Kampf gegen Oberflächenrost

Diskutiere Kampf gegen Oberflächenrost im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Kollegen, ich wollt euch mal fragen, ob ihr mir irgendein spezielles Mittel oder Methode verraten könnt, damit ich dem oberflächigen Rost...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi Kollegen,

ich wollt euch mal fragen, ob ihr mir irgendein spezielles Mittel oder Methode verraten könnt, damit ich dem oberflächigen Rost entgegenwirken kann. Mich nervt es ungemein, dass sich selbst auf meinen Blattfedern Rost absetzt. Wieso passiert das eigentlich? Das Fahrwerk ist ja so gut wie neu, wieso sieht's nach 'ner Weile aus, als ob es durchgerostet wäre? Ich mein jetzt direkt auf den Blattfederlagen.

Ich möchte einfach diese hässlichen Rostflecken an Blattfedern, Rahmen, und sonstigen Partien beseitigen. Es ist wirklich nur oberflächig, also nicht so dramatisch dass er sich schon durchs Material gearbeitet hat. Aber es sieht einfach sch**ß* aus. Kann ich mir da einfach Fertan kaufen und draufsprühen oder wie genau geht man da vor?

Bin für jeden Tip dankbar.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Hi!

Ich machs mit Fertan. Bau jedes Jahr im Winter das Packet auseinander und mach den ganzen Dreck weg.
Dann behandel ichs mit Fertan. Das lässt du dann ca. 24 Std einwirken und wäschst es wieder ab.
Nach der Behandlung ist alles was leicht rostig war schwarz.
Und bis zum nächsten Jahr siehts gut aus.
Bei der Gelegenheit kann man dann auch sämtliche Gummilager und Bolzen mal reinigen und neu schmieren.
Auch kann man so hin und wieder mal nen Blick auf den Zustand des Herzbolzens werfen und evt mal erneuern
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
ich nehm den rostumwandler von WÜTRH
der ist erst rosa ;-) und wird dann
nach ner 1/2 stunde schwarz und bleibt so
fertig!
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
hammerite is das grösste glump
:yes:

Hammerite ist reine Geldverschwendung. Das hält nicht mal ein Jahr.

Super Erfahrungen hab ich mit dem MIPA Rostschutzgrund. Ich nehm das Zeug für alles und meist ohne Decklack (ist halt Rostrot oder Grau)
Klar der Rost muss vorher weg!

:wave:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Rost möglichst mit Drahtbürste (auf Bohrmaschine/Flex), oder so entfernen. Da wo man nicht dran kommt evtl. mit fertan oder so behandeln. fertan muß vor einer Weiterbehandlung abgespült werden, ansonsten nicht.
Man kann natürlich auch mit den unterschiedlichsten Mitteln strahlen, oder chemisch behandeln. Aber das ist für den Heimanwender dann nicht mehr machbar......
Danach entweder mit 1k Rostschutzlack grundieren oder mit Sachen wie FluidFilm versiegeln.

Hält einige zeit , aber irgendwann wandelt sich der Stahl wieder zu Eisenoxid um..... :rolleyes:

Gibt übrigens auch ein Korrosionsschutzforum, letztens gefunden..... :shocked:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Abbürsten und schwarzen Karosseriewachs aus der Spraydose.
Im Gegensatz zu Fett klebt der Dreck da nicht dran.
Kriecht etwas zwischen die Lagen und hat dadurch auch leichte Schmiereigenschaften.
 

falco0104

Member
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
131
Danke
0
Standort
München
Ich sprüh ihn regelmäßig im Frühjahr und vorm Einwintern mit Fluidfilm ein.
http://www.jeepforum.de/public/style_emoticons/default/rolleyes.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kampf gegen Oberflächenrost

Kampf gegen Oberflächenrost - Ähnliche Themen

  • Der ewige Kampf gegen den Gammel / Rost

    Der ewige Kampf gegen den Gammel / Rost: Hallo in die Runde,   da sich in diesem Forum auch meine beiden Ferndiagnosten befinden (Hallo ihr beiden :) stelle ich als artfremder Suburban...
  • Kampf mit dem Sandhügel in Eisenberg am 03.05.09

    Kampf mit dem Sandhügel in Eisenberg am 03.05.09: Hallo zusammen, unsere JKs hatten an einem relativ kleinen Sandhügel in Eisenberg am 03.05.09 ganz schön schwer zu kämpfen. Landys haben uns...
  • Kampf verloren gegen Bulli

    Kampf verloren gegen Bulli: Moin Als ich heute morgen mit meiner Frau Brötchen holen wollte,schoss mir ein Bullifahrer während des telefonierens meinen Aussenspiegel weg...
  • Ähnliche Themen

    • Der ewige Kampf gegen den Gammel / Rost

      Der ewige Kampf gegen den Gammel / Rost: Hallo in die Runde,   da sich in diesem Forum auch meine beiden Ferndiagnosten befinden (Hallo ihr beiden :) stelle ich als artfremder Suburban...
    • Kampf mit dem Sandhügel in Eisenberg am 03.05.09

      Kampf mit dem Sandhügel in Eisenberg am 03.05.09: Hallo zusammen, unsere JKs hatten an einem relativ kleinen Sandhügel in Eisenberg am 03.05.09 ganz schön schwer zu kämpfen. Landys haben uns...
    • Kampf verloren gegen Bulli

      Kampf verloren gegen Bulli: Moin Als ich heute morgen mit meiner Frau Brötchen holen wollte,schoss mir ein Bullifahrer während des telefonierens meinen Aussenspiegel weg...
    Oben