Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

Diskutiere Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind.

Der freundliche Jeephändler (Autohaus Hellinger) hat mal die Dichtigkeit getestet und kam auf folgende neuralgische Punkte (siehe Anhang).

Hat jemand eine Idee, wo ich diese Teile herbekomme? Bräuchte quasi den Schlauch mit Muffen/Gewinde sowie das Ventil, das musste scheinbar irgendwann schon mal geschweißt werden.

Die undichten Stellen sind überall da, wo es grün ist.

Wäre für Ersatzteil-Detektiv-Arbeit dankbar! :)
 

Anhänge

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Wenn die Anlage eh schon leer ist, den Halter abschrauben, dann die Leitung per Quick-Disconnect-Werkzeug lösen und abziehen, neuen O-Ring drauf und gut ist.
Am Schraderventil ist, falls wie in deinem Fall mit Lecksuch-Farbstoff befüllt wurde, immer gefärbt, weil beim Anschluss des Befüllgerätes immer etwas Kühlmittel austritt.

Falls es doch alles neu soll, bei Rockauto nachsehen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich das richtig sehe braucht er gar kein Quick Disconnect - die Leitungen sind mittels Klemmbrücke gesichert die allerdings eigenartig schräg sitzt. Komisches Expansionsventil für einen 99er....
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Die Klemmbrücke fungiert nur als zusätzliche Sicherung.

Dahinter sollte es so aussehen.
IMG_20231002_125313_517.jpg

Mit dem Wekzeug spreizt man die Ringfeder und kann dann die Leitung abziehen.

IMG_20231002_125319_174.jpg

Die o.g. O-Ringe, falls der TE noch Interesse an einer Lösung hat.
Die gibt es im Sortiment bei den einschlägigen Onlinestores.

IMG_20231002_125810_664.jpg

Ebenso die Quick Disconnect Tools

IMG_20231002_130044_393.jpg

IMG_20231002_130216_146.jpg

IMG_20231002_130229_782.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sorry, aber da kann ich nicht mitgehen. Wo soll die QDC- Verriegelung beim TS auf dem Bild denn sitzen? Im Expansionsventil?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Denke auch dass da nix weiter hinter ist...Wozu sonst die Klemme?
Aber O Ringe sind auf jeden Fall dahinter.
Es wird sich zeigen ob das alles ein Klumpen Gammeln ist...dann wird es interessant.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mein 99er sieht in der Tat sehr anders dort aus:

PXL_20231002_120701237.jpgPXL_20231002_120737339.jpg
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das Ventil könnte von VW sein, hatte ich früher viel mit zu tun. Undicht sind die immer, wenn die Schraube der Klemme schief eingedreht wird. Das ist bei dem Aluzeugs kein grosses Kunststück.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kenne die eigentlich auch nur mit Hohlschrauben- aber eben beim preFL. Vielleicht gab es mal kurz welche mit dieser Bauart, denn ich mag mir den Aufwand dort ein fremdes Ventil einzubauen gar nicht vorstellen....
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Ich danke Dir/Euch vielmals für die vielen Tipps! Jetzt wird es spannend, denn ich kann nicht sicher sein, ob das Ventil das Richtige ist. Momentan funktioniert die Klimaanlage super, aber nach gut 1 Jahr war sie wohl wieder so leer, dass sie nur noch um wenige Grad gekühlt hat...

Ich weiß nur, dass irgendwas geschweißt wurde, als ich das Fahrzeug gekauft habe (ich glaube die Alunaht hinter dem Halter, daher ist der auch so schief, aber was genau kann ich nicht sagen).

Ich denke, es macht Sinn, das alles neue zu kaufen, habt Ihr Teilenummern bzw. Quellen für den "richtigen Schlauch und das Ventil"?

