
Die leichten Nachteile an Rampen- und Böschungswinkel durch die "fehlenden" 2,5cm Fahrwerkshöhe dürften für die Allermeisten zu vernachlässigen sein - da ist der JL(U) schon von der Konstruktion her deutlich besser als der "Hängebauchschwein-JK(U)". "Optikfetischischten" dürften hierzu eine Abweichende Meinung haben
Auch für die Alltagsnutzer dürfte die etwas geringere Gesamthöhe durchaus Vorteile bringen - nicht jede (Tief-)Garage hat 2m oder mehr Durchfahrthöhe.
Ob ich persönlich trotzdem ein 2,5" verbauen würde? Jepp, wenn mich der "Habenwollen-Faktor" packt... dann aber gleich mit 37ern - high-Fender und Diffs sind ja schon passend und der zusätzliche (finanzielle) Aufwand ist deutlich überschaubarer. Der Hauptgrund für mein aktuelles 2,5" (AEV) Fahrwerk ist aber nach wie vor die Auflastung des zGG und somit die Legalisierung meines "Reisetrimms". Zudem konnte ich das Fahrwerk vor dem Kauf ausgiebig testen und es hat mich überzeugt. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung und Priorität...
Ich habe "Glück"... ich muss nicht nachdenken - aktuell wird das "Xtreme Recon"-Package nicht mit dem 3.0 EcoDiesel angeboten - etwas anderes als Diesel kommt für mich (35-40.000 km/Jahr) aktuell nicht in Frage... sollte sich das ändern werde ich sicher mal mit einem Importeur telefonieren - wer will meinen gut aufgebauten 2.2 Diesel? Reservierungen und Anzahlungen werden entgegengenommen...
Gruß
Todi
PS: ich finde, die Ausführungen passen zur Überschrift - sollten die Mods anderer Meinung sein, bitte in ein neues Thema verschieben