Kapitaler Motorrschaden JK 3,8l V6 Benziner

Diskutiere Kapitaler Motorrschaden JK 3,8l V6 Benziner im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Wrangler-Freunde! Mein JK, Bj. 2009 hat mit 28Tkm einen kapitalen Motorschaden: Kubelwellenlager hat gefressen wegen zu wenig Öl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joe22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Biebertal
Fahrzeug
Wrangler Sahara 4XE
Hallo liebe Wrangler-Freunde!

Mein JK, Bj. 2009 hat mit 28Tkm einen kapitalen Motorschaden: Kubelwellenlager hat gefressen wegen zu wenig Öl. Einerseits ärgere ich mich schwarz, weil ich den Ölstand nicht kontrolliert habe, aber andererseits kann ich nicht verstehen, dass der Motor innnerhalb von 15Tkm (letzte Wartung bei ca. 13000km) fast fünf Liter Öl gefressen hat. Wie sind den Eure Erfahrungen mit dem Ölverbrauch beim Benziner?

Beste Grüße aus dem Herzen der Natur!

Joe
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Unserer hat nun gut 65.000 Km auf der Uhr und war alle 12.000 Km zum Öl-Wechsel.
Es ist eigentlich nie was bezüglich unnormalen Öl-verbrauch vorgekommen.

Kam denn Deine Öldrucklampe nicht oder war es da schon zu spät?

Gruß Daniel
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Das wären ja auch "nur" 300ml/1000km, also sooo außergewöhnlich nicht.

VG
Torsten
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Außerdem ist es allgemein bekannt das der Ölverbrauch von neuen Motoren höher ist(höher sein kann)( Während der einfahrphase ) als von Motoren die eingefahren sind . BMW sagt das in der Einfahrpfase ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000km als normal gilt . Praktisch vorkommen tut das natürlich so gut wie nie . die meisten neuwagen füllen bis zum ersten Ölservice nicht einmal nach aber man muss eben nach gucken .

Mach doch die lager neu dann läuft der schon wieder .




Gruß manu
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.935
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mach doch die lager neu dann läuft der schon wieder .




Gruß manu

:nono:

Wenn das Lager gefressen hat...ist alles vorbei.

Kurbelwelle raus, neue (oder neu geschliffene) rein mit neuen Lagerschalen...sonst nix!

:wave:
 

Adventurefahrer98

Member
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
63
Danke
3
Abend Joe,

schöner Mist, dass mit dem Motor.
Ist der noch zu retten, oder total hinüber?



Gruß
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hi Daniel!

Öldrucklampe hat nicht aufgeleuchtet. Habe es am Klappern der Hydrostössel gemerkt. Wieviel Öl hast Du denn zwischen den Inspektionen nachgefüllt?

Gruß

Joe
Ist bei uns wie gesagt der Firmenwagen und haben, auch als er neu war, nie was nachfüllen müssen.
Hab aber trotzdem alle jubel Wochenenden mal nachgeschaut. So bei der hälfte bis zum Service.
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Fahre meinen auch wie vorgegeben alle 12T zur Inspektion. Ich muss allerdings sagen, dass ich zwischen den Intervallen Öl nachfüllen muss, allerdings nicht noch einmal die Menge, die schon mal verfüllt wurde.
Ich würde sagen, bei mir sind es so immer 1 - 1,5l.
Das Problem beim JK ist, dass er ein extrem dünnes Öl hat (sofern du das vorgegebene 5W20 drin hattest). Sowas wird hier in Europa nur sehr selten verwendet. Für mich ist das ein "Wasseröl".
Dementsprechend ist dann auch der Verbrauch vom Motor. Aber dieses Öl ist nun mal vom Hersteller vorgegeben, also fülle ich es auch rein.
Ich fuhr aber bist jetzt in meinem ganzen Autoleben noch kein Fahrzeug, welches auf 15T 5Liter Öl gefressen hat (meinen ersten uralten Golf 1 zähle ich da jetzt nicht dazu)
Vielleicht war auch nach dem letzten Ölwechsel der Mechaniker ein bissel sparsam mit dem Öl-Nachfüllen, man weiß es nicht.

Nichtsdestotrotz sollte man schon ab und an die/alle Flüssigkeiten kontrollieren. Besser ist das!