Bin Euch sehr zu Dank verpflichtet, da ich ziemlicher Laie bin... Und leider auch keine gut ausgestattete Werkstatt habe...
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Ich wohne in München und bin zugegeben etwas verunsichert, was ich jetzt genau machen soll. Danke aber schon jetzt an Matthias Groß von GNS Parts, der sich einen ähnlichen 99er mal anschauen will und mir auch sonst SEHR SEHR hilft!!!

Wenn aber jemand aus der Münchner Ecke einen zusätzlichen Blick drauf werfen will sage ich nicht nein, denn die Diagnosen gehen jetzt von "Schlauch tauschen" bis hin zu komplette Anlage tauschen. Ich bin hauptsächlich wegen der gleich zu Beginn erfolgten Schweiß-Reparatur unsicher, da ich weder weiß, was gemacht wurde, noch wie das original auszusehen hätte. :)

Gibt´s denn das Expansionsventil nicht einzeln? Muss man da den ganzen Verdampfer samt Aus- und Einbau tauschen?

Gott sei Dank ist jetzt erst einmal Winter...

Und wie gesagt, momentan läuft sie, ist halt undicht und hält nur einige Monate...

Nur zur Info: der XJ ist technisch sonst top in Schuss. Ich lasse alles machen, was anfällt, und laut Gutachten hatte er vor der Unterboden- und Hohlraumversiegelung vor zwei Jahren weder im Rahmen noch an der Karosserie Rost, daher ist mir wichtig, dass es "ordentlich" gemacht wird. :)

Viele Grüße!
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
883
Danke
1.095
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Ich wohne in München und bin zugegeben etwas verunsichert, was ich jetzt genau machen soll. Danke aber schon jetzt an Matthias Groß von GNS Parts, der sich einen ähnlichen 99er mal anschauen will und mir auch sonst SEHR SEHR hilft!!!

Wenn aber jemand aus der Münchner Ecke einen zusätzlichen Blick drauf werfen will sage ich nicht nein, denn die Diagnosen gehen jetzt von "Schlauch tauschen" bis hin zu komplette Anlage tauschen. Ich bin hauptsächlich wegen der gleich zu Beginn erfolgten Schweiß-Reparatur unsicher, da ich weder weiß, was gemacht wurde, noch wie das original auszusehen hätte. :)

Gibt´s denn das Expansionsventil nicht einzeln? Muss man da den ganzen Verdampfer samt Aus- und Einbau tauschen?

Gott sei Dank ist jetzt erst einmal Winter...

Und wie gesagt, momentan läuft sie, ist halt undicht und hält nur einige Monate...

Nur zur Info: der XJ ist technisch sonst top in Schuss. Ich lasse alles machen, was anfällt, und laut Gutachten hatte er vor der Unterboden- und Hohlraumversiegelung vor zwei Jahren weder im Rahmen noch an der Karosserie Rost, daher ist mir wichtig, dass es "ordentlich" gemacht wird. :)

Viele Grüße!
Danke für die Infos :up:
Hast PN.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gibt´s denn das Expansionsventil nicht einzeln? Muss man da den ganzen Verdampfer samt Aus- und Einbau tauschen?
DAS Expansionsventil......schwierig. Im preFL gab es eins - aber mit anderen Anschlüssen als das bei dir verbaute. Deshalb passen weder dein Verdampfer noch deine Schläuche an das originale Ventil.
Beim FL gab es kein solches Ventil, es wurde quasi durch eine in die Verdampferzuleitung eingesetzte Düse ersetzt - findest Du unter dem rockauto-link, heißt da glaub ich noch Expansionsventil. Mal angenommen Du könntest es einbauen wäre dir damit nicht geholfen da die Undichtigkeit damit nicht beseitigt wäre.

Grundsätzlich würde ich mal schauen warum die Klemme da so schräg sitzt und ob vielleicht ein neuer 0-Ring an der Druckleitung helfen könnte.....
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
883
Danke
1.095
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Ich sehe es wie @catmanjag
Die Anlage wurde irgendwann auf nicht diesem Modelljahr oder ggf. in gar keinem der XJ Modelljahre verbauten Teile umgebaut.
Man kann versuchen die Undichtigkeit zu lokalisieren und nach Möglichkeit noch mal instand zu setzen.

