JL/U: Paddle Shifter nachrüsten

Diskutiere JL/U: Paddle Shifter nachrüsten im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Todi, erst mal großen Respekt vor dieser Aktion mit tollem Ergebnis! Gestatte einen Hinweis, da ich die manuelle "Gasse" oft nutze, um das...
Gegen-Unendlich

Gegen-Unendlich

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
8
Danke
12
Standort
Rhein-Pfalz-Kreis
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2018 2,2 D
Hallo Todi, erst mal großen Respekt vor dieser Aktion mit tollem Ergebnis!
Gestatte einen Hinweis, da ich die manuelle "Gasse" oft nutze, um das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu nutzen: die Motorsteuerung inkl. Abgasmanagement beim JLU mit dem 2.2 Mulitjet ist nicht darauf ausgelegt, die manuellen Schaltvorgänge bezüglich DPF-Regeneration zu erkennen oder zu überbrücken. Das bedeutet, dass wenn man immer wieder (im Bereich 20-60 Minuten) mit relativ hoher Last im unteren Drehzahlband fährt (hohe Rußbeladung), will die Steuerung ggf. den Regenerationsmodus starten. In diesem Fall kann die manuelle Gangwahl dies verhindern. Da aber das Regenerationsprogramm den Zugriff auf die Schaltwahl fordert (Anforderung der Drehzahlkontrolle), kommt es i.d.R. zur Fehlermeldung (Motorkontrollleuchte) und Notprogramm (erhebliche Leistungsbegrenzung). Gilt also sowohl für Deinen beeindruckenden Paddle-Umbau wie auch für den Serienzustand.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
964
Danke
935
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Würde bedeuten:
Die manuelle Gangwahl wäre nach Deiner Ausführung eigentlich Obsolet!?!
 
Gegen-Unendlich

Gegen-Unendlich

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
8
Danke
12
Standort
Rhein-Pfalz-Kreis
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2018 2,2 D
Nein, das sollte es nicht bedeuten. Man sollte als Anwender nicht dauerhaft zu niedrige Drehzahlen erzwingen, weil dies die Regeneration, wie beschrieben, stören könnte.
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.641
Danke
6.333
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Gestatte einen Hinweis, [...]
Servus Carsten,

danke für deinen Hinweis - natürlich "gestatte" ich sachdienliche Hinweise... und ja, ich bin mir dessen bewusst dass der Regenerationszyklus erst bei konstanter Fahrt mit Drehzahlen über ca. 2.100 U/Min. störungsfrei ablaufen kann. In der Vergangenheit habe ich es jedoch auch mit der manuellen Schaltgasse nicht "geschafft", entsprechende Störungen zu "provozieren"... ich gehe davon aus, dass das mit den Paddles nicht anders sein wird - mein Nutzungsprofil ändert sich ja nicht ;)

Bei knapp 3 Jahren und jetzt über 108 TKm bekommt mein Diesel auch genug "Langstreckenauslauf" um die notwendigen Regenerationen durchlaufen zu lassen... und falls doch mal eine Störung kommen sollte hab ich alles dabei um im Bedarfsfall eine Zwangsregeneration anzustoßen und die Fehler zu löschen. Bisher war das aber nicht notwendig...

Gruß
Todi
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
964
Danke
935
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Und genau im Gelände fahre ich durchaus mal etliche Stunden in der manuellen Gasse!
(so des letztens Samstag 22.07. in Holland über Stunden).
Störungen in der o.g. Form hatte ich bis Dato noch nicht (aktuell 42TKm).
 
Gegen-Unendlich

Gegen-Unendlich

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
8
Danke
12
Standort
Rhein-Pfalz-Kreis
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2018 2,2 D
Servus Carsten,

danke für deinen Hinweis - natürlich "gestatte" ich sachdienliche Hinweise... und ja, ich bin mir dessen bewusst dass der Regenerationszyklus erst bei konstanter Fahrt mit Drehzahlen über ca. 2.100 U/Min. störungsfrei ablaufen kann. In der Vergangenheit habe ich es jedoch auch mit der manuellen Schaltgasse nicht "geschafft", entsprechende Störungen zu "provozieren"... ich gehe davon aus, dass das mit den Paddles nicht anders sein wird - mein Nutzungsprofil ändert sich ja nicht ;)

Bei knapp 3 Jahren und jetzt über 108 TKm bekommt mein Diesel auch genug "Langstreckenauslauf" um die notwendigen Regenerationen durchlaufen zu lassen... und falls doch mal eine Störung kommen sollte hab ich alles dabei um im Bedarfsfall eine Zwangsregeneration anzustoßen und die Fehler zu löschen. Bisher war das aber nicht notwendig...

