klima von meinem GC aus 96 geht nicht mehr?

Diskutiere klima von meinem GC aus 96 geht nicht mehr? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich vermute mein Kompressor ist hinüber. Klima ist befüllt aber springt nicht an. Auf dem Display steht das die Klima an ist(Sternchen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Hallo,
ich vermute mein Kompressor ist hinüber.
Klima ist befüllt aber springt nicht an.
Auf dem Display steht das die Klima an ist(Sternchen) aber der Kompressor läuft nicht mit.
Seid ihr derselben Meinung oder könnte es doch noch etwas anderes sein...?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi schwarznase,
 
haste geprüft, ob strom an der kompressorkupplung ankommt? defekten kompressor würde ich fürs erste nicht annehmen
 
gruss emil
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
emil77b schrieb:
hi schwarznase,
 
haste geprüft, ob strom an der kompressorkupplung ankommt? defekten kompressor würde ich fürs erste nicht annehmen
 
gruss emil
Hm, gute Frage...
DA geht doch nur ein Kabel ran wenn ich mich recht erinnere oder?
Zum Anfang ging er sporadisch und nun garnicht mehr...
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Schwarznase81 schrieb:
Hm, gute Frage...
DA geht doch nur ein Kabel ran wenn ich mich recht erinnere oder?

Zum Anfang ging er sporadisch und nun garnicht mehr...
 

ja genau. dort prüfen, ob strom ankommt, bzw. mal direkt strom dranlegen :wave:
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
emil77b schrieb:
 
ja genau. dort prüfen, ob strom ankommt, bzw. mal direkt strom dranlegen :wave:
 

Wenn dort kein Strom ankommt, wie gehe ich weiter vor?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Schwarznase81 schrieb:
 
Wenn dort kein Strom ankommt, wie gehe ich weiter vor?
 

des schau mer, wenn schritt eins gegangen ist :friday:
 
bins eigentlich nicht gewohnt, mir für andere mühe zu geben, im gegenzug 2-wort-antworten zu bekommen :judge:
noch son ding und für mich wars das :nacht:
 
gruss emil
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schwarznase81 schrieb:
 
Wenn dort kein Strom ankommt, wie gehe ich weiter vor?
 

Lies doch einfach mal den Tip den dir Emil gegeben hat (den Du zitiert hast) - bis zum Ende. Damit wäre die Frage eigentlich überflüssig gewesen.
 
Was die Druckschalter (ja, es sind 2) angeht: Verfolge einfach die Klimaleitungen, da solltest Du die früher oder später finden. Da kannst Du auch mal schauen ob die Stecker richtig drauf sind; ist einer ab geht nix mehr.
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
emil77b schrieb:
 
des schau mer, wenn schritt eins gegangen ist :friday:
 
bins eigentlich nicht gewohnt, mir für andere mühe zu geben, im gegenzug 2-wort-antworten zu bekommen :judge:
noch son ding und für mich wars das :nacht:
 
gruss emil
Ok, ich probier das erstmal aus.
Ich hoffe du bist nich sauer das die Antwort nicht ausfürlicher war... :jester:
Ich konnte halt noch nix machen da ich dieses We 12h dienste schiebe... :no:
 

Nuser

Guest
Hallo emil77b,
 
ich habe auch keine Funktion der Klima, gehe ich richtig in der Annahme das die Prüflampe leuchten müsste wenn der Motor läuft und der Stern der Klima leuchtet? Habe weder am Kompressor noch am Fühler in der Leitung Strom. Wo ist der Fehler zu suchen, Sicherungskasten oder Relais?
 
Gruß aus DK
 
Norbert  
 

Nuser

Guest
Ich meine den Anschluss der sich in dem einen Rohr das vom Kompressor kommt befindet, vermutlich Druckfühler. Habe im Sicherungskasten unter der Motorhaube das Relais getauscht, Kompressor läuft nicht mit. Dann geprüft ob das Relais Strom bekommt, bekommt es und beim einsetzen springt der Kompressor kurz an  (Kupplung zieht und man fühlt die Bewegung im Relais. Was ich jetzt nicht verstehe, wieso sind die Anschlüsse ohne Strom? Es müsste doch egal sein ob die Anlage voll oder leer ist, Strom müsste doch da sein. 
 

Anhänge

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi norbert,
 
hört sich so an, als ob dein relaissteuerkreis (vom druckfühler kommend) unter last zusammnebricht. sonst würde das relais nicht kurzzeitig zum kompressor durchschalten.
einzelheiten kann man sicherlich nur unter zurhilfenahme eines schaltplans und suchen rausbekommen.
in deinem fall sollte die klima bei (direkt-) bestromung arbeiten, kühlen.
voraussetzung 1 ist natürlich, dass das system mit sicherheit mit kältemittel, in der richtigen menge, befüllt ist
ist wirklich nicht ganz einfach ne fernrep. zu vollbringen.
 
gruss emil
 

Nuser

Guest
Danke für die Antwort,
Was kann ich tun, den Druckfühler auf Durchgang prüfen und wie überbrückt man das Relais, oder auf den 1poligen Stecker am Kompressor Strom geben und den Stecker vom Druckfühler überbrücken? Was passiert wenn das System leer ist und der Kompressor läuft, außer das es nicht kühlt? Gibt es noch eine Möglichkeit wo der Stromkreis getrennt (worden) sein kann?
 
