JKU Moab Tipps/ Beratung

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Rippy0815

Rippy0815

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Vielleicht kann mal einer helfen.
 
Aus dem Prospekt werde ich nicht schlau.
 
Soweit ich das verstehe basiert der MOAB auf der Ausstattungslinie Sahara oder ??
 
Neben der anderen Motorhaube, den Rubicon Felgen hat er ein Differential an der HA Achse
was der Sahara nicht hat. Ist dies richtig ?
 
Wie  wird den das Differential geschaltet ? So wie beim Rubicon mit einer Taste auf dem Armaturenträger ??
 
Behält er dabei die Dana Achsen des Sahara ? Also die DANA 44 hinten und DANA xx vorne oder hat er die
DANA 44 Achsen rundherum wie der Rubicon?? :wave:
 

Nikolausi

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Rippy0815 schrieb:
Vielleicht kann mal einer helfen.
 
Aus dem Prospekt werde ich nicht schlau.
 
Soweit ich das verstehe basiert der MOAB auf der Ausstattungslinie Sahara oder ??
 
Neben der anderen Motorhaube, den Rubicon Felgen hat er ein Differential an der HA Achse
was der Sahara nicht hat. Ist dies richtig ?
 
Wie  wird den das Differential geschaltet ? So wie beim Rubicon mit einer Taste auf dem Armaturenträger ??
 
Behält er dabei die Dana Achsen des Sahara ? Also die DANA 44 hinten und DANA xx vorne oder hat er die
DANA 44 Achsen rundherum wie der Rubicon?? :wave:
 
Hallo,
 
der Moab basiert auf dem Sahara.
 
Zu dem Differential lässt sich folgendes sagen:
Um die anspruchsvollsten Geländestrecken meistern zu können, hat der Wrangler Moab serienmässig das Trac-Lok Sperrdifferenzial für die Hinterachse. Dieses Differenzial ersetzt die manuelle Hinterachssperre und ist eine Drehmoment-gesteuerte Mechanik-Einheit zur Bewahrung der Traktion auf Oberflächen mit wenig Haftung wie Sand, Schotter, Schnee oder Eis. Trac-Lok verteilt das Antriebsmoment automatisch zu dem Hinterrad mit der besten Traktion und reduziert damit den Schlupf am Hinterrad mit weniger Haftung.
Also kurz gesagt handelt es sich um eine automatische, mechanische Schlupfbegrenzung. Daher findet sich auch kein Schalter im Innenraum.
 
Zu den Achsen kann ich nichts sagen.
 
Beste Grüße
 

sixbarrelrotary

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hallo, moab liegt im süden von utah. die stadt ist in slight rocks oder auch redrocks eingebettet, die sie so bekannt gemacht hat. die glatten sandsteinerhebungen sind ein eldorado für offroad fahrer und mountainbiker, wo bei das fahren in den slight rocks eher ein crawlen ist. jährlich treffen sich dort  zur eastern jeep safari fahrer aus aller welt, um mensch und material zu testen. die wohl bekannteste herausforderung ist der lions back. noch heute hängt in 50m höhe ein landcruiser in dem canyon. andere trails haben namen wie potato salad, bathtube, hell's revenge.
auch hier in deutschland gibt es fahrer, die die trails schon bestritten haben, sie wissen was killer crawling bedeutet.
so mein freund, jetzt weist du was hinter moab steht!
 

sixbarrelrotary

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ich muss noch etwas loswerden, was dir vielleicht helfen könnte.
stelle dir die frage anders.
willst du einen jeep fahren, weil er kult ist, gut aussieht, sicherheit in jeglicher situation bietet?
oder bist du jeepfahrer?
bei der ersten frage spielt es keine geige ob der jeep eine DANA 35...44 hat. die achse, die eingebaut ist, erfüllt zu 100% ihren zweck und wird dich da hinbringen wohin du willst.
bei der zweiten frage ist das modell moab die falsche wahl, da du früher oder später den jeep zerlegen wirst, um ihn nach deiner eigenen vorstellung umzubauen. jegliche extraausstattung wofür du anfangs viel geld bezahlt hast, ist später nicht mehr priorität und evtl. demontiert.
 

flash

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Hab zwar keine Anwort, dafür gleich eine weitere Frage zum MOAB
(Bin gerade selber kurz vor dem Kauf eines JKU MOAB´s.):
Welche Reifen sind da im Lieferumfang und sind das evtl. gute wintertaugliche Reifen?
Möchte mir noch einen Satz Reifen mit Felgen dazu kaufen, werde aber kaum groß im Gelände herumfahren.
Nur schlechte Wege, Wald und Wiesen, aber hauptsächlich (95%) sonst wie mit jedem anderen Auto auch.
Vorab schon mal Danke.
 
