Klimaanlage müffelt/Armaturenbrett raus

Diskutiere Klimaanlage müffelt/Armaturenbrett raus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, 2 Fragen zur müffelnden Klimaanlage, Verdampfer reinigen im GC WG, Bj 2003, CRD, - gibt es eine Anleitung mit Bildern für exakt dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bimiob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
31
Standort
bei Heilbronn
Hallo,

2 Fragen zur müffelnden Klimaanlage, Verdampfer reinigen im GC WG, Bj 2003, CRD,

- gibt es eine Anleitung mit Bildern für exakt dieses Fahrzeug ?
- kann ich das Armaturenbrett ausbauen, OHNE den Klimakreislauf zu beschädigen ?

Vielen Dank und viele Grüße, Michael derdasMüffelndauerhaftabstellenwill
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
das brett ja aber nicht den heitzunsklimaflüftereinheit ......dazu müß alles abgeklemt werden um da rann und rein zu kommen .


ist zwar ein xj aber im prinzip das selbe denk ich ...



 

bimiob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
31
Standort
bei Heilbronn
Hallo,

danke für die Infos,

was bedeutet "nicht lustig" ? Machbar ? Aber fummelig ? Oder, geht alles kaputt (Kunststoffclips etc) ?
Kann ich den Verdampfer reinigen, ohne Klima abzuklemmen ? Kasten irgendwo aufsägen und nachher wieder zukleben ?

Ich beginne heute abend mal......

Grüße, Michael

Edit : Wenn ich mir die beiden oberen Bilder so anschaue, ich erkenne nicht richtig die Einbaulage, aber, ich vermute, die Leitungen für Kühlwasser/Klima gehen in den Motorraum, zeigen also nach vorne.
Die ovale Öffnung mit dem Schaumstoffdichtband geht nach oben zur Windschutzscheibe, dann steht der Verdampfer also senkrecht, Leitungen nach vorne, also wäre eine Idee, den Kasten nach hinten aufzuschneiden und von da aus reinzukommen zum Reinigen?
Aufschneiden natürlich nur mit Tiefenbeschränkung ;-)
 

bimiob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
31
Standort
bei Heilbronn
Hallo,

nochmal ich, sehe ich das Bild (geklaut, danke) richtig, die Pfeilseite ist vom Innenraum aus zugänglich ?

Wo hinter dem Armaturenbrett ungefähr ist diese Stelle ?



Gruß Michael
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Nicht lustig finde ich, bei einem solchen "Fehler" solche Baustellen so unzugänglich zu bauen.
Bei meinem 97er GC hatte ich auch Muffelei - geholfen hatte, eine halbe bis 3/4 Dose Sagrotan da reinzuhämmern.
Da wars weg, tauchte kurz noch mal auf, um dann ganz zu verschwinden. Kommt vielleicht auch auf die Menge des Schmotters an ... aber n Test wärs wert, bevor man das Auto auseinanderreisst ...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@Luz

Beim Z gehts wesentlich besser, da kannst einfach den Lüfter ausbauen und dann den Verdampfer reinigen.
Wies geht hab ich mal gepostet mit Bildern.

Grüsslix
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen

bimiob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
31
Standort
bei Heilbronn
Hallo,

danke für die Infos, ich habe jetzt bei mir gestern abend mal ein paar kleine Köcher in die Kunststoffkanäle gebohrt, Wasser ist schonmal keines rausgelaufen, mit dünnem Schlauch rausgesaugt, mit Draht gestochert, und Klimaanlagenreinigerchemiekeule reingehauen.

Heute mach ich alles wieder dicht, mal sehen, ob/wie lange es hält.

Danke für die Infos, die Bilder haben auf jeden Fall geholfen :)

Viele Grüße, Michael
 
Jeeper-Thomas

Jeeper-Thomas

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
bei Hannover
...sag mal....hat Dein Grand auch einen Vorfilter für den Innenraumlüfter? Sitzt im Motorraum unter der Plaste Abdeckung der Scheibenwischer.

Meiner hatte einen Zusatzfilter montiert, dieser war richtig schön mit Staub gefüllt und jedesmal wenn der Feucht geworden ist hat es aus der Heizung gemüfft.
Nach Ausbau / Tausch war alles wieder im Normalem Bereich.

Gruß Jeeper-Thomas
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...jo...ist nicht lustig..wie bereits gesagt...ca. 15 Std. Arbeit..für einen Schrauber..

gruß
tom
:wacko: beim Z ist das ein Scheiss-Act...
Aber macht stolz wenn mans wieder reingefummelt hat und funktioniert... :ninja:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
:wave: beim Z ist das ein Scheiss-Act...
Aber macht stolz wenn mans wieder reingefummelt hat und funktioniert... :D

... :p ...danach schmeckt die Zig, oder was auch immer :wacko: und der Kaffee, oder was auch immer :ninja: einfach wunderbar...und ich war auch mächtig stolz auf mich..

... :blush: ..

gruß
tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage müffelt/Armaturenbrett raus

Klimaanlage müffelt/Armaturenbrett raus - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Lüftung bzw. Klimaanlage muffelt

    Lüftung bzw. Klimaanlage muffelt: Hallo,   seid gestern muffelt (stinkt) es sehr unangenehm aus der Lüftung. Wenn ich die Lüftung ausschalte ist alles ok.   Was kann das sein u...
  • Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft

    Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft: Hallo, :wave: der Herbst steht bevor und die ersten morgentlich beschlagenen Scheiben gilt es zu belüften. Habe nun dabei gemerkt, dass mir ein...
  • Klimaanlage "müffelt" beim Kühlen

    Klimaanlage "müffelt" beim Kühlen: Hallo Leute, meine Klimaanlage (KJ-CRD 2003) fängt plötzlich an, beim Kühlen etwas zu müffeln. Ich habe nun die Klimaanlage mit Innenraumumluft...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage ohne Funktion

      Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Lüftung bzw. Klimaanlage muffelt

      Lüftung bzw. Klimaanlage muffelt: Hallo,   seid gestern muffelt (stinkt) es sehr unangenehm aus der Lüftung. Wenn ich die Lüftung ausschalte ist alles ok.   Was kann das sein u...
    • Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft

      Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft: Hallo, :wave: der Herbst steht bevor und die ersten morgentlich beschlagenen Scheiben gilt es zu belüften. Habe nun dabei gemerkt, dass mir ein...
    • Klimaanlage "müffelt" beim Kühlen

      Klimaanlage "müffelt" beim Kühlen: Hallo Leute, meine Klimaanlage (KJ-CRD 2003) fängt plötzlich an, beim Kühlen etwas zu müffeln. Ich habe nun die Klimaanlage mit Innenraumumluft...
    Oben