Das Leute die FOX Dämpfer immer so als Vorteil sehen. Mittlerweile gibt es so viel vergleichbar gute, wenn nicht bessere Dämpfer zum ähnlichen Preis. Wenn ich nochmal ein Fahrwerk kaufen würde, würde ich es eh ohne Dämpfer kaufen und was eigenes aussuchen.
Wenn wir von nicht einstellbaren Dämpfern reden kann man sagen:
Bilstein Serie: Straff bis Hart
Fox: Weich
Old Men Emu: Weich
Pro Comp: Knüppelhart
Ist nur meine Meinung. Alle Dämpfer hatte ich schon selber in Autos verbaut. Kein Hörensagen. Wenn man die oben genannten Dämpfer als Verstellbare kauft, ist es eh wurscht. Dann gibts da eher nur qualitative Unterschiede. BTW hab ich festgestellt, dass die Bilstein in Deutschland (gilt für JK) irgendwie einen schlechten Ruf habe - übern Teich bei den Amis aber einen sehr guten und viele sind super Zufrieden.
Was man den Bilstein lassen muss: In der Regel sind die Dämpfer führend was Travel angeht. Meine FOX die zusammen gedruckt genau so lang wie die Billstein waren, haben nicht so weit ausgefedert wie die Bilstein. Ähnlich, bzw je nach Serie sogar ein besseres Verhältnis hatten die Old Men Emu Nitro Shocks.
Wer also viel Verschränken möchte, sollte eher nicht auf FOX, Terraflex, Pro Comp ... und auch nicht auf Bypassdämpfer zurück greifen sondern Bilstein 5100 oder die OME Nitro Long Travel kaufen. (andere, evt. begrenzende Komponenten wie LL, Panhardstab lass ich mal außen vor!)
Ich persönlich hatte mit meinen Bilstein aus dem AEV Fahrwerk Probleme mit der Dichtigkeit. Das möchte ich hier nicht verschweigen. Nach ca. 15.000km waren diese Undicht, bei einem War die Kolbenstange verbogen. In meinem Freundeskreis fahren viel - der Hauptteil AEV. Dort hat keiner so ein Problem. Scheint ein Einzelfall zu sein.
Wenn man Einstellbare Dämpfer wählt gilt eh: You get what you pay for it. Wer richtig Kohle ausgibt kann dann eben den Dämpfer viel besser einstellen weil er eben Zug UND!!! Druckstufe verstellen kann. Nicht nur Druckstufe wie bei den Mid-Price Dämpfern.
Was ich nun gehört und beim mitfahren erlebt habe ist, dass das JKS doch schon eher offroad orientiert ist und bei mehr Zuladung eher in die Knie geht wie das AEV. Wer viel Straße ballert sollte daher zumindest über AEV Nachdenken. Auch für Overlander ist das sicherlich eine gute Wahl, da hier viele Original-Teile genutzt werden, welche man schneller bekommt wie Zubehörparts.
Lg