Nun doch kapitaler Motorschaden

Diskutiere Nun doch kapitaler Motorschaden im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und hattte eigentlich noch die stille Hoffnung das es nicht so schlimm wird wie beim Kauf befürchtet....aber was solls, ich habs ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boxerle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
55
Danke
7
Standort
EE-Kreis
Hallo und hattte eigentlich noch die stille Hoffnung das es nicht so schlimm wird wie beim Kauf befürchtet....aber was solls, ich habs ja einkalkuliert.
Und hätte der Granny nicht so ne gute Basis gehabt hätte ich Ihn (der aus Leipzig, 5,2, Bj.96) auch nicht genommen.
Jedenfalls wollte ich heute der Tropfsteinhöhle wo das Öl herkommt (ja, der saut echt wie die Pest) auf den Grund gehen. Weiß es bis jetzt nicht....aber:
Habe auch gleich mal die Kompression (nur mit nem Billiggerät) gemessen-erschreckend. Vier Zylinder liegen etwa bei 6 bis 6,5,, drei zwischen 8 und 9 und einer ist leider fast tot.... ca 3,5. Und das alles bei 5 Umdrehungen.
Das Bild der Zündkerzen war so mies....ich staune das diese Dinger überhaupt noch nen Funken gebracht haben. Ölig, rußig, halb abgebrannt....es war alles dabei. Jedenfalls habe ich trotzdem mal neue Kerzen eingeschraubt (aber anstelle der originalen Champion welche von NGK und zwar die 2460 BKR5ES - unser Teilehändler im Nachbarort sagte die passen???) und schaue da, der Motor läuft bedeutend runder als vorher. Allerdings raucht und bläut der Dicke jetzt hinten raus...das hat Er vorher nicht gemacht. Stinkt komischerweise aber nicht nach verbranntem Öl. Ich trau mir aber auch keine ausgiebige Probefahrt zu wie sichs entwickelt da ich den Indianer noch nicht regulär angemeldet habe. Was nun machen. Motor wechseln? Kein neuer, auch nur gebraucht. War beim Kauf auch einkalkuliert oder weiter nach Fehler suchen und hoffen. Bloß....warum bläut der jetzt erst mit den neuen Kerzen und vorher nicht????
 
MfG Andreas
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Moin Andreas. Was tut das jetzt noch zur Sache bei dem Kompressionsbild? Was soll da „runder“ laufen?
 
Sei mir nicht böse, aber du kaufst dir für sage und schreibe 3,5 Mille nen GC, der hier im Forum besprochen wurde und dem der Motorschaden voraus gesagt wird.
Desweiteren konnte man in der Schilderung von Muffinman lesen, das man 4 neue Reifen braucht, beide Differentiale ölen, Rostbefall an Haube und Schwellern besteht, Stoßstange verschrubbt sowie andere Kratzer vorhanden sind und und und . . .
 
Der Hammer ist ja noch, das keiner von euch ne ausgiebige Probefahrt machen konnte. Somit könnt ihr ja noch nicht mal ausschließen, ob nicht noch andere, sehr kostspielige Reparaturen anstehen. Ok, ist jetzt, wie es ist. Das du was falsch gemacht hast, hab ich dir direkt geschrieben.
 
Würd jetzt an diesem Motor nicht mehr weiter frickeln. Was willste damit erreichen? Entweder suchste dir jemanden, der dir diesen Motor ausbaut und komplett überholt oder suchst dir nen ATM-Motor und jemanden, der ihn dir einbaut. Bei ner Werkstatt wirst du, inklusive ATM, mit deinen kalkulierten 1500 Euro nicht hinkommen.
 
Danach hoff ich für dich, das sich beim Fahren nicht noch weitere Schäden herausstellen, sonst wird das dann die Steigerung vom Griff in's Klo!
Viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....ebay kleinanzeigen, werden doch andauernd Motoren angeboten.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
ninja schrieb:
....ebay kleinanzeigen, werden doch andauernd Motoren angeboten.
 