Gruß
Joachim
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
also die öldrucklampe hätte ja sicher leuchten müssen bevor irgendwo was anfrisst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! funzt die lampe denn?
bei uns fahren andauernd leute in die werkstatt mit viel zu wenig öl drin und selbst wenn die lampe schon !!!!kurze!!!! zeit geleuchtet hat, hatte nix angefressen. bei einem audi a4 1.8 turbo ist ein kunde mit leuchtender öllampe 15km gefahren, dann hat der motor abgestellt weil es den keil der nockenwelle abgeschert hat und somit die steuerzeiten nicht mehr stimmten.

hat der jk ab jahrgeng 07 wirklich 12 000 km inspektion???? bisschen wenig nicht? heute ist 2 jahre und 30 000 km üblich

(habe meinen jk 3.8l erst seit kurzem und bin noch so gut wie nie gefahren da ich ihn erst nach ostern einlösen kann)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
warum sollte ne öldrucklampe leuchten wenn zu wenig Öl im motor ist? die leuchtet wenn der öldruck ned stimmt
solange genug öl zum ansaugen da ist und der öldruck stimmt geht eine öldruckwarnleuchte nicht an.
wenn das ding dann nix mehr ansaugen kann, ist der öldruck schlagartig bei 0 und dann leuchtet die lampe auch, dann ist es aber schon zu spät
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
richtig! und solange öldruck vorhanden ist kann auch nichts anfressen. zu wenig öl hört man bei dem meisten motoren schon und ist natürlich für den motor nicht optimal, aber anfressen darf da überhaupt nicht!!!!!!!! erst wenn kein öl-druck mehr an entsprechenden lagern ist dann frissts sobald der schmierfilm reisst und die "notlauf-eigenschaft" weg ist.
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
... ich kenn das wohl auch so. So lange genügend Öldruck da ist, ist auch der Ölstand in der Wanne ok. Es ist ja nicht so, das der Rüssel der Pumpe aus der untersten Stelle der Wanne saugt (wär ja auch dumm wg. des Abriebs etc.). Die Ansaugung ist "irgendwo in der Mitte" der Ölwanne wg. Kurven und Ölstand halt.

Dumm ist folgendes (meinem Kollgen passiert): Öldruckschalter kaputt, Öl nicht regelmäßig kontroliert, Kurbelwellenlager geschrottet (Motor began zu klappern)

Deshalb schau ich IMMER ob bei Zündung ein die Öldrucklampe AN ist, um 1-2 Sekunden nach Motorstart wieder auszugehen ;-)
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Was sagt denn der freundliche Chryslerhändler dazu? Bei dem Alter
und der Laufleistung müsste ja noch Garantie vorhanden sein.

Hallo liebe Wrangler-Freunde!

Mein JK, Bj. 2009 hat mit 28Tkm einen kapitalen Motorschaden: Kubelwellenlager hat gefressen wegen zu wenig Öl. ..........
Recht hat er :smilewinkgrin:
13Tkm ohne den Meßstab zu ziehen ist schon fahrlässig, egal wie alt oder neu der Karren ist, egal welche Marke
 

SVPetz

Member
Mitglied seit
26.02.2011
Beiträge
39
Danke
2
Ich würde auf jeden Fall die Garantie spielen lassen!

Mein Zweitwagen hatte vor 3 wochen auch einen Motorschaden! Olpumle kaputt, kein Oldruck mehr und der Motor war hin! Ol war noch mehr wie genug drin! Das zeigt wie bereits erwahnt auch kein Lämpchen an!! Muss man noch bei den meisten pkws noch selbe uberprufen! Bei meinem BMW z4 ging das per Knopfdruck im Cockpit :)

Also wurde da mal auf Kulanz spielen lassen! Fehlt dann wirklich Ol? Ich tippe mal auf einen anderen Schaden, denn bei einem neuen und gefahrenen Motor kommt dies in der Regel nicht vor! Auch wenn da 0,5l Ol fehlt dürfte er noch laufen! Zwar eben nicht optimal aber lange nicht fatal!

Mfg Petz
 

krille77

Member
Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
78
Danke
0
Standort
POTSDAM
Hab heute bei meinem Diesel nach fast 12T km mal nachgeschaut. Kalt steht er jetzt bei halbvoll laut Meßstab. Nach 2T km habe ich das Öl wechseln lassen. Hatte noch nachgefragt ob Sie mir nen Liter mitgeben. Der Mechaniker meinte ist Blödsinn der nimmt kein Öl. Damals war die Markierung ungefähr bei 3/4 ( kalt). Also ungefähr 1/4 Verbrauch auf 10T km.

Nun meine Frage: Welches Öl kaufen für den CRD?
Der Mechaniker erzählte damals irgendwas von aschefrei?