Gruß
Todi
Hallo Todi,
ja, cool, mit dem richtigen Equipment ist so eine nervige Fehlermeldung schnell weg. Muss ich auch noch mal beschaffen :_)
Gruß,
Carsten
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Kann ich nachvollziehen, aber hat das auch die Lenkradheizung? Das wäre mir sehr wichtig.
 
Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
180
Danke
427
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
Jaja... die Shifter sind nur das Topping...

Aber stell dir die Form in deinen Haenden vor... in Italy Alcantara....

Das Lenkrad hast 100% der Zeit wo du Jeep faehrst in der Hand!
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Sehr cool, wenn man das zu einem reasonable Preis umsetzen kann. Mich nervt die Automatik auch ziemlich im Gelände, aber ich würde es niemals alleine hinbekommen und anderweitig wäre es mir viel zu teuer.

Kveðja
 
Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
180
Danke
427
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
Nur zur Info... hab grad mit Peter (Pauli) telefoniert.

Die Umrüstung auf Paddle-Shifter beim Wrangler 4xe geht NICHT.
Peter hat es probiert. Die lassen sich mit der Getriebebox nicht koppeln. Die Software macht einen Strich durch die Rechnung.

Komischerweise klappt es beim Grand Cherokee 4xe.
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.641
Danke
6.333
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Falls jemand Interesse an dem Umbau hat und die Ausgaben nicht scheut...

Ich bin zufällig über einen Shop gestolpert, die das Komplettpaket anbieten und nach D liefern. Die Versandkosten sind zwar nicht ohne... aber irgendwas ist ja immer... ;)

Dafür gibt es im Paket sogar ein Programmiermodul, d.h. abweichend von meiner Einbaubeschreibung wird JScan zum Freischalten nicht benötigt.

18-23 Jeep Paddle Shifter Upgrade | Programming is not required (infotainment.com)

Gruß
Todi

Edit sagt: ich hatte die Bezugsquelle schon eingangs genannt.. aber aktuell wohl wieder lieferbar... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

JL/U: Paddle Shifter nachrüsten

JL/U: Paddle Shifter nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Th400 mit American Shifter

    Th400 mit American Shifter: Hallo, bei der Restauration meines CJ7 habe ich ein Th400. Möchte dieses mit einem american shifter versehen. Habe vorher noch kein Th400 besessen...
  • Th400 Umbau auf American Shifter

    Th400 Umbau auf American Shifter: Hallo, bei der Restauration meines CJ7 habe ich ein Th400. Möchte dieses mit einem american shifter versehen. Habe vorher noch kein Th400 besessen...
  • B&M Shifter

    B&M Shifter: wer hat den schon mal wo eingebaut...
  • Getriebefehler P0760 Shift Solinoid ""C"" am 5.7

    Getriebefehler P0760 Shift Solinoid ""C"" am 5.7: Hallo, mein Getriebe geht sporadisch in den Notlauf mit o.g. Fehler. Teilweise kann ich über 100km ohne Probleme fahren, das Getriebe schaltet...
  • TF 727 Shift Kit

    TF 727 Shift Kit: Seit heute ist mein TF 727 zur Überholung. Die Werkstätte fragt ob sie einen Shift Kit verbauen sollen.   Was sind Eure Erfahrungen damit?
  • Ähnliche Themen

    • Th400 mit American Shifter

      Th400 mit American Shifter: Hallo, bei der Restauration meines CJ7 habe ich ein Th400. Möchte dieses mit einem american shifter versehen. Habe vorher noch kein Th400 besessen...
    • Th400 Umbau auf American Shifter

      Th400 Umbau auf American Shifter: Hallo, bei der Restauration meines CJ7 habe ich ein Th400. Möchte dieses mit einem american shifter versehen. Habe vorher noch kein Th400 besessen...
    • B&M Shifter

      B&M Shifter: wer hat den schon mal wo eingebaut...
    • Getriebefehler P0760 Shift Solinoid ""C"" am 5.7

      Getriebefehler P0760 Shift Solinoid ""C"" am 5.7: Hallo, mein Getriebe geht sporadisch in den Notlauf mit o.g. Fehler. Teilweise kann ich über 100km ohne Probleme fahren, das Getriebe schaltet...
    • TF 727 Shift Kit

      TF 727 Shift Kit: Seit heute ist mein TF 727 zur Überholung. Die Werkstätte fragt ob sie einen Shift Kit verbauen sollen.   Was sind Eure Erfahrungen damit?
    Oben