Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen?

Diskutiere Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, habe das so bestellt, wie es auf der letzten Rechnung aufgeführt ist. Castrol Öl 70W-140 ohne Zusatz und den Zusatz von Mopar separat. Den...
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Hi,

habe das so bestellt, wie es auf der letzten Rechnung aufgeführt ist. Castrol Öl 70W-140 ohne Zusatz und den Zusatz von Mopar separat.
Den Zusatz hätte ich nur bei einem Jeep Händler kaufen können, (80) und das gleiche Öl hätte den doppelten Preis gekostet. So weit geht die Zuneigung zur ortsansässigen Händlersxhaft nicht.

Gruß
Willy
 
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Moin,
 
den Diff-Öl-Wechsel ohne Bühne tu ich mir aber nicht nochmal an. Ging aber sonst ganz gut....habe mit einer dicken 250ccm Spritze abgesaugt und eingefüllt.
 
Willy
 
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Kann man so machen, empfehlen würde ich aber IMMER den Diff-Deckel abzunehmen, das Innenleben zu kontrollieren und gründlich zu reinigen.
Dann den Diff-Deckel mit frischer Dichtmasse montieren und sauber auffüllen...

Do it once - do it right (Zitat Micha ;-)

Mik
 
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Exakt.
Achsöl jeweils MIT FM, VA 1Fl / HA 2 Fl - und zuerst den FM einfüllen und dann mit Achsöl auffüllen bis UK Einfüllöffnung.

Mik
 
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Super Danke für die schnelle Antwort! Echt MEGA .... Muss es Mopar sein? Wollt morgen wechseln und hab den aber noch nicht .... mal schauen, ob ich den noch Auftreiben kann :eh: 
 
Wieso muss der zuerst rein? Kann ich den auch am Montag noch reinfüllen ? Wenn ich dann nicht fahre am WE?
 
Mik

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Nimm möglichst den FM von Mopar.
Bezug u.a. hier:
Link

FM zuerst, weil du sonst keine Kontrolle hast, ob die erforderliche Menge noch ins Diff passt ohne überzulaufen.
Oder du ansonsten das Achsöl wieder umständlich absaugen müsstest...

Mik
 

Roe

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Alles klar! So mach ich's .:.!!! Merci für deine Hilfe
 

Roe

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So....also da ich mir nicht sicher war, welche Differential-Art ich hab, hab ichs am Samstag einfach mal aufgemacht - ganz nach dem Motto "Learning by Doing"
Siehe Bild unten: 
 
Vielleicht kann mir ja einer helfen! Kann einer von euch das Differential identifizieren? Meiner Meinung nach ein VariLock...
 
Und wo sehen ich jetzt diese "Lammelen / Scheiben " (weiß nicht wie man die nennt)? 
Und nur wenn ich die hab ist doch der FM zwingend erforderlich? Oder verstehe ich jetzt was falsch? 
 
Herzlichen Dank für eure Hilfe .... 
 
 
 
 

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Du hast eine DANA 30 (VA) / 44 (HA) jeweils mit Vari-Lok Sperre.
Das Lamellenpaket sitzt innerhalb des Differenzialkorbs, im eingebauten Zustand nicht sichtbar.

image.jpeg

image.jpeg

Gruss
Mik
 
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Von außen erkennt man es am besten am Ölansaugrüssel. Ist gut auf dem ersten Bild von Mik zu sehen, ganz links steht dort gerade nach oben zwischen Tellerad und Korblager.
 

Roe

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Hab noch ne abschließende Frage: Hab jetzt sowohl LS-Öl als auch zusätzlich den FM drin und würde gerne die Sperren testen.
 
Hab`s gestern mal im Gelände versucht: Kieshaufen angefahren, so dass vorne links und hinten rechts in der Luft waren.
Aber auch nach einigen Umdrehungen und Gasgespiele kam ich nicht weiter. Die Räder mit Bodenkontakt haben sich nicht bewegt.
Egal ob mit oder ohne Untersetzung. Fahre ich hingegen eine enge Kurve mit Untersetzung, spürt und hört man das Bocken des Hinterrades.
 
Bin mir jetzt unsicher, ob die Sperren jetzt fritte sind oder ich was falsch mache!?
Wie kann ich es denn noch testen? Gibt's irgendwo eine ausführliche Testbeschreibung? Ich kann auch gern mal ein Video einstellen.
 
Danke
 
 
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Auf die Hebebühne und von Hand am Rad drehen, erst gehts schwerer (Durckaufbau) und dann sollte das gegenüberlegende Rad mitmachen.
Sicher das du das bocken des Hinterrades spürst und nicht das kommen des Allradantriebs.
 
Ansonsten mal ein paar Achten auf dem Supermarktparkplatz drehen und mal mit einem Hinterrad auf Asphalt und das andere auf Schnee oder Matsch.
Manchmal nach ewigem onroad brauchen die Diffs ein bisschen Zeit zum aufwachen.
 
Thema:

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