Bernulf
Member
Hi,
Folgendes steht in der Bedienungsanleitung:
Also sollten nur 2 Schneeketten auf der Hinterachse montiert werden.
Ich halte auch 4 Scheeketten für sinnvoll, den die Achse ohne Schneeketten rutscht teilweise haltlos zur Seite weg. Wenn so ein Forstweg dann noch eine Seitenneigung hat, kann der Wagen leicht zu Seite z.B. in einen Hang abrutschen, alles schon passiert...
An welcher Achse war der Kabelschutz beschädigt? Wie kann man das vermeiden?
Haben die Schneeketten an der Vorderachse genug Freiraum bei vollem Lenkeinschlag? Kommen sie nirgendwo an Bremsleitungen und Leitungen für die Sensoren, Stoßdämpfer oder sonstige Teile?
Ich kontrolliere den Sitz der Schneeketten auch innen immer selbst, dafür habe ich eine Decke im Fahrzeug, ist lästig und dreckig, muss aber sein. Wenn du etwas abreißt, weil die Kette nicht richtig sitzt, wird es richtig teuer.
Schneeketten funktionieren am besten mit 10 - 15% Schlupf. Das ESP betrachtet so einen Betriebszustand als instabil, es regelt die Leistung des Motors runter. Darum kann man es bei den meisten Fahrzeugen abschalten.
Ich persönlich würde das ESP auf einem steilen Forstweg komplett abschalten und beim Rubicon 4l und zumindest mechanische Sperre hinten wählen, kommt aber auf die Situation an. Sperre vorne geht auch, es sei denn es geht ganz scharf um die Kurve. Aber bei 30cm Schnee kein Problem, maximal fährt er unwillig um die Kurfe.
Da man sehr langsam fährt und bei 30cm Schnee wohl keine anderen Fahrzeuge mehr da sind, ist das auch nicht gefährlich.
Übrigens ist man viele Jahre ganz ohne ESP gefahren, das kann auch heute noch viel Spaß machen, auch mit dem Jeep ...
Noch eine Frage:
welche Ketten verwendest Du? Ich brauche neue, da mein alten vom Granny nicht mehr passen.
tolenius schrieb:Ich hatte unlängst Schneeketten montiert. Vier Stück.
Folgendes steht in der Bedienungsanleitung:
SCHNEEKETTEN
(TRAKTIONSHILFEN)
Die Verwendung von Traktionshilfen erfordert
ein ausreichend großes Spiel zwischen Reifen
und Karosserie. Folgen Sie diesen Empfehlun-
gen, um sich vor Schäden zu schützen.
• Die Traktionshilfe muss eine passende
Größe für den Reifen haben, entsprechend
der Empfehlung des Herstellers der Trakti-
onshilfe.
• Ziehen Sie diese nur auf Hinterreifen auf.
• Es wird empfohlen, bei Verwendung einer
Traktionsvorrichtung des SAE-Typs „Klasse S“
Reifen vom Typ 235/65R17 zu verwenden.
Also sollten nur 2 Schneeketten auf der Hinterachse montiert werden.
Ich halte auch 4 Scheeketten für sinnvoll, den die Achse ohne Schneeketten rutscht teilweise haltlos zur Seite weg. Wenn so ein Forstweg dann noch eine Seitenneigung hat, kann der Wagen leicht zu Seite z.B. in einen Hang abrutschen, alles schon passiert...
An welcher Achse war der Kabelschutz beschädigt? Wie kann man das vermeiden?
Haben die Schneeketten an der Vorderachse genug Freiraum bei vollem Lenkeinschlag? Kommen sie nirgendwo an Bremsleitungen und Leitungen für die Sensoren, Stoßdämpfer oder sonstige Teile?
Ich kontrolliere den Sitz der Schneeketten auch innen immer selbst, dafür habe ich eine Decke im Fahrzeug, ist lästig und dreckig, muss aber sein. Wenn du etwas abreißt, weil die Kette nicht richtig sitzt, wird es richtig teuer.
HINWEIS:
Zur Verbesserung der Traktion des Fahr-
zeugs beim Fahren mit Schneeketten oder
beim Anfahren in tiefem Schnee, Sand oder
Geröll kann es erforderlich sein, durch Drü-
cken des Schalters „ESC Full Off“ (ESP voll
abgeschaltet) in die Betriebsart „ESC Partial
Off“ (ESP teilabgeschaltet) umzuschalten....
WARNUNG!
• In der teilabgeschalteten Betriebsart ist die
Antriebsschlupfregelung des ESP mit Aus-
nahme der im Abschnitt „Antriebsschlupfre-
gelung“ beschriebenen Sperrdifferential-
funktion deaktiviert, und die „Kontrollleuchte
ESP Aus“ leuchtet auf. In der teilabgeschal-
teten Betriebsart wird die Funktion zur Ver-
ringerung der Motorleistung von der
Antriebsschlupfregelung deaktiviert und die
erhöhte Fahrzeugstabilität durch das ESP-
System nicht mehr im vollen Umfang ge-
währleistet.
Schneeketten funktionieren am besten mit 10 - 15% Schlupf. Das ESP betrachtet so einen Betriebszustand als instabil, es regelt die Leistung des Motors runter. Darum kann man es bei den meisten Fahrzeugen abschalten.
Ich persönlich würde das ESP auf einem steilen Forstweg komplett abschalten und beim Rubicon 4l und zumindest mechanische Sperre hinten wählen, kommt aber auf die Situation an. Sperre vorne geht auch, es sei denn es geht ganz scharf um die Kurve. Aber bei 30cm Schnee kein Problem, maximal fährt er unwillig um die Kurfe.
Da man sehr langsam fährt und bei 30cm Schnee wohl keine anderen Fahrzeuge mehr da sind, ist das auch nicht gefährlich.
Übrigens ist man viele Jahre ganz ohne ESP gefahren, das kann auch heute noch viel Spaß machen, auch mit dem Jeep ...
Noch eine Frage:
welche Ketten verwendest Du? Ich brauche neue, da mein alten vom Granny nicht mehr passen.