Für mich ein Indiz, das in ein paar Jahren auch kaum mehr richtig gut erhaltene 5,2er für zahlbar Geld zu kriegen sein werden. Wird derweil sehr viel in die Tonne gekloppt. Wobei die Motoren selten die Verursacher sind.
 
Vorgestern TÜV-Termin gehabt bei nem alten TÜV-Ingenieur - 95er Baujahr, ohne Beanstandung! Und grade unten rum sorgsam begutachtet. Mit nem Riesen-Lob vom Prüfer: „selten nen so perfekten alten Jeep gesehen, da ist alles tip-top dran, halt ihn in Ehren.“ Als er von der Probefahrt zum Bremsentest zurück kam, hatte der Spass in den Backen.
 
Balsam pur!
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....ein Grund warum ich mich entschieden habe meinen dieses Jahr "optisch", untenrum, Flugrost etc. auf Vordermann zu bringen.
Und ne 5.9er Sitzgarnitur kommt auch rein.
Ich hatte auch überlegt was aus den letzten Baujahren zu nehmen, aber bis die technisch auf dem Niveau wären wie mein jetziger 94er...............
Nee, dann wird lieber der Alte wieder aufgepeppt.
 

Nuser

Guest
Heisseluft schrieb:
Mache den Kompressionstest nochmal, mit einem halben schnapsglas Öl im Kerzenloch.
 
Ich bezweifele, dass der Block ernsthafte Schäden hat.
Ja dann kannst du den Kompressionstester auch gleich w​egwerfen. Alter Rosstäuschertrick! Dann lieber mit Druckluft durchs Kerzenloch und sehen ob er den Druck hält oder Luft durch den Öleinfülldeckel, Peilstab, Entlüftungsschlauch oder Oben rausbläst.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.935
Fahrzeug
Nunja, einige...
Klar bei 20 Euro ist der sowieso nur zu einmaligen Gebrauch.




sending by Caterpillar CAT B15
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
mikesch1960 schrieb:
 
Für mich ein Indiz, das in ein paar Jahren auch kaum mehr richtig gut erhaltene 5,2er für zahlbar Geld zu kriegen sein werden. Wird derweil sehr viel in die Tonne gekloppt. Wobei die Motoren selten die Verursacher sind.
 
Vorgestern TÜV-Termin gehabt bei nem alten TÜV-Ingenieur - 95er Baujahr, ohne Beanstandung! Und grade unten rum sorgsam begutachtet. Mit nem Riesen-Lob vom Prüfer: selten nen so perfekten alten Jeep gesehen, da ist alles tip-top dran, halt ihn in Ehren. Als er von der Probefahrt zum Bremsentest zurück kam, hatte der Spass in den Backen.
 
Balsam pur!
Hat ich dito vor 4 Wochen. Der Dekra Mensch hat nach der Bremsentestfahrt nur gestrahlt. Lohnt sich die Sache auch bis zum Ende durchzuhalten.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Volker, genauso.
Hier bei mir im Umkreis von Saarbrücken, siehste ganz selten überhaupt noch ZJ's rumfahren. Mag sein, das dies im Reich anders ist. Verbringe viel Zeit bei meinem Clubbruder, der in direkter Grenznähe ne größere Tankstelle und Werkstatt mit wirklich großem Publikumsverkehr betreibt.
Laufen noch ein paar im grenznahen Frankreich, aber das sind absolute Gammeldinger - die hält nur noch der Rost zusammen. Auch die werden bald verschwinden, spätestens nach der ersten größeren Reparatur.
Mich sprach vor kurzem ein Franzose an, der sagte, Schlachter bekäm man in Frankreich für'n Appel und n' Ei.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.183
Danke
805
Standort
Unna
Hi,
 
was mit kaputten Kerzen, (durch Öl in den Zylindern?) nicht zünden konnte, zündet jetzt und das produziert den Rauch. Darum lief der Motor vorher unrund und nun halt rund aber rauchend....
 
Gruß
Willy
 

boxerle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
55
Danke
7
Standort
EE-Kreis
Nuser schrieb:
Ja dann kannst du den Kompressionstester auch gleich w​egwerfen. Alter Rosstäuschertrick! Dann lieber mit Druckluft durchs Kerzenloch und sehen ob er den Druck hält oder Luft durch den Öleinfülldeckel, Peilstab, Entlüftungsschlauch oder Oben rausbläst.
 

Also das mit der Druckluft habe ich auch schon mal gehört. Aber da müssen doch beide Ventile geschlossen sein oder?
Wäre demzufolge am besten wenn der Kolben auf OT steht und zwar in dem Takt wo die Zündkerze normalerweise zündet.
Nur wie bekomme ich den Kolben genau dorthin. Läßt sich der Motor bei rausgedrehten Kerzen irgendwie von Hand durchdrehen?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Fahr ein paar Kilometer, wenn er jetzt ja gut läuft, dann noch mal Kompression messen und entscheiden.
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
boxerle schrieb:
 
Also das mit der Druckluft habe ich auch schon mal gehört. Aber da müssen doch beide Ventile geschlossen sein oder?
Wäre demzufolge am besten wenn der Kolben auf OT steht und zwar in dem Takt wo die Zündkerze normalerweise zündet.
Nur wie bekomme ich den Kolben genau dorthin. Läßt sich der Motor bei rausgedrehten Kerzen irgendwie von Hand durchdrehen?
 
 
Hallo,
 
also entweder machst du die Zylinderkopfdeckel ab und schaust dort wann alle Vebtile zu sind oder du gibst halt druckluft drauf und versuchst da einfach den Punkt zu finden obwohl das echt murks ist.
Also Deckel runter und Ventile anschauen.
 
 
Gruss
 
 
Bert
 

MJFan

Member
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
26
Danke
3
Standort
Bad Emstal
Was sagt das Kerezenbild, haben alle die gleiche Färbung?
Wenn nicht kannst Du das Problem schon etwas eingrenzen.... welcher Zylinder Probleme macht.
Gerne machen auch mal defekte Zündkabel Problreme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nun doch kapitaler Motorschaden

Nun doch kapitaler Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Motorschaden

    Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Kapitaler Motorschaden GC 3.0 Overland MY2019

    Kapitaler Motorschaden GC 3.0 Overland MY2019: Leute, es hat mich getroffen !!  Habe heute mit der Familie meine Urlaubsfahrt ins Chiemgau angetreten. Ich kam bis Würzburg ( 126 KM ) und...
  • SRT8 - Kapitaler Motorschaden

    SRT8 - Kapitaler Motorschaden: Mein STR8 hat einen kapitalen Motorschaden, sagt zumindest die Werkstatt. Es sollen zwei Pleuel und die Kurbelwelle samt Lager hinüber sein...
  • Kapitaler Motorrschaden JK 3,8l V6 Benziner

    Kapitaler Motorrschaden JK 3,8l V6 Benziner: Hallo liebe Wrangler-Freunde! Mein JK, Bj. 2009 hat mit 28Tkm einen kapitalen Motorschaden: Kubelwellenlager hat gefressen wegen zu wenig Öl...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden

      Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Kapitaler Motorschaden GC 3.0 Overland MY2019

      Kapitaler Motorschaden GC 3.0 Overland MY2019: Leute, es hat mich getroffen !!  Habe heute mit der Familie meine Urlaubsfahrt ins Chiemgau angetreten. Ich kam bis Würzburg ( 126 KM ) und...
    • SRT8 - Kapitaler Motorschaden

      SRT8 - Kapitaler Motorschaden: Mein STR8 hat einen kapitalen Motorschaden, sagt zumindest die Werkstatt. Es sollen zwei Pleuel und die Kurbelwelle samt Lager hinüber sein...
    • Kapitaler Motorrschaden JK 3,8l V6 Benziner

      Kapitaler Motorrschaden JK 3,8l V6 Benziner: Hallo liebe Wrangler-Freunde! Mein JK, Bj. 2009 hat mit 28Tkm einen kapitalen Motorschaden: Kubelwellenlager hat gefressen wegen zu wenig Öl...
    Oben