Gruß Jochen
 

mercer

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Der Moab hat die Goodyear Wrangler drauf. Die dürfen auch im Winter gefahren werden. Sind aber kein Vergleich zu echten Winterreifen. 
 

bulkolly

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Du darfst auch die Cooper STT im winter fahren, wobei die auf festgefahrenem Schnee lebensgefährlich sind (spreche aus Erfahrung). Die Googyear Wrangler sollem im Winter auch sehr bescheiden sein
 

flash

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Das bedeutet also, Original im Sommer herunterfahren (wieviele km halten die so ca.) und für den Winter "echte" kaufen.
Oder die Originalen herunterschmeissen dafür Winterreifen auf die Felgen und einen neuen Komplettsatz kaufen.
Aber welche und welche Größe für hauptsächlich Strasseneinsatz? Möchte das Fahrwerk nicht verändern.
Danke.
 
Gruss Jochen
 

Adventurefahrer98

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bulkolly schrieb:
Du darfst auch die Cooper STT im winter fahren, wobei die auf festgefahrenem Schnee lebensgefährlich sind (spreche aus Erfahrung). Die Googyear Wrangler sollem im Winter auch sehr bescheiden sein
 

Schließe mich an...,
 
hatte vor 2 Jahren nen 360 Grad Turn im Kreisel - um´ ne Haaresbreite an der Leitplanke vorbei, mit dem STT, dass bei gerade frisch gefallenem Schnee. Seitdem.., auf alle Fälle Winterreifen drauf und gut is.
 
Gruß
AdvFhr
 

PET77

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So einen irreführenden Text habe ich schon lange nicht gesehen. Es wurde reichen einfach schreiben, dass Moab als Standard einen Sperrdifferenzial hat (rein mechanische Losung, keine „Automatik“ oder so was). Eine Diffsperre (wie beim Rubicon) ist jedoch wählbar. Was die technische Seite angeht, mehr über Sperrdifferenzial kann man z.B. hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential Was bei diesem Losung zu beachten ist, ist dass der Drehmoment kann nur soweit auf die zweite Rad übertragen werden, so weit gibt’s auf dem erstem Rad Adhäsion. Kommt der Rad in der Luft, so geht das Drehmoment durch das freie Rad verloren und das Auto bleibt stecken. Deswegen ist beim Offroadern die einschaltbare Diffsperre beliebt. Dann sind beide Rader auf Wahl zusammen verknüpft und soweit ein Rad im Bodenkontakt ist, ist der Vortrieb abgesichert.
Nikolausi schrieb:
Hallo,
 
der Moab basiert auf dem Sahara.
 
Zu dem Differential lässt sich folgendes sagen:
Um die anspruchsvollsten Geländestrecken meistern zu können, hat der Wrangler Moab serienmässig das Trac-Lok Sperrdifferenzial für die Hinterachse. Dieses Differenzial ersetzt die manuelle Hinterachssperre und ist eine Drehmoment-gesteuerte Mechanik-Einheit zur Bewahrung der Traktion auf Oberflächen mit wenig Haftung wie Sand, Schotter, Schnee oder Eis. Trac-Lok verteilt das Antriebsmoment automatisch zu dem Hinterrad mit der besten Traktion und reduziert damit den Schlupf am Hinterrad mit weniger Haftung.
Also kurz gesagt handelt es sich um eine automatische, mechanische Schlupfbegrenzung. Daher findet sich auch kein Schalter im Innenraum.
 
Zu den Achsen kann ich nichts sagen.
 
Beste Grüße
 
 
divedave

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Wie sieht es denn mit dem Cooper Discoverer ST Maxx aus?
Das ist nämlich my next Favorit
 
Der Goodyear Wrangler geht einigermaßen, hat aber auch keine Schneeflocke und darf somit eigentlich auch nicht eingesetzt werden, oder?
Eine M+S-Kennzeichnung heisst noch lange nicht, dass der Reifen versicherungstechnisch als Winterreifen gefahren werden DARF.
 
