Kardanwelle - Heftiges Geräusch

Diskutiere Kardanwelle - Heftiges Geräusch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, bei der Fahrt in den Urlaub mit unserem 5.2 ZJ Bj 94 hatten wir plötzlich Geräusche von der Vorderachse, die plötzlich so laut wurden, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschombe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
97828 Michelrieth
Hi,

bei der Fahrt in den Urlaub mit unserem 5.2 ZJ Bj 94 hatten wir plötzlich Geräusche von der Vorderachse, die plötzlich so laut
wurden, das eine Weiterfahrt unmögl. war. ADAC hats dann gerettet und uns heim geschleppt.

Ich hab jetzt mal die vordere Kardanwelle ausgebaut, da ich die im Verdacht hatte und tatsächlich,
das Geräusch ist verschwunden.
Dh doch wohl das diese Doppel-Kreuzgelenke an der Getriebeseite getauscht werden müssen, oder?

Jetzt fahr ich ja quasi als Hecktriebler durch die Gegend und dabei ist mir aufgefallen, das der
Wagen in Parkstellung (P) nicht mehr stehen bleibt am Hand sondern leicht rollt?????
Ich dachte da wird das Getriebe blockiert??? Wie kann es sein das der Wagen rollt seit ich die vordere
Kardan ausgebaut hab? Ist evtl nicht nur die Kardan defekt sondern auch noch andere Teile???

Währe um Tips und Infos sehr dankbar
Gruß
Frank
 

tschombe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
97828 Michelrieth
Ah, nochwas hab ich vergessen zu erwähnen:

meine Kardan hat vorne keine Kreizgelenke sondern dieses andere, mit dem
Gummibalg dran. Wenn der Teil defekt ist muss ich doch die komplette Kardan tauschen, richtig?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich dachte da wird das Getriebe blockiert??? Wie kann es sein das der Wagen rollt seit ich die vordere
Kardan ausgebaut hab? Ist evtl nicht nur die Kardan defekt sondern auch noch andere Teile???
Keine Angst, da ist nix kaputt, das ist beim ZJ von 1993 bis einschließlich 1995 vollkommen in Ordnung so.
Im Verteilergetriebe ist ein Differenzial dass einen Drehzahlunterschied zwischen Vorder und Hinterachse erlaubt.
Kann sich Dein vorderer Verteilergetriebeausgang also frei drehen weil die Kardan ausgebaut ist dann kannst
Du ihn nicht in der Parksperre am Hang stehen lassen. Die Parksperre im Automatikgetriebe blockiert zwar das
ganze Automatikgetriebe, aber wenn die (Brems-)Kraft der Räder an einer Seite des Verteilergetriebes
in die Luft geht dann rollt Dein Auto einfach weg...
Biem Fahren merkst davon nix weil da mehr Kraft im Spiel ist und die Visco die diesen Effekt verhindert...
Beim Parken tut sie das nicht, da sie in gewissem Umfang Schlupf zulässt.
Und genau die wird sehr beansprucht so wie Du gerade rumfährst weil die die ganze Kraft die eigentlich
nach vorne gehen sollte "auffangen" muss und nach hinten umleiten...
(Ja, ich weiss, das war jetzt nicht 100% technisch korrekt ausgedrückt sondern seeehr vereinfacht)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
:upset:

Kauf ne gebrauchte Kardanwelle mit Kreuzgelenken...
Alles andere ist nur murks...
 

tschombe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
97828 Michelrieth
Du meinst auch Kreuzgelenke vorn, richtig?
Aber dann brauch ich auch einen "passenden" anschluss am differential vorn,
gibts da Teilenummern, bzw welche nehm ich da am besten???
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Wenn Du das Doppelgelenk oben hin und her bewegst, geht das flüssig ohne zu haken, odre geht das ruckeligund hat Spiel?

Ich denke mal, da ist nur das Kugelförmige Zentrierstück kaputt im Doppelgelenk.
Das hier: http://de.4x4-garage.com/product_info.php/...roducts_id/1375

Wenn Du schon dran bist, tausch auch gleich die beiden Kreuzgelenke mit.
 

tschombe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
97828 Michelrieth
Vielen Dank für den Link und den Hinweis.
Werde ich morgen testen und wenn diese Seite neu gemacht werden muss
tausch ich sowohl dieses Gleichlaufgelenk und die beiden Kreuzgelenke...

Kann ich auch die Seite mit dem Gummibalg irgendwie testen?
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
:upset:

Kauf ne gebrauchte Kardanwelle mit Kreuzgelenken...
Alles andere ist nur murks...

Vergiß diese Experimente:
Alles das könnte dann Murks sein!!

Für ca. € 150 bekommst Du bei GKN oder GNK (schau mal im Internet), das ist die Herstellerfirma in Deutschland mit Niederlassungen überall, die Welle komplett überholt und gewuchtet, mit Garantie... und dann ist es wie neu, die tauschen dabei auch die Gelenke aus!

der waldjeep :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kardanwelle - Heftiges Geräusch

Kardanwelle - Heftiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen

    Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen: Moin Benny hier, ich war für eine ziemlich lange Zeit auf der Suche nach jemanden, der mir meine alte Jeep Kardanwelle repariert. Habe von...
  • Kardanwelle GC WK2 Bj 2011

    Kardanwelle GC WK2 Bj 2011: Hallo Zusammen, ich suche eine Kardanwelle für den GC WK2 BJ 2011 die Originalersatzteilenummer ist 52123480AE und der Hersteller ist Mopar, diese...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Verschraubung Kardanwelle

    Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
  • Kardanwellen bei 3,5" Lift

    Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
  • Ähnliche Themen

    • Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen

      Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen: Moin Benny hier, ich war für eine ziemlich lange Zeit auf der Suche nach jemanden, der mir meine alte Jeep Kardanwelle repariert. Habe von...
    • Kardanwelle GC WK2 Bj 2011

      Kardanwelle GC WK2 Bj 2011: Hallo Zusammen, ich suche eine Kardanwelle für den GC WK2 BJ 2011 die Originalersatzteilenummer ist 52123480AE und der Hersteller ist Mopar, diese...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Verschraubung Kardanwelle

      Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
    • Kardanwellen bei 3,5" Lift

      Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
    Oben