Klimakompressor-Kupplung abgeraucht 5.2 1997

Diskutiere Klimakompressor-Kupplung abgeraucht 5.2 1997 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich hatte zu dem Thema eigentlich schon einen passenden Thread gefunden, aber der ist leider schon...
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Bruddlsupp

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Hallo zusammen,
 
ich hatte zu dem Thema eigentlich schon einen passenden Thread gefunden, aber der ist leider schon geschlossen: http://www.jeepforum.de/topic/91945-klimakompressor-kupplung-verschmort-95-zj-52/
 
Bei mir ist nach langer Autobahnfahrt genau das gleiche Problem aufgetreten. Hat gestunken wie überhitzte Bremsen, aber die Felgen waren kalt. Die schwarze teerähnliche Masse hat sich radial im ganzen Motorraum verteilt.
 
Sieht bei mir genauso aus wie auf den Bildern im verlinkten Thread. Wenn die Klima eingeschaltet wird, dreht sich der mittlere Teil der Kupplung mit, aber der innere Teil, der tatsächlich den Kompressor dreht, ist abgerissen.
 
Hätte zu den Lösungsvorschlägen noch eine Frage: Wie ist das gemeint mit dem Bestromen: Kann man den Kompressor auch dann nur von Hand drehen, wenn man Spannung anlegt? Wären das 12 V direkt von der Batterie?
 
In der Zwischenzeit habe ich mir sicherheitshalber einen kurzen Riemen bestellt. Nicht dass das trotz ausgeschalteter Klima weiter vor sich hin schmilzt. 
 
Würdet Ihr einen gebrauchten Kompressor nehmen? An sich kann das ja jederzeit wieder passieren.
Ich möchte halt erst mal prüfen, ob es nicht doch reicht, die Kupplung zu wechseln, weil das System erst letzten Spätsommer neu befüllt wurde und bis zum Schluss sehr gut gekühlt hat.
 
Hier noch eine Info, die ich nirgends konkret finden konnte.
 
Diese Riemen scheinen verwendbar um den Kompressor zu umgehen (geklaut aus US-Jeepforum):
Leider gibt es die alle nicht in Deutschland, also habe ich mir den Goodyear über amazon.com bestellt.
 
Jetzt steht die Karre mal wieder :(
 
 
 
Delco 7K822
Gates K070825,
Dayco 5070825
Napa 25-070825 or Napa 25070825,
Goodyear 4070825,
Bando 7PK2095 
 
 
Danke und Gruß,
Benjamin
 
Gurti

Gurti

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Das eigentliche Kupplungsteil kannst du normlerweise rausnehmen ohne das die äußere Scheibe davon betroffen ist.Die läuft auf einem Lager, das solltest du erst mal überprüfen, und wenn das in Ordnung ist kannst du sogar ohne das Mittelteil der Kupplung fahren. 
Ich hatte noch keine verbrannte Klimakupplung, es war einfach nur die Kraftübertragung und damit die Kühlleistung schlecht und das war mir rechtzeitig aufgefallen (die Einschaltzeiten hatten sich verändert)  In beiden Fällen hat es gereicht einige der Unterlegscheiben an der Welle rauszunehmen, die sind dafür gedacht den Verschleiß auszugleichen.
 

Bruddlsupp

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Danke für die Info! Mich hat halt gewundert, dass die Kühlleistung noch ein paar Minuten vorher hervorragend war. Dann kam ziemlich plötzlich der Gestank, aber ich hab erst am nächsten Tag gesehen, was da eigentlich so verbrannt gerochen hat. 
 

Bruddlsupp

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Chevy454 schrieb:
Also ich hab meinen Klimakompressor auch ausgekoppelt.Der Riemen ist von Gates 7 PK 2090
 
Danke Dir! Hätte ich hier mal früher wieder reingeschaut. Nach langem Suchen bin ich nämlich genau bei dem gleichen Riemen gelandet :) 
7PK2095 gibt es bei uns in DE wohl nicht, aber der entspräche genau dem Goodyear auf den ich noch bis Ende des Monats warten muss.
 
Sitzt der 2090 gut? Schon länger drin und kein übermäßiger Lagerverschleiß?
 
Könnte mich in den A*** beissen, dass ich da nicht gestern schon drauf gekommen bin (wusste nicht, dass es solche Bezeichnungskonventionen für Keilriemen gibt). Wollte am Donnerstag eigentlich einen Ausflug machen.
 

Chevy454

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Den Riemen habe ich gestern montiert.Läuft einwandfrei.Den habe ich aus der Bucht.Kommt von Gates Belgien
 

Bruddlsupp

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OK, prima! Kann dann wenigstens erst mal wieder bedenkenlos fahren.
 

Bruddlsupp

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So, hab heute endlich den Riemen bekommen und der hat wunderbar gepasst. Ich glaube, der Klimakompressor hatte von Anfang an einen weg, denn so ruhig ist der Jeep noch nie gelaufen. Ich meine auch