Inwievern er begrenzt wintertauglich ist, ist eine andere Frage. Ich fahre den GY Wrangler auch im Winter auch bei Schnee und Glatteis und bin eigentlich recht zufrieden. Die Seitenführung ist etwas schlapp, aber unser Dicker ist im Winter sowieso mit vorsicht zu genießen, da wenn er einmal rutscht, rutscht er und ist schlecht abzufangen.
 
Gruß Dave
 
Rippy0815

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PET77 schrieb:
So einen irreführenden Text habe ich schon lange nicht gesehen. Es wurde reichen einfach schreiben, dass Moab als Standard einen Sperrdifferenzial hat (rein mechanische Losung, keine „Automatik“ oder so was). Eine Diffsperre (wie beim Rubicon) ist jedoch wählbar. Was die technische Seite angeht, mehr über Sperrdifferenzial kann man z.B. hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential Was bei diesem Losung zu beachten ist, ist dass der Drehmoment kann nur soweit auf die zweite Rad übertragen werden, so weit gibt’s auf dem erstem Rad Adhäsion. Kommt der Rad in der Luft, so geht das Drehmoment durch das freie Rad verloren und das Auto bleibt stecken. Deswegen ist beim Offroadern die einschaltbare Diffsperre beliebt. Dann sind beide Rader auf Wahl zusammen verknüpft und soweit ein Rad im Bodenkontakt ist, ist der Vortrieb abgesichert.
 
Bedeutet dies das beim MOAB wie beim Rubicon das Differential mit einem Schalter aktivierbar ist :nacht:
 

bulkolly

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Der Goodyear Duratrac wird in allen Amniforen als eierlegende Wollmilchsau gepriesen und selbst im Winter in Alaska gefahren. Der hat eine Schneeflocke...
 
FloISP1488

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Bedeutet dies das beim MOAB wie beim Rubicon das Differential mit einem Schalter aktivierbar ist :nacht:
Nein... Ein Track lock ist so eine Art kupplung die ab einem gewissen Drehmoment durchrutscht..

Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk 2
 

HangLoose

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Also Spielerei. Wenn man eine echte Sperre haben will, Rubicon oder Umbau.
 
divedave

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bulkolly schrieb:
Der Goodyear Duratrac wird in allen Amniforen als eierlegende Wollmilchsau gepriesen und selbst im Winter in Alaska gefahren. Der hat eine Schneeflocke...
 

Ich habe gerade nochmal nachgesehen.
Du hast recht!!  :giveup: 
Ich hatte das Schneeflockensymbol größer in Erinnerung. Da ist nur ein ganz kleines neben der M+S Kennzeichnung...
ABer Schneeflocke ist Schneeflocke und so schlecht finde ich den im Schnee auch nicht!
 
Mich würde halt mal der Discoverer ST Maxx interessieren.
 

PET77

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Es bedeutet, dass Sperrdiferenzial ist Standard und Diffsperre ist als wahl-Zubehor ab-Werk bestellbar....
 
 
Rippy0815 schrieb:
Bedeutet dies das beim MOAB wie beim Rubicon das Differential mit einem Schalter aktivierbar ist :nacht:
 
 

martin61

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Hab seit einem Jahr den ST maxx (265/70R17) drauf und bin rundum zufrieden damit. Ist bei Nässe deutlich besser wie die originalen BfG MT.
Schnee kann ich nichts dazu sagen, fahr im Winter BfG Winterslalom KSI
 

jeep_franz

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Hallo Leute!

Ich habe einen Moab JKU seit februar.
Er basiert auf einem sahara, hat soft u hardtop, die gute soundanlage u auf wunsch das navi!
Des weiteren braune oder schwarze Lederausstattung und hinten die dana 44 mit begrenztem Schlupf. Es wäre gerne eine Sperre, ist aber eben nur eine reibsperre mit - ich glaube - max 80% Sperrwirkung. Also nicht mit einem rubi vergleichbar, trotzdem widererwarten recht spürbar.
Der moab hat ausserdem neue felgen mit goodyear wrangler gummis. Im Winter nicht empfehlenswert. Fahre sie nun seit ca 15000 km und habe keinen feststellbaren Abrieb.
Die vorderachse ist keine 44 er wie im rubicon.

Hab ich noch was vergessen?

Lg
 
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