Hallo,
gestern habe ich den Jeep fertig gestellt.
Getriebe läuft wieder wunderbar.
Firma Reuter hat den Wandler überholt, eine neue Ölpumpe verbaut (mehrere Zähne ausgebrochen) das Lamellenpaket 1 getauscht (normaler Verschleiß) und die Platine im Hydraulikblock überholt (gereinigt)
Ich hatte mir lange überlegt ob ich ein (günstiges) Getriebe bei Ebay kaufe (kosten so 600€-1.000€) oder "auf Nummer Sicher" gehe und doppelt so viel für eine Überholung zahle (kostete dann ca. 1.700€).
Habe mir dann für die sichere Variante entschieden und das Getriebe überholen lassen.
Die Abwicklung und der Kontakt mit Reuter war sehr gut und kann ich absolut weiterempfehlen.
Vor der Montage habe ich selbstverständlich alle Leitungen und den Ölkühler mit reichlich ATF gespült.
Den Wandler habe ich nicht vorher auf die Schwungscheibe montiert bzw aufgesteckt sondern zusammen mit dem Getriebe verbaut - ist zwar anstrengender, aber eine Empfehlung von Reuter.
Auffallend war, dass 8,5 Liter Getriebeöl ins Getriebe passten anstatt den angegebenen 7,7 Liter.
Etwas ärgerlich war, dass ich monatelang eher nach einem elektro- bzw hydraulischen Defekt suchte, viel Geld für unnötige Ersatzteile ausgab (Schaltschieber, TCM, Kabelbäume, usw..), anstatt das Getriebe einfach auszubauen und überprüfen zu lassen. Aber selbst der Jeepmeister vermutete den defekt im Bereich der Elektronik.
In dem Zuge bekam der Jeep auch noch eine neue Antriebswellenmanschette, den großen Dreieckslenker oben hinten, einen Teil des Auspuffs, eine neue AHK (die alte war abgenudelt), neue Bremsen hinten, neues Fett in aller Lager usw....
Durch den neuen Dreiecklenker steht der Jeep hinten jetzt etwas höher als vorher (normal?).
Diese Arbeiten sind noch zu erledigen:
- Die Rückstellkräfte der Lenkung sind vor allem bei geringen Geschwindigkeiten sehr gering, vor Allem in der Mittellage. Er läuft stabil geradeaus, auch beim Bremsen, hängt das evtl mit dem neuen Dreickslenker hinten zusammen? Die Lenkung geht gleichmäßig leicht/schwer und ist nicht ausgeschlagen (ok, Jeepmäßig indirekt eben)
- Anfänglich rußte er etwas im Standgas : Fehler P0110 (Ansaugluft Temp.-Fühler : Signalspannung zu hoch) . Jetzt ist das Rußen weg, aber der Fehler ist wieder im Fehlerspeicher hinterlegt (aktiv). Es wird kein Fehler im Cockpit angezeigt.
- nächste Woche gibt´s dann noch neue Achsöle
Gruß Daniel