Kauf eines 2.7CRD aus 2003 geplant

Diskutiere Kauf eines 2.7CRD aus 2003 geplant im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle Mitglieder des Forum:   ich suche aktuell ein Fahrzeug was folgende Eigenschaften erfüllen soll (hole ein bisschen weiter aus!):  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sphinx

Guest
Hallo an alle Mitglieder des Forum:
 
ich suche aktuell ein Fahrzeug was folgende Eigenschaften erfüllen soll (hole ein bisschen weiter aus!):
 
1. Soll nicht die Welt kosten, denn ich will hohen Wertverlust vermeiden.
2. Soll nach Möglichkeit ein Diesel sein, denn ich fahre mindestens 25.000km pro Jahr.
3. Ich hätte gerne Allradantrieb, denn ich wohne aufm "Berg"!   :rofl:
4. Ein bissl Platz soll er haben, denn meine Hobbys sowohl im Sommer, als auch im Winter benötigen ein bissl Platz.
 
Durch Zufall bin ich bei einem befreundeten Fahrzeughändler auf folgendes Fahrzeug gestoßen:
 
Grand Cherokee 2.7CRD Limited aus 2003
115.000km
Preis 5.200€
Bis 96.000km, alle 20.000km, bei nem Jeep Händler in der Wartung
Auto hat optisch ein paar Macken, aber wen juckt das bei dem Kurs. Ist ja auch alles durch Smartrepair reparabel.
Technisch habe ich bisher kein Ahnung
 
Soweit so gut, allerdings gibts natürlich einige Hürden zu überwinden. :dozingoff:  Das Auto ist im Getriebenotprogramm und schaltet nicht. Ursache unbekannt, allerdings schaltet das Getriebe wohl manchmal normal und manchmal geht wieder nichts?! Scheint ja ab und an vorzukommen laut diesem Forum.
 
Ich würde gerne die Ursache erfahren und die Kiste ansonsten auch mal durchchecken lassen, um zu wissen was auf mich zukommt. Lange Rede-kurzer Sinn:
 
1. Was meint ihr allgemein zu dem Fahrzeug?
2. Kennt ihr eine gute Werkstatt für die Kisten im Rhein-Neckar-Raum? (Keiner der das Ding an den Tester hängt, um dann angezeigt zu bekommen was alles durch Neuteile zu ersetzen ist! So einen brauche ich nicht!Ich hätte gerne jemand der sich auskennt und bei dem Wort Reparatur nicht immer an Neuteile denkt!)
3. Was würdet ihr nach einem Kauf empfehlen vorsorglich machen zu lassen und was würde das grob kosten?
 
Wäre über Erfahrungen von euch Profis sehr dankbar. Bekannte Werkstätten die ich bisher gefragt habe, haben alle abgewunken. Kennt sich keiner aus und will auch keiner so richtig ran an die Kisten!
 
Besten Dank vorab.
 
 
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
kannst sogar Glück haben, dass es nur ne schwächelende Batterie ist. Aber dazu sollen die Diesel- und Getriebespezis etwas schreiben....
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Schlimmsten falls ist es der Schaltereinheit, der kostet um die 1000 Euro. Wenn du Glück hast ist es nur ein Spannungsproblem.
 

Windydriver

Member
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Worms
Sphinx schrieb:
Hallo an alle Mitglieder des Forum:
 
ich suche aktuell ein Fahrzeug was folgende Eigenschaften erfüllen soll (hole ein bisschen weiter aus!):
 
1. Soll nicht die Welt kosten, denn ich will hohen Wertverlust vermeiden.
2. Soll nach Möglichkeit ein Diesel sein, denn ich fahre mindestens 25.000km pro Jahr.
3. Ich hätte gerne Allradantrieb, denn ich wohne aufm "Berg"!   :rofl:
4. Ein bissl Platz soll er haben, denn meine Hobbys sowohl im Sommer, als auch im Winter benötigen ein bissl Platz.
 
Durch Zufall bin ich bei einem befreundeten Fahrzeughändler auf folgendes Fahrzeug gestoßen:
 
Grand Cherokee 2.7CRD Limited aus 2003
115.000km
Preis 5.200€
Bis 96.000km, alle 20.000km, bei nem Jeep Händler in der Wartung
Auto hat optisch ein paar Macken, aber wen juckt das bei dem Kurs. Ist ja auch alles durch Smartrepair reparabel.
Technisch habe ich bisher kein Ahnung
 
Soweit so gut, allerdings gibts natürlich einige Hürden zu überwinden. :dozingoff:  Das Auto ist im Getriebenotprogramm und schaltet nicht. Ursache unbekannt, allerdings schaltet das Getriebe wohl manchmal normal und manchmal geht wieder nichts?! Scheint ja ab und an vorzukommen laut diesem Forum.
 
