Keine Leistung, Fehlercode 2015

Diskutiere Keine Leistung, Fehlercode 2015 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Anders kann man es gewerblich auch nicht machen oder man zahlt unterm Strich drauf. Wenn Händler das machen, ist das einfach nur ein...
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
381
Danke
590
Standort
Brandenburg
Fuessener schrieb:
Das ist bei Mercedes nicht anders.
Anders kann man es gewerblich auch nicht machen oder man zahlt unterm Strich drauf.
Wenn Händler das machen, ist das einfach nur ein Entgegenkommen auf des Händlers Risiko.
 

Fuessener

Guest
GrannyCRD schrieb:
Anders kann man es gewerblich auch nicht machen oder man zahlt unterm Strich drauf.
Wenn Händler das machen, ist das einfach nur ein Entgegenkommen auf des Händlers Risiko.
Das sehe ich bei Fehlern, die von schlechten Lötstellen ausgelöst werden gerade noch so - für was steht aber das "troniker" bei Mechatroniker? Aber nicht bei der Turbosteuerung, denn die ist physikalisch und funktionell getrennt. Am liebsten würden die den ganzen Motor tauschen. Von einem Ausbildungsknowhow entfernt man sich immer mehr.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
381
Danke
590
Standort
Brandenburg
Eigentlich sind wir mittlerweile KFZ- IT- Mechatroniker...
Was nützt, wenn man weiß, welches elektronische Bauteil im Ersatzteil defekt ist, wenn man keine Ersatzteile beim Hersteller bekommt. Wenn ein Clip fehlt, man diesen aber nicht bestellen kann, muss man die komplette Komponente bestellen und verbauen. Das ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, aber da sind dem Händler die Hände gebunden.

Komisch ist nur, das diese Vorgehensweise im Garantiefall keinen Kunden stört. Im Gegenteil, da ist die Komponente nicht umfangreich genug.
 

Fuessener

Guest
GrannyCRD schrieb:
Komisch ist nur, das diese Vorgehensweise im Garantiefall keinen Kunden stört. Im Gegenteil, da ist die Komponente nicht umfangreich genug.
Na ja, das sind vielleicht Jäger und Sammler. Stell Dir einmal vor, Du hast Dir vor 3 Jahren einen tollen Fernseher oder Geschirrspüler gekauft und dafür ein oder zwei Tausender auf den Tisch gelegt. Dann hat das Ding einen Fehler und Dein Verkäufer sagt Dir: Schmeiß das Ding weg und kauf Dir ein neues Teil. Das ist ungefähr die Wertigkeit der Komponenten um die es hier geht. Deinen Wohnzimmerschrank und Dein Haus bleiben natürlich.

Ein Beispiel aus der Elektronik. In den 70ern hat Grundig angefangen, die Fernseher idiotensicher in puncto Reparatur zu machen und die Technik auf ein Dutzend Module verteilt. Wenn in einem Modul ein Fehler war, hat dort eine Lampe gebrannt. Das hätte jede Hausfrau beheben können. Die Grundig-Fernseher waren vollgestopft, die der Wettbewerber fast leer. Grundig zahlte drauf, die Wettbewerber verdienten (noch).

Ich lass mir diesen Teiletauschwahn nicht aufdrücken, Tesla hat diesbezüglich ernsthafte Probleme.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
381
Danke
590
Standort
Brandenburg
Das dieser Teiletauschwahn nicht richtig, finde ich auch. Zumal oftmals nur ein kleines Bauteil defekt ist und der Wechsel nur Minuten dauert, während die ganze Einheit Stunden. Kühlwasserschläuche zB. die Spange der Schnellkupplung ist defekt, gewechselt wird die komplette Schlaucheinheit bestehend aus diversen Schläuchen, Rohren und Winkel. Diese sind dann einmal durch den ganzen Motorraum gezogen und zweimal um den Motor. Theoretisch müsste man den Motor ausbauen, um das Gedöhns zu wechseln. Alles nur weil die Spange nicht bestellbar ist. Zahlt der Kunde, kann man sich einigen, das man nur die Spange tauscht und er den Rest mitnimmt. So bezahlt er nur einen geringen Teil an Arbeitszeit. In der Garantiezeit muss die ganze Einheit getauscht werden, bezahlt bekommt man eine Bruchteil von dem was man wirklich benötigt und wenn man eine Unterlegscheibe nicht erneuert, weil es so im Werkstatthandbuch steht, bekommt man keinen Cent...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.659
Danke
1.580
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
auch freie werkstätten haben die gleichen verpflichtumgen bzgl. gewährleistung wie vertragshändler. bevor sich eine freie werkstätte die finger an einem stellmotor verbrennt, baut auch diese dir einen neuen turbo ein.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.390
Danke
1.723
Standort
Kiel
Bezüglich der Drallklappen. Weder in der aktuellen AU Endrohrmessung noch im Alltagsbetrieb spielen die Drallklappen eine Rolle.Mittlerweile gibt es diverse Ersatzteile die aus ALU sind und auch Brücken ohne der ganzen Mechanik gibt es mittlerweile im Zubehör zu kaufen. (Also Wegfall der Drallklappen)
Legalität ist natürlich was anderes.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
612
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Dreamland schrieb:
Mittlerweile gibt es diverse Ersatzteile die aus ALU sind und auch Brücken ohne der ganzen Mechanik gibt es mittlerweile im Zubehör zu kaufen. (Also Wegfall der Drallklappen)
Legalität ist natürlich was anderes.
 

rein theoretisch reicht es auch einen neuen Stellmotor zu verbauen und diesen nicht mit den Drallklappen zu verbinden.
Die Drallklappen auf offen stellen und fertig.
Somit bewegt sich zwar der Stellmotor bewegt die Klappen aber nicht mehr.
Es gibt keine Fehlermeldung und alles funktioniert, bis auf die Klappen :)
 
Legal ist dies zwar nicht, aber.......
 
Thema:

Keine Leistung, Fehlercode 2015

Keine Leistung, Fehlercode 2015 - Ähnliche Themen

  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

    Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
  • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

    2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
  • Leistung fehlt, CRD 200PS

    Leistung fehlt, CRD 200PS: Hallo, mein JK CRD BJ. 2014, 133.000Km läuft momentan nicht so wie er soll. Manchmal verharrt er bei mittleren Drehzahlen wenn man etwas Gas gibt...
  • Fehlercode P0243 und keine Leistung

    Fehlercode P0243 und keine Leistung: Hallo,   Bei meinem Dicken (2,7 crd Baujahr 2004) ist die Motorkontrollleuchte angegangen und geblieben. Er hat keine Leistung mehr. Die...
  • Ähnliche Themen

    • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

      3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
    • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

      Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
    • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

      2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
    • Leistung fehlt, CRD 200PS

      Leistung fehlt, CRD 200PS: Hallo, mein JK CRD BJ. 2014, 133.000Km läuft momentan nicht so wie er soll. Manchmal verharrt er bei mittleren Drehzahlen wenn man etwas Gas gibt...
    • Fehlercode P0243 und keine Leistung

      Fehlercode P0243 und keine Leistung: Hallo,   Bei meinem Dicken (2,7 crd Baujahr 2004) ist die Motorkontrollleuchte angegangen und geblieben. Er hat keine Leistung mehr. Die...
    Oben