Oder man baut die Anlage auf die standardmäßig verbauten Komponenten zurück.
Wäre wahrscheinlich auch im Punkto der gesicherteren Teileversorgung zu mindestens eine Überlegung wert.
Die standardmäßig u.a. in dem Modelljahr verbauten Komponenten sind eigentlich alle noch ohne Probleme zu bekommen.

Lass uns das mal in der nächsten Zeit gemeinsam Deinen X anschauen.
Lage sichten, beurteilen, abwägen und dann entscheiden.

Ein Treffen dazu kriegen wir hin, wie bereits per PN ausgetauscht.
So long, VG, Mario
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich weiß nur, dass irgendwas geschweißt wurde, als ich das Fahrzeug gekauft habe (ich glaube die Alunaht hinter dem Halter, daher ist der auch so schief, aber was genau kann ich nicht sagen).
Mir würde noch einfallen, das Stück Saugleitung (die dicke) in einer professionellen Klimabude neu anfertigen zu lassen, wenn da tatsächlich dran geschweisst wurde.
Wenn der Anschluss dann wieder gut ins Ventil passt, wird das auch wieder dicht.
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Mein Gefühl sagt, dass eher die dicke Alu-Schweißnaht am Ventil neu gemacht wurde, dass quasi die Leitung festgeschweißt wurde, das würde auch erklären, warum der Halter so schief sitzt. Aber ich bilde mir da weiß Gott nichts auf meine Fachkenntnis ein. Daher danke an Mario: anschauen, abwägen, entscheiden. :)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Wenn ich mir den Trockner anschaue würde ich fast meinen, dass der nicht original ist.
Auf keinem Sheet bei z.B. Mopar giant ist ein Trockner zu finden der eine Art T-Stück oben drauf hat. Bei allen (2,5/4,0/ LWD sowie RWD) ist ein Anschlussflansch und ein Rohr geht vom Gehäuse ab (sowie bei David)

Zumindest was ich bisher gesehen habe...
 
Chribio

Chribio

Member
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
19
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Jetzt wo das Thema Klima auf ist würde ich auch noch ne Frage stellen wenn das ok ist…
Hat jemand eine Idee wie man diese Verbindungen mit dieser Feder wieder dicht bekommt wenn man sie mit Gewalt geöffnet hat? 🙈 ich habe damals erst nach dem öffnen die Mechanik dahinter verstanden. Jetzt fahre ich schon seit 2 Jahren ohne Klima weil die Verbindung im arsch ist. Ich meine die Verbindung wie oben auf den Bildern abgebildet… klimakondensator zb.
 
Thema:

Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ - Ähnliche Themen

  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: ...habe ich was ins YJ Unterforum gestellt. Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: Ich war grade in Florida. Natürlich habe ich auch nach Möglichkeiten gesucht wo man gebrauchte Teile kaufen kann. Ich war bei mehreren...
  • Ersatzteil für Befestigung Bestop TrekTop

    Ersatzteil für Befestigung Bestop TrekTop: Ich suche dringend ein Ersatzteil für mein Bestop TrekTop. Bei den bekannten und weniger bekannten JEEP-Zubehörhändlern bin ich bedauerlicherweise...
  • Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil

    Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil: Hallo Ihr lieben, ich habe seit geraumer Zeit einen Jeep Compass bei mir zu stehen. Und komme hier einfach nicht weiter. Der Hersteller Antwortet...
  • Ersatzteile für KJ , BJ 2005

    Ersatzteile für KJ , BJ 2005: Hallo, wo bekomme ich für einen KJ , BJ 2005 3,7 Liter, Hinterachslager für das differential- differential Träger, und die Spurstange her, hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben