Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

Diskutiere Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
Plank

Plank

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2024
Beiträge
6
Danke
3
Hallo Zusammen
Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es sei der Intercooler. Der intercooler spritzt nach vorne auf den Kühlergrill das Öl. Dort fließt es über den gesamten Kühlergrill schön langsam nach unten, bis es auf den Boden tropft. Das kann Mann auch deutlich durch den Kühlergrill sehen. Nun das Problem, mein Mechaniker würde es tauschen, nur findet er keine Ersatzteil. Laut seiner Aussage gibt es bei Jeep Italien (Fiat) keine Ersatzteil mehr, und wird auch nicht mehr Produziert. Es geht um den 2,8 Diesel von VN mit 200PS. Laut Mechaniker wäre K68003967AB die Artikelnummer vom Originalen Intercooler.
Kann mir jemand sagen wo ich sowas auftreiben kann?

liebe Grüße
Christian
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Hallo Christian.

Der 2.8er Diesel hat wahrscheinlich an sich keinen Ölverlust, sondern bläst das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung zurück in den Ansaugweg. Diese Ladeluft mit Öldunst sorgte in den frühen Baujahren für gerne mal undicht werdende Ladeluftschläuche, da das Öl das Gummi von innen angegriffen hat.

Dein Ladeluftkühler ist wahrscheinlich an einer Stelle undicht geworden und haut dort unter Druck das Öl raus.

Das kann man mit einer Oil Catch Can verhindern, muss man nicht.

Versuche mal Stefan Cousin: Originalteile für US-Fahrzeuge | CAR PARTS & ACCESSORIES
Der ist hier eine bekannte Adresse, kommt an viele originale Mopar-Teile zu kundenfreundlichen Preisen.

Sonst sollten Tuner oder entsprechende Turbo-Shops auch LLK aus dem Aftermarket anpassen können oder als Maßanfertigung herstellen können.
Hier als Beispiel: Ladeluftkühler Competition 2015 (400PS - 1600PS)| BOOST products, 125

Viel Erfolg!
 
Plank

Plank

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2024
Beiträge
6
Danke
3
Vielen vielen Dank werde es gleich probiren. PS wegen frühen Baujahr, habe ich vergessen zu erwähnen. Er ist von 2012, somit einer der letzten. Ich hoffe es klappt mit meinen LLK.:_
-)
Gruß
Christian
 
Plank

Plank

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2024
Beiträge
6
Danke
3
Kann mir eigentlich jemand sagen wie das sein kann, dass von meinem KK die Ersatzteile nicht mehr produziert werden? Kann das nicht glauben, er ist ja nicht alt. Und es sind doch viele unterwegs, ist ja auch Baugleich mit Dogge Nitro. Dieser Motor ist ja in vielen Modellen eingebaut. Bin da schon etwas sehr enttäuscht von Jeep.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Da wirst du noch öfter enttäuscht werden. Die Ersatzteilpolitik von Stellantis (und auch VM) ist so unfassbar schlecht, das einem schwindlig werden kann. Beispiel: Ein Mopar-Thermostat für meinen 2.8er hätte knapp 800€ kosten sollen, wenn es denn verfügbar wäre.
Deine Karre ist 12 Jahre alt, du hättest laut den BWLern schon lange was neues kaufen sollen. Immer schön leasen oder finanzieren und nach ein paar Jahren wieder weghauen, das ist neue Nachhaltigkeit.

Trotzdem findet sich fast immer doch eine Lösung... jetzt also entweder einen gebrauchten auftreiben und hoffen, oder eben auf Maß fertigen lassen. Auch mal eBay durchschauen, Teile aus Griechenland oder aus UK helfen oftmals aus der Patsche.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Lass doch deinen Mech das Ding ausbauen und dann zum Kühlerspezialisten, vielleicht kann es repariert werden.
 
Plank

Plank

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2024
Beiträge
6
Danke
3
Noch eine Frage, ich hoffe das weiß einer. Ist der Intercooler von 177ps Diesel der gleiche wie bei meinen 200PS Diesel? Neuen treib ich keinen auf, habe aber einen gebrauchten für 100 Euro. Nur ist dieser eben von Baujahr 2009 und hat daher den 177 PS Motor. Laut Teilelieferant hat er den Motor 52 C, aber das sagt mir nichts. Einen anfertigen lassen wäre auch kein Problem, wenn ich alle Maße vom originalen LLK hätte. Mein Mech. meint nur das es sehr viel Arbeit ist ihn auszubauen, daher würde ich gerne das Neuteil vorher bestellen. Sonst bleibt das Auto für eine lange Zeit stehen. Mann muss verstehen das ich das Auto jeden tag Benutze, und auch brauche.
 
Thema:

Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

    2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
  • Kombischalter tauschen (ZG)

    Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
  • Tausch Servo-Pumpe

    Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
  • Ladeluftkühler tauschen

    Ladeluftkühler tauschen: Hallo Gemeinde,   ich habe gesehen, daß mein Ladeluftkühler unten langsam zerbröselt (Cherokee KK).  Die Kühllamellen im unteren Teil zwischen den...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

      2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
    • Kombischalter tauschen (ZG)

      Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
    • Tausch Servo-Pumpe

      Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
    • Ladeluftkühler tauschen

      Ladeluftkühler tauschen: Hallo Gemeinde,   ich habe gesehen, daß mein Ladeluftkühler unten langsam zerbröselt (Cherokee KK).  Die Kühllamellen im unteren Teil zwischen den...
    Oben