Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

Diskutiere Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
Plank

Plank

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2024
Beiträge
6
Danke
3
Hallo Zusammen
Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es sei der Intercooler. Der intercooler spritzt nach vorne auf den Kühlergrill das Öl. Dort fließt es über den gesamten Kühlergrill schön langsam nach unten, bis es auf den Boden tropft. Das kann Mann auch deutlich durch den Kühlergrill sehen. Nun das Problem, mein Mechaniker würde es tauschen, nur findet er keine Ersatzteil. Laut seiner Aussage gibt es bei Jeep Italien (Fiat) keine Ersatzteil mehr, und wird auch nicht mehr Produziert. Es geht um den 2,8 Diesel von VN mit 200PS. Laut Mechaniker wäre K68003967AB die Artikelnummer vom Originalen Intercooler.
Kann mir jemand sagen wo ich sowas auftreiben kann?

liebe Grüße
Christian
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Hallo Christian.

Der 2.8er Diesel hat wahrscheinlich an sich keinen Ölverlust, sondern bläst das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung zurück in den Ansaugweg. Diese Ladeluft mit Öldunst sorgte in den frühen Baujahren für gerne mal undicht werdende Ladeluftschläuche, da das Öl das Gummi von innen angegriffen hat.

Dein Ladeluftkühler ist wahrscheinlich an einer Stelle undicht geworden und haut dort unter Druck das Öl raus.

Das kann man mit einer Oil Catch Can verhindern, muss man nicht.

Versuche mal Stefan Cousin: Originalteile für US-Fahrzeuge | CAR PARTS & ACCESSORIES
Der ist hier eine bekannte Adresse, kommt an viele originale Mopar-Teile zu kundenfreundlichen Preisen.