Gruß krille
 

XJoachim

Guest
Zu wenig Öl im Motor und dann Garantie? :banghead: :banghead: :heuldoch:

Sagt mal, gehts noch? :newlaugh:
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Ok, ich habe keinen JK von 2009 - aber der 5.9er mit fast 300.000km braucht zwischen den Ölwechseln - alle 12.000km - keinen zusätzlichen Tropfen.

Da kann etwas nicht stimmen. Die Warnleuchte hätte aufleuchten müssen!

:wave:
Granny
 
Beaver

Beaver

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Well,
mein 3.8er hat jetzt 47000 weg, MEILEN!, und brauchte noch nie Nachfüllöl!

Irgendwo muss Deiner es rausgedrückt haben; der blaue Rauch hinter Dir, war sicher nicht von einem Burnout!!! :coolman:
Vielleicht ist dein PCV (Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil) verstopft und er hat das Öl durch irgendeinen Simmering gedrückt.

Ich musste die leidvolle Erfahrung machen, meinen rechten vorderen Achssimmering zweimal zu wechseln, da ich beim ersten Mal nicht bemerkt hatte, dass die Achsentlüftung dicht war. :banghead: Sch... Arbeit, da vorn die Dichtungen innen im Diff sitzen, und somit beide Steckachsen (und das Gerödel draussen dran) sowie das Diff selbst raus müssen. :cry:
Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie's da drinnen aussieht B)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kapitaler Motorrschaden JK 3,8l V6 Benziner

Kapitaler Motorrschaden JK 3,8l V6 Benziner - Ähnliche Themen

  • Benzin-Einfüllstutzen

    Benzin-Einfüllstutzen: Hallo ich suche die Eierlegende Wollmilchsau. Istzustand: Bild 1: Einfüllstutzen von oben. Das VA-Rohr ist am Einfüllstutzen befestigt. Dann ist...
  • Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung

    Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung: Hallo Habe mal eine Frage. Habe mit einem Kunden Wagen Cherokee 3,2L Benziner Bauj, 05.2016 Problem mit Überspannug.Im Lerrlauf 14,2Volt beim...
  • Kapitaler Motorschaden GC 3.0 Overland MY2019

    Kapitaler Motorschaden GC 3.0 Overland MY2019: Leute, es hat mich getroffen !!  Habe heute mit der Familie meine Urlaubsfahrt ins Chiemgau angetreten. Ich kam bis Würzburg ( 126 KM ) und...
  • Nun doch kapitaler Motorschaden

    Nun doch kapitaler Motorschaden: Hallo und hattte eigentlich noch die stille Hoffnung das es nicht so schlimm wird wie beim Kauf befürchtet....aber was solls, ich habs ja...
  • SRT8 - Kapitaler Motorschaden

    SRT8 - Kapitaler Motorschaden: Mein STR8 hat einen kapitalen Motorschaden, sagt zumindest die Werkstatt. Es sollen zwei Pleuel und die Kurbelwelle samt Lager hinüber sein...
  • Ähnliche Themen

    • Benzin-Einfüllstutzen

      Benzin-Einfüllstutzen: Hallo ich suche die Eierlegende Wollmilchsau. Istzustand: Bild 1: Einfüllstutzen von oben. Das VA-Rohr ist am Einfüllstutzen befestigt. Dann ist...
    • Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung

      Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung: Hallo Habe mal eine Frage. Habe mit einem Kunden Wagen Cherokee 3,2L Benziner Bauj, 05.2016 Problem mit Überspannug.Im Lerrlauf 14,2Volt beim...
    • Kapitaler Motorschaden GC 3.0 Overland MY2019

      Kapitaler Motorschaden GC 3.0 Overland MY2019: Leute, es hat mich getroffen !!  Habe heute mit der Familie meine Urlaubsfahrt ins Chiemgau angetreten. Ich kam bis Würzburg ( 126 KM ) und...
    • Nun doch kapitaler Motorschaden

      Nun doch kapitaler Motorschaden: Hallo und hattte eigentlich noch die stille Hoffnung das es nicht so schlimm wird wie beim Kauf befürchtet....aber was solls, ich habs ja...
    • SRT8 - Kapitaler Motorschaden

      SRT8 - Kapitaler Motorschaden: Mein STR8 hat einen kapitalen Motorschaden, sagt zumindest die Werkstatt. Es sollen zwei Pleuel und die Kurbelwelle samt Lager hinüber sein...
    Oben