Abschluss heute:
Eben mein Monster abgeholt, nachdem ich gestern vom Meister die zerlegte Maschine zur Begutachtung ansehen durfte.
Hat mir alles in Einzelheiten gezeigt und vorgeführt. Was jetzt noch war, die Kraftstoffleitungen zu den Einspritzdüsen (eine hatte eine Undichtigkeit) mussten getauscht werden und der Dieselfilter nässte ein wenig. Im Turboschlauch und LLK hat sich außer leichtem Nebel nichts mehr abgelagert, daher die berechtigte Vermutung, dass die KGE wohl tatsächlich dicht war. Diese wurde mit dem Ventildeckel bei der ersten Reparatur schon getauscht, deswegen wird es wohl gewesen sein, dass immer weniger Öl im Ausgang LLK stand, da der Turbo kein Öl mehr auswarf.
Der Meister hat gleich noch einen defekten Reifendruck-Sensor im linken Vorderreifen getauscht, neu ausgewuchtet und rundherum alles geprüft und eingestellt. Verlangt hat er nur die Materialkosten für Dieselfilter, ein Satz Rücklaufleitungen und Reifendrucksensor. Die Arbeiszeit war wie versprochen ohne Berechnung.
Nun ist das Monster wieder einwandfrei in Ordnung und ich freu mich wie ein Schnitzel über ein total beruhigendes Fahrgefühl und traue mich nun auch wieder den Turbo zu belasten.
Noch zu erwähnen ist, dass ich bei Google eine harsche 1-Stern-Rezension geschrieben hatte und die Gesamtumstände der ungenügenden Erstreparatur, zusammen mit den "Bemerkungen" der Mitarbeiter ausführlich und wahrheitsgemäß darstellte. Keine zwei Stunden nach der Veröffentlichung rief mich der Chef an und leitete sein Reklamationsmanagement ein. Dies hat im Endergebnis hervorragend funktioniert und zusammen mit den deutlichen Entschuldigungen kann ich die Sache nun ruhen lassen.
Aber nicht zu vergessen, ganz vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben und mich mit Rat und Erklärungen unterstützt haben.
Ein besonderer Dank geht an Otto, der mit seiner technischen Erklärung genau richtig lag und die Zusammenhänge exakt und zielführend in verständliche Worte fasste. Dies alles hat mir beim Argumentieren sehr geholfen.
Grüße,
Bernhard