JK CRD Kurz: Kupplung rubbelt beim Anfahren (wenn kalt)

Diskutiere JK CRD Kurz: Kupplung rubbelt beim Anfahren (wenn kalt) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin! wenn mein JK etwas steht (manchmal über Nacht, manchmal nach 2 Tagen) rubbelt die Kupplung beim ersten Anfahren sowie 40m weiter an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
40
Moin!

wenn mein JK etwas steht (manchmal über Nacht, manchmal nach 2 Tagen) rubbelt die Kupplung beim ersten Anfahren sowie 40m weiter an der ersten Straße. Danach ist das weg.

Hat das schon jemand von Euch gehabt?

Gruss
Jens
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Hi Jens
:cold: hab ich auch schon seit ca. 10Tsnd KM warte immer noch das sich die Kupplung verabschiedet naja nächste Woche gehts zur 40Tsnder Inspektion dann soll sich das der Freundliche mal anhören genau so wie das rubbeln in der Lenkung.

:biglaugh:
Andreas
 

Merlin67

Member
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Pforzheim
Hallo,
hab bei 30tkm auch ne neue Kupplung bekommen war alles auf Garantie. Seither keine probs mehr (jetzt 60tkm)

Grüße Merlin
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Muss nicht an der kupplung liegen kann auch kommen wennn der Hintere Kurbelwellen Simmerring undicht ist dann gelangt Öl auf die Reibflächen nach zwei dreimal anfahren ist das öl dann weg udn dann ist erstmal wieder gut steht er dann ne zeit drückt neues Öl nach



gruß manu
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
gewagte these für <30tkm....... :biglaugh:
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Ich habe schon Getriebe gesehen da haben sie im Werk einen Dichtring einfach vergessen (war allerdings die osteuropäische Marke im VW Konzern).
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
er schreibt nix von 30000km


Gruß Manu
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
40
mein JK hat 27.000km gelaufen und dieses Rubbeln ist schon eine ganze Weile. Ich frage mich, ob das evtl. noch mit anderen Sachen zusammen hängt wie z.B.

- die nicht seltenen Probleme, den Rückwärtsgang sauber einzulegen,
- das Gerappel/Scheppern beim Anfahren (ich berichtete)
- das teils unwillige Einlegen des ersten Ganges bei gaaaanz langsamen Rollen.

Montag ist Werkstatt-Termin (und da wird wieder nix gefunden, wie immer)

Gruss
Jens
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

das rubbeln hört sich wirklich sehr stark nach Öl auf der Kupplung an nachdem du jetzt aber weitere Infos gegeben hast tippe ich nicht mehr auf Kurbelwellen Simmering sondern auf Getriebesimmering nach vorne Da kann mann doch 1und1 zusammen zählen Rubbeln = weil getriebeöl auf Kupplungsscheibe

Rückwärtsgang geht nicht sauber rein weil das getriebe zu wenig Öl hatt gleiches gilt für den unwilligen ersten gang


also cih tipp auf Getriebesimmering vorne klarer Fall in meinen Augen und das der erst 27000 gelaufen hatt heist nix kann ja ab werk kaputt sein wäre nicht das erste mal



Gruß Manu
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Moin!

wenn mein JK etwas steht (manchmal über Nacht, manchmal nach 2 Tagen) rubbelt die Kupplung beim ersten Anfahren sowie 40m weiter an der ersten Straße. Danach ist das weg.

Hat das schon jemand von Euch gehabt?

Gruss
Jens
Habe meinen JK Rubi 2,8 CRD seit November'08 und habe das gleiche/ähnliche Problem!

Muß morgens rückwärts aus der Garageneinfahrt,...Folgendes passiert fast immer (insbesondere nach einer kälteren/feuchten Nacht):

- Automatik in R Stellung - runter von der Bremse - dann sollte er ja langsam losrollen - dann gibt's plötzlich einen Ruck, so als wenn ich einen Schalter abwürge.

Lass ich ihn vorher einen Moment in der P-Position im Standgas laufen, habe ich das Problem nicht! Komisch, oder? Übrigens,...wenn er warm ist passiert's nicht mehr!

In der Werkstatt konnte mir bisher auch keiner sagen, woran es liegt, aber ich soll den Jeep mal dort lassen, dann wollen die mal schauen.

Das werde ich die Tage auch mal machen, da es doch ein wenig nervt! :D

Gruß Jens
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Meiner wird Di im Rahmen des 40Tsnder Service daraufhin gecheckt mal gespannt ob sie was finden.

:D
Andreas
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
ich glaub wir schmeißen jetzt Hier Schalter und Automat in einen topf das dürften unterschiedliche Probleme sein

Gruß Manu
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Sorry, hier geht es bei dem Problem wohl um JK's mit Schaltgetriebe...hab's dann auch mal gemerkt :wave: , aber trotzdem wäre es gut wenn Jemand weiß, woran das liegen könnte :hehe:

Gruß Jens
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
40
Ja, es geht um Schaltgetriebe-JK`s.

Meiner war heute in der Werkstatt, und der Meister hat den Effekt nicht feststellen können (dafür stelle ich es morgen früh wieder fest...). Er hat die Mühle gestartet und ist gleich losgefahren, aber wohl anders als ich. Jedenfalls hat er hin und her getestet und keinen Kupplungsdefekt festgestellt....

Gruss
Jens
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
hast du ihn mal den getriebeölstand prüfen lassen??



Gruß manu
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
40
Gibt es was neues zum Thema? Meiner hat eben wieder nach dem Kaltstart gerubbelt. Ich werde jetzt die Kupplung aufmachen und mal einen Blick ins Innenleben werfen lassen. Mir kommt es zudem so vor, als wäre der Spielraum, in dem die Kupplung "kommt" auf einen minimalen Bereich zusammengeschrumpft. Noch ein bisschen und ich habe eine Digitalkupplung.....0---1---0---1....

Gruss
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK CRD Kurz: Kupplung rubbelt beim Anfahren (wenn kalt)

JK CRD Kurz: Kupplung rubbelt beim Anfahren (wenn kalt) - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

    Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • Kupplung nach kurzer Zeit abgenutzt

    Kupplung nach kurzer Zeit abgenutzt: Diagnose der Werkstatt: nach 16.000 km bzw. 1,5 Jahren ist die Kupplung vollständig abgenutzt und auch die Schwungscheibe ist am Ende, da sie zu...
  • Jeep JK Kurz, 2.8 CRD, Schalter: Kupplung rupft...(?)

    Jeep JK Kurz, 2.8 CRD, Schalter: Kupplung rupft...(?): Hallo! Das Thema wurde hier schon mal behandelt.... Kupplung und Getriebe wurden getauscht....die Werkstatt hat mit jedem Einsatz was neues...
  • JK CRD Kurz: Kupplung neu, jetzt geht der 2. Gang nicht ordentlich rein...

    JK CRD Kurz: Kupplung neu, jetzt geht der 2. Gang nicht ordentlich rein...: Hallo! Ich habe am Samstag den JK mit neuer Kupplung (siehe anderer Thread...) abgeholt und bin 2 Tage durch die Gegend geeiert mit einem Grinsen...
  • Ähnliche Themen

    Oben