Hallo
2,5 Jahre später und 33Tkm mehr auf der Uhr, die der Jeep in Sachen Getriebe 100% problemfrei bewältigte,
holen mich (bzw meinen Kumpel) ähnliche Probleme wieder ein:
Mein Kumpel wollte am letzten Samstag nach 4 Wochen Stillstand (Ende der Betriebsferien - Garten/Landschaftsbau) seinen Jeep starten - natürlich war die Batterie nicht geladen genug und er sprang nicht sofort an (Jeep stand 4 Wochen unbewegt im Freien).
Mit einer Überbrückungsbatterie startete der Motor ohne Probleme und er fuhr den Jeep Rückwärts die Auffahrt heraus - wegen den 15cm Schnee mit etwas Schlupf und Gas. Nach knapp 100 Meter lies der Vortrieb plötzlich nach bis zum Stillstand.
Hin- und Herschalten brachte keine Abhilfe - genau die ähnlichen Verhaltensweisen wie 2018.
Hier das Video vom 2018 - diesmal ähnlich (diesmal ohne das "Knackgeräusch" beim Gasgeben)
(1) IMG 8165 - YouTube
Der Jeep hat keinen Vortrieb. Er bewegt sich weder Vorwärtsgang noch im Rückwärtsgang, noch in den jeweiligen Gängen der manuellen Gasse.
Man kann ihn sogar von Hand vor und zurück rollen mit eingelegten Gang und laufendem Motor. Beim Einlegen der Gänge keinerlei merkbarer Kraftschluss, bzw Reaktion vom Motordrehzahl. Auf P und N dreht der Motor hoch wenn man Gas gibt. In D und R nur bis 1000 U/min.
Der ADAC bracht mir den Jeep und ich habe mich schon gefreut, da zahlreiche Fehlercodes hinterlegt waren.
Ob diese alt oder neu waren weiß ich nicht.
- Beim ersten Motorstart brannte die Motorkennleuchte.
Fehlercodes Motorsteuergerät:
- P0700
- P0702
- P0110
- P0340
- P1652
Fehlercodes Getriebesteuergerät
- P2210 (ID17)
- P2310 (ID38)
- P2602 (ID10)
- P2310 (ID38)
- P2311 (ID39)
- P2312 (ID36)
- P2315 (ID35)
Damit ich weiß welche Fehlercodes aktuell sind habe ich alle Codes gelöscht.
Leider kann ich jetzt noch so lange das Auto laufen lassen und Gänge durchschalten - es kommt KEINE Fehlermeldung mehr, auch die Motorkontrollleuchte bleibt aus.
Wenn ich Fehler provoziere hinterlegt es auch die entsprechenden Codes:
Stecker Verteilergetriebe gezogen:
Fehlercode Motor: P0836 und P0702
Fehlercode Getriebe: P240D
Stecker Schalthebelplatine gezogen:
Fehlercode Motor: P0702
Fehlercode Getriebe: P2210
Stecker Getriebeölwanne gezogen:
Fehlercode Motor: P0700
Fehlercode Getriebe: P2602
Stecker TCM gezogen:
Fehlercode Getriebe: P2210 (ID17)
Motor weiß ich nicht mehr...
Was habe ich bisher gemacht:
- Batterie geladen
- Getriebe trocken
- Getriebestecker trocken
- TCM trocken
- Getriebeöl kontrolliert (hat schöne Farbe und riecht gut - ist ja erst 33Tkm alt). Ölstand im Stand (also Motor aus) und bei laufendem Motor gleich (Ende Kunststoff beim Nachkauf-Stick), beutet doch, dass keinerlei Öl "gepumpt" wird wenn der Motor läuft???? Wie ist bei Euch der Ölstand wenn der Motor nicht läuft?
- Schaltplatine (Schalthebel) ausgebaut und gereinigt (war sehr verschmutzt) leichte Schleifspuren an der Platine unten rechts entdeckt (siehe Bild)
- TCM geöffnet und Lötstellen kontrolliert, Platte war sauber. Dabei folgender Auftrag oder Abtrag (etwas Kleber?!) entdeckt (siehe Bild).
- Hauptkabelstrang vom Steuergerät an der Lenkstange (unterhalb Batteriekasten) kontrolliert
- Massen zur Schalthebelplatine durchgemessen (verbesserte Kabelstrang wurden 2018 schon verlötet)
- Schaltzüge kontrolliert
Was ich tun werde:
- Getriebeölwechsel, dabei Schaltschiebekasten ausbauen und reinigen (natürlich mit neuem Filter usw.)
- neues TCM ist bestellt und kommt hoffentlich Ende der Woche
wenn das keine Änderung bringt muss ich wohl oder übel nacheinander Teile tauschen:
- Schaltschiebeplatine Schaltheben (Estland)
- Platine Schaltschiebkasten Ölwanne
- Schaltschiebekasten bzw Ventile tauschen
- Kabelbaum Getriebe zum TCM - der sieht nicht mehr ganz frisch aus
- Kabelbaum TCM zur Schalthebelplatine
oder ist es (wieder) ein mechanischer Defekt? Kann doch nicht sein, von einem Augenblick auf den anderen.... ???
Wenn irgendjemand von Euch Profis mir einen guten Tipp geben könnte - und wenn´s nur eine Empfehlung für die Reihenfolge der Teiletauschaktion ist...
freue ich mich sehr.
Danke & Gruß
Daniel