Schwabenwinzer
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 06.05.2021
- Beiträge
- 9
- Danke
- 6
Hallo Experten im Forum,
mit den kühlen Temperaturen kommt der Frust über meinen GC CRD 3.0. Hier die Fehlerbeschreibung:
Grundsätzlich startet der Motor, vor allem nach mehrtägigem Stehen, etwas unwillig, zündet schlecht und läuft in dieser Phase eher unruhig und ruckelig.
Bei tieferen Temperaturen verstärkt sich dieses Problem des Kaltstarts, nach Einlegen einer Fahrstufe stirbt der Motor sogar ab. Das kann bis zu 5 Mal bei einem Startversuch passieren.
Manchmal schafft das Fzg 1-2 m Wegstrecke, dann geht der Motor krachend aus. Es passiert sowohl bei Fahrstufe R als auch D, und in allen Fahrprogrammen Snow, Rock usw.
Klimaanlage an oder aus spielt auch keine Rolle.
Wenn ich nach dem Start von N in eine Fahrstufe schalte, passiert das gleiche.
Auffallend ist, wenn ich von N nach R schalte kommt es vor, dass es einige Sekunden dauert, bis das Fzg reagiert.
Wenn ich den Motor 5 Minuten im Stand warmlaufen lasse ( Was meine Nachbarn nicht mögen), stirbt er nicht mehr ab, geht jedoch bei Einlegen der Fahrstufe mit der Drehzahl stark herunter und „würgt“ sich mühsam hoch zur Leerlaufdrehzahl, und läuft.
Eine Fahrstufe bei erhöhter Drehzahl einzulegen habe ich noch nicht probiert, da mir hierzu der Platz fehlt. Erfolgen im Laufe eines Tages weitere Startvorgänge, tritt das Absterben nicht mehr auf. Auch an Tagen mit hoher Außentemperatur – ab ca. 25 C passiert das nicht.
Im Fehlerspeicher erscheint kein Eintrag.
Das Fzg wurde regelmäßig gewartet, in den letzten zwei Jahren wurden - teils vom Vorbesitzer- folgende evtl. relevante Teile ersetzt:
Kraftstoffpumpe, Lambdasonde, Turboladerschlauch. Die Injektoren wurden überholt, das Kraftstoffsystem wg. dreimonatiger Standzeit vorsichtshalber gegen Bakterienbefall desinfiziert.
An der Rückrufaktion V62 / Relais Kraftstoffpumpe im Januar 2021 wurde teilgenommen.
Der Getriebeölstand stimmt. Im warmen Zustand hat das Fzg volle Leistung. Ich fahre hauptsächlich Langstrecke und meist eher zurückhaltend, mein Verauch beträgt 9,7 Ltr Diesel auf 100 Km.
Ich habe das Forum hier schon durchsucht, teilw. ähnliche Erscheinungen an einem 2.7 GC gefunden, allerdings ohne Lösungsbeschreibung des Problems.
Meine Bitte:
1. Falls jemand eine Idee zur Problemfindung oder zur Vorgehensweise bei der Fehlersuche hat, bin ich sehr dankbar. Kann es am Wandler liegen? Wegfahrsperre? Marke des Getrieböls?
Einspritzanlage?
2. Falls jemand einen kompetenten Spezialisten für solche Fälle kennt, bitte nennen - die Freundlichen mit dem Jeep - Logo in der Region hier scheinen überfordert mit der Situation.
Vielen Dank und schöne Grüße
Manfred
mit den kühlen Temperaturen kommt der Frust über meinen GC CRD 3.0. Hier die Fehlerbeschreibung:
Grundsätzlich startet der Motor, vor allem nach mehrtägigem Stehen, etwas unwillig, zündet schlecht und läuft in dieser Phase eher unruhig und ruckelig.
Bei tieferen Temperaturen verstärkt sich dieses Problem des Kaltstarts, nach Einlegen einer Fahrstufe stirbt der Motor sogar ab. Das kann bis zu 5 Mal bei einem Startversuch passieren.
Manchmal schafft das Fzg 1-2 m Wegstrecke, dann geht der Motor krachend aus. Es passiert sowohl bei Fahrstufe R als auch D, und in allen Fahrprogrammen Snow, Rock usw.
Klimaanlage an oder aus spielt auch keine Rolle.
Wenn ich nach dem Start von N in eine Fahrstufe schalte, passiert das gleiche.
Auffallend ist, wenn ich von N nach R schalte kommt es vor, dass es einige Sekunden dauert, bis das Fzg reagiert.
Wenn ich den Motor 5 Minuten im Stand warmlaufen lasse ( Was meine Nachbarn nicht mögen), stirbt er nicht mehr ab, geht jedoch bei Einlegen der Fahrstufe mit der Drehzahl stark herunter und „würgt“ sich mühsam hoch zur Leerlaufdrehzahl, und läuft.
Eine Fahrstufe bei erhöhter Drehzahl einzulegen habe ich noch nicht probiert, da mir hierzu der Platz fehlt. Erfolgen im Laufe eines Tages weitere Startvorgänge, tritt das Absterben nicht mehr auf. Auch an Tagen mit hoher Außentemperatur – ab ca. 25 C passiert das nicht.
Im Fehlerspeicher erscheint kein Eintrag.
Das Fzg wurde regelmäßig gewartet, in den letzten zwei Jahren wurden - teils vom Vorbesitzer- folgende evtl. relevante Teile ersetzt:
Kraftstoffpumpe, Lambdasonde, Turboladerschlauch. Die Injektoren wurden überholt, das Kraftstoffsystem wg. dreimonatiger Standzeit vorsichtshalber gegen Bakterienbefall desinfiziert.
An der Rückrufaktion V62 / Relais Kraftstoffpumpe im Januar 2021 wurde teilgenommen.
Der Getriebeölstand stimmt. Im warmen Zustand hat das Fzg volle Leistung. Ich fahre hauptsächlich Langstrecke und meist eher zurückhaltend, mein Verauch beträgt 9,7 Ltr Diesel auf 100 Km.
Ich habe das Forum hier schon durchsucht, teilw. ähnliche Erscheinungen an einem 2.7 GC gefunden, allerdings ohne Lösungsbeschreibung des Problems.
Meine Bitte:
1. Falls jemand eine Idee zur Problemfindung oder zur Vorgehensweise bei der Fehlersuche hat, bin ich sehr dankbar. Kann es am Wandler liegen? Wegfahrsperre? Marke des Getrieböls?
Einspritzanlage?
2. Falls jemand einen kompetenten Spezialisten für solche Fälle kennt, bitte nennen - die Freundlichen mit dem Jeep - Logo in der Region hier scheinen überfordert mit der Situation.
Vielen Dank und schöne Grüße
Manfred