Gruß aus DK
Norbert 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi norbert,
 
mach doch bitte einen eigenen thread zu deinem problem auf.
es ist schlicht und ergreifend unfair gegenüber dem te, seinen thread zu entern
 
gruss emil
 

Nuser

Guest
:confused:
emil77b schrieb:
hi norbert,
 
mach doch bitte einen eigenen thread zu deinem problem auf.
es ist schlicht und ergreifend unfair gegenüber dem te, seinen thread zu entern
 
gruss emil
 

Hey emil77b
 
Das hatte ich bereits unter dem Titel: "Klima geht nicht"  am 27.04, hat das Problem jedoch nicht gelöst und ich bin nicht weitergekommen. Und wieso ist es unfair gegenüber dem te (Thema Ersteller?) wenn man dazu Fragen stellt die er nicht stellt, warum auch immer? Und was ernte ich denn daraus, eventuell ein "Like"? Ich denke das er von den weiterführen Antworten ebenfalls stark profitiert und auch dadurch sein Problem lösen kann oder könnte. Wenn man es so sieht, ist es dann nicht auch unfair andere Beiträge zu lesen, daraus Lösungen zu finden und davon zu profitieren?  :confused:
Und das ich im Stande bin selber ein Thema zu starten ist doch wohl erwiesen. :hmmm: 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.418
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Norbert,
 
in deinem anderen Thread ( ===> hier : http://www.jeepforum.de/topic/95402-klima-geht-nicht/#entry983935 )
kam von dir aber auch nix mehr, obwohl es dort Lösungsansätze gab.
 
Von daher wäre es wünschenswert, wenn du zu deinem bereits erstellten Thema dort auch weiter
machen würdest.
 
So betrachtet ist der Einwand von Eike jedenfalls nicht ganz unberechtigt...( Thema: Thread-Jacking)
 
Daher auch hier die Frage, ob du mittlerweile mal eine Prüfung der AC vorgenommen hast oder nicht.
 
Wenn die AC nicht läuft weil nicht genügend Kältemittel im System ist oder die Anlage undicht ist
( und das gilt auch für ein frisch befülltes System ) hilft nur eines:
 
Kontrastmittel rein und mit der UV-Lampe auf die Fehlersuche begeben - einen anderen Weg gibt es nicht,
um ein inkontinentes AC-System zielführend zu prüfen.
 
Grundsätzlich läuft die AC nicht, wenn die Kältemittelfüllung unzureichend ist oder das System undicht ist
und das Kältemittel irgendwo entweichen kann bzw. bereits schon wieder entwichen ist.
 
Gruß
 
Micha
 

Nuser

Guest
Ok, dann wechsel ich, obwohl das Thema dann doppelt ist, was die Beantwortung und Fragestellung auch schwieriger macht.
 
Gruß
 
Norbert
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Also,
ich habe gemessen und es kommt kein Strom am Kompressor an.
An dem einen Schalter, ich vermute es ist der Druckschalter da er auf einem runden Zylinder sitzt, kommt Strom an.
13,9V sagt das Multimeter wenn ich es an beide Kontakte halte.
Wie gehe ich weiter vor?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

klima von meinem GC aus 96 geht nicht mehr?

klima von meinem GC aus 96 geht nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Klima geht nicht weil Radio fehlt?

    Klima geht nicht weil Radio fehlt?: Hallo Zusammen, ich bin hier neu und habe eine technische Frage zu meiner Klimaanlage, aber eigentlich auch nur indirekt. ich fahre einen Jeep...
  • Klima geht nicht

    Klima geht nicht: Hallo, endlich Sommer und die Sonne heizt den "schwarzen" schon schön auf, also Zeit die Klimaanlage auszuprobieren. Dabei ist mir folgendes...
  • Hilfe Radio Klima Bordcomputer geht nicht

    Hilfe Radio Klima Bordcomputer geht nicht: Hallo Leute bin neu heir habe mir einen 96er grand 5.2 mit 144000 km gekauft. Meine granny hatte eine freisprechanlage die ich ausgebaut habe und...
  • Klima geht/gehtnicht

    Klima geht/gehtnicht: Hallo, Wie ich schon im Titel geschrieben habe geht meine Klima nicht immer. Letztes Jahr ^habe ich den Wagen gekauft. Die Garage hat die Anlage...
  • Klima geht nicht aus !!!

    Klima geht nicht aus !!!: Moin Moin bei unserem Indianer läuft die Klima auf allen Stellungen des Puste-Richtungs-Reglers obwohl ja eigentlich nur die linken blauen...
  • Ähnliche Themen

    • Klima geht nicht weil Radio fehlt?

      Klima geht nicht weil Radio fehlt?: Hallo Zusammen, ich bin hier neu und habe eine technische Frage zu meiner Klimaanlage, aber eigentlich auch nur indirekt. ich fahre einen Jeep...
    • Klima geht nicht

      Klima geht nicht: Hallo, endlich Sommer und die Sonne heizt den "schwarzen" schon schön auf, also Zeit die Klimaanlage auszuprobieren. Dabei ist mir folgendes...
    • Hilfe Radio Klima Bordcomputer geht nicht

      Hilfe Radio Klima Bordcomputer geht nicht: Hallo Leute bin neu heir habe mir einen 96er grand 5.2 mit 144000 km gekauft. Meine granny hatte eine freisprechanlage die ich ausgebaut habe und...
    • Klima geht/gehtnicht

      Klima geht/gehtnicht: Hallo, Wie ich schon im Titel geschrieben habe geht meine Klima nicht immer. Letztes Jahr ^habe ich den Wagen gekauft. Die Garage hat die Anlage...
    • Klima geht nicht aus !!!

      Klima geht nicht aus !!!: Moin Moin bei unserem Indianer läuft die Klima auf allen Stellungen des Puste-Richtungs-Reglers obwohl ja eigentlich nur die linken blauen...
    Oben