Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft

Diskutiere Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, :wave: der Herbst steht bevor und die ersten morgentlich beschlagenen Scheiben gilt es zu belüften. Habe nun dabei gemerkt, dass mir ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Hallo, :wave:

der Herbst steht bevor und die ersten morgentlich beschlagenen Scheiben gilt es zu belüften. Habe nun dabei gemerkt, dass mir ein unangenehmer Muff aus der Frontscheibenlüftung entgegenkommt. Vermutlich daher dass die Klima mitläuft und bei meinem 2006er 2,8 CRD renegade bereits die hier im Forum schon öfters beschriebene "Vegetation" sich auf der Klimaanlage gebildet hat.

Da ich kein so begnadeter Schrauber bin, würde mich interessieren, ob es einfache "Hausmittelchen" gibt um die Klimaanlage duftfreundlicher zu machen oder auf einfachem Wege zumindest etwas zu reinigen. Im Sommer fahr ich meistens mit offenen Fenstern und ohne Klima, so dass der Geruch da nicht wirklich aufgefallen ist. Allerdings fahre ich ungern mit Pudelmütze :cold: Deshalb wär jetzt schneller Rat richtig prima.

Vielen Dank vorab. Und allzeit gute Fahrt.
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo,

du hast ja ganz sicher schon einen Filter drin. Der ist meistens mit die Hauptursache.
Hatte einen meiner Autos (nicht der KJ) mal bei ATU desinfizieren lassen (duftete dann auch) und gleich einen Filter mit zusätzlicher Aktivkohle einbauen lassen. kam (mit neuer Füllung) so um die 100 € , aber das Ergebnis war super. Würde da nichts selbst machen. Das bekommen die viel besser hin.

Aber Filterwechsel wäre meine 1. Amtshandlung !
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Hallo,

du hast ja ganz sicher schon einen Filter drin. Der ist meistens mit die Hauptursache.
Hatte einen meiner Autos (nicht der KJ) mal bei ATU desinfizieren lassen (duftete dann auch) und gleich einen Filter mit zusätzlicher Aktivkohle einbauen lassen. kam (mit neuer Füllung) so um die 100 € , aber das Ergebnis war super. Würde da nichts selbst machen. Das bekommen die viel besser hin.

Aber Filterwechsel wäre meine 1. Amtshandlung !
Vielen Dank, für die Rückmeldung. Hatte mir schon sowas gedacht. Ist Jemand bekannt was der freundliche Jeepfachreparierer dafür verlangt? Bin nämlich wegen eines anderen kleinen Problems (Bremsen) und einer gut gelegenen Jeepfachwerkstatt (mit bisher gutem Service) ohnehin dort. Würde das gleich miterledigen lassen, sofern mich das nicht dort das vierfache kostet...
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Hatte das diesen Sommer bei meinem Benz, hab das überholen lassen und vor allen Dingen wurde das "desinfiziert" ! Geruchsbildung , so sagte die Werkstatt, entehe durch Baktierien etc. ...
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Hab gestern aus der Werkstatt ein Desinfektionsspray mitgenommen. Einen Innenraumfilter hab ich keinen. Lt. Werkstatt ist das Spray in die Lüftungsdüsen von innen einzusprühen, Dann 10 Minuten Umluft bei abgeschalteter Klimaanlage laufen lassen und anschließend nochmals gut lüften.... konnte gar nicht glauben, dass das so einfach sein soll, oder gibt´s gegenteilige Erfahrungsberichte.... was ist mit dem Schmodder, der da drin hängt? Fliegt mir das Zeug nicht um die Ohren bei der nächsten Lüftung auf Stufe 4 ? Werd am Wochenende mal das Spray testen. Falls es bis dahin noch Warnungen Eurerseits gibt - nur her damit....und wie immer besten Dank im Voraus.. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft

Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • Lüftung bzw. Klimaanlage muffelt

    Lüftung bzw. Klimaanlage muffelt: Hallo,   seid gestern muffelt (stinkt) es sehr unangenehm aus der Lüftung. Wenn ich die Lüftung ausschalte ist alles ok.   Was kann das sein u...
  • Klimaanlage "müffelt" beim Kühlen

    Klimaanlage "müffelt" beim Kühlen: Hallo Leute, meine Klimaanlage (KJ-CRD 2003) fängt plötzlich an, beim Kühlen etwas zu müffeln. Ich habe nun die Klimaanlage mit Innenraumumluft...
  • Klimaanlage müffelt/Armaturenbrett raus

    Klimaanlage müffelt/Armaturenbrett raus: Hallo, 2 Fragen zur müffelnden Klimaanlage, Verdampfer reinigen im GC WG, Bj 2003, CRD, - gibt es eine Anleitung mit Bildern für exakt dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • Lüftung bzw. Klimaanlage muffelt

      Lüftung bzw. Klimaanlage muffelt: Hallo,   seid gestern muffelt (stinkt) es sehr unangenehm aus der Lüftung. Wenn ich die Lüftung ausschalte ist alles ok.   Was kann das sein u...
    • Klimaanlage "müffelt" beim Kühlen

      Klimaanlage "müffelt" beim Kühlen: Hallo Leute, meine Klimaanlage (KJ-CRD 2003) fängt plötzlich an, beim Kühlen etwas zu müffeln. Ich habe nun die Klimaanlage mit Innenraumumluft...
    • Klimaanlage müffelt/Armaturenbrett raus

      Klimaanlage müffelt/Armaturenbrett raus: Hallo, 2 Fragen zur müffelnden Klimaanlage, Verdampfer reinigen im GC WG, Bj 2003, CRD, - gibt es eine Anleitung mit Bildern für exakt dieses...
    Oben