Ich würde gerne die Ursache erfahren und die Kiste ansonsten auch mal durchchecken lassen, um zu wissen was auf mich zukommt. Lange Rede-kurzer Sinn:
 
1. Was meint ihr allgemein zu dem Fahrzeug?
2. Kennt ihr eine gute Werkstatt für die Kisten im Rhein-Neckar-Raum? (Keiner der das Ding an den Tester hängt, um dann angezeigt zu bekommen was alles durch Neuteile zu ersetzen ist! So einen brauche ich nicht!Ich hätte gerne jemand der sich auskennt und bei dem Wort Reparatur nicht immer an Neuteile denkt!)
3. Was würdet ihr nach einem Kauf empfehlen vorsorglich machen zu lassen und was würde das grob kosten?
 
Wäre über Erfahrungen von euch Profis sehr dankbar. Bekannte Werkstätten die ich bisher gefragt habe, haben alle abgewunken. Kennt sich keiner aus und will auch keiner so richtig ran an die Kisten!
 
Besten Dank vorab.
Hallo,
 
ich glaube dass Auto habe ich letzte Woche besichtigt, entspricht ganz Deiner Beschreibung. Was mir aufgefallen ist dass der Zustand nur Mittel ist. Die Reifen sind kurz vor der Abfahrgrenze, alle vier Schachtleisten  sind verrostet, die Motorhaube durchgerostet.
Umweltplakette Gelb.
Bei dem Getriebefehler vermute ich ein elektrisches Problem, der halt auch gefunden werden will....
 
Gruß Erich
 

marzl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
So ein Teil kann man nur kaufen, wenn man die Reparaturen auch selber macht. Ansonsten isses zu teuer.
Ansonsten sollten natürlich alle Öle einkalkuliert werden. So wie Du ihn beschreiben hast, hörst sich das nach einem Schlachfest an :D
 

jagdfreggel

Member
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
113
Danke
5
Standort
ganz oben im norden
der jeep wg 2,7crd ist kein schlechtes auto.
-er ist in graz gebaut.
-hat motor und getriebe der M-Klasse.
-starrachsen mit schraubenfedern
-quadra drive (allrad automatisch permanent mit dif. sperren vorn-mitte-hinten alles automatisch) das muß funktionieren!!!
 (test: anheben,an einem rad drehen,nach 1/8 bis max. 1/2 umdrehung müssen alle anderen räder auch drehen)
-verbrauch ca. 10-11l
-gammel sollte bei dem baujahr noch behandelbar sein.
-ohne gute reifen geht auch beim jeep nix. ich empfehle gute wintereifen und ´ne genau eingestellte spur.
dann halten die reifen auch relativ lange.
 
ansonsten: es geht immer mal was kaputt.
lenkung undicht...
automatik def. wegen def. ölkühler oder altem öl oder undichtem elektroanschluß
bremssättel fest
verteilergetriebe macht keinen allrad
div. kleinkram
das ist ja bei anderen autos auch so.
nur kostet es beim jeep ein vermögen wenn man nix selber kann!!!
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Na ja, ATG, VTG und Bremsprobleme kommen nur bei stark vernachlässigten Fahrzeugen raus. Ausser VTG Schalteinheit, das ist nur Glück/Unglück.
 

jagdfreggel

Member
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
113
Danke
5
Standort
ganz oben im norden
naja,vernachlässigt oder nicht....
auch bei ´ner inspektion beim freundlichen werden die nicht sehen ob der getriebeölkühler innen durchgefault ist.
und die bremskolben gammeln auch bei gewarteten fahrzeugen fest.
mein verteilergetriebe war nach 130000km auch hin. jedenfalls gabs kein allrad mehr. warum weiß ich nicht,der gebrauchtwagenhändler musste ´n neues einbauen, da keiner den genauen schaden lokalisieren konnte oder wollte.
 
achja,auch die injektoren sind mal undicht. da kann fahrzeugpflege auch nix machen.
 
natürlich ist aber ein gepflegtes auto meistens besser dran!!!
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
he freggel,
 
biste dir sicher, dass das alles stimmt, was du da schreibst? wenn man wenig erfahrung von der Materie hat, sollte man vielleicht etwas zurückhaltender sein.
das geschriebene ist zwar nicht alles daneben, einiges jedoch schon.
so nen quark nem newbie vor die nase zu setzen find ich nicht ganz fair.
 
manchmal ist weniger sagen mehr.
 
gruss emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauf eines 2.7CRD aus 2003 geplant

Kauf eines 2.7CRD aus 2003 geplant - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

    Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Wangler kauf

    Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

    Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

      Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Wangler kauf

      Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

      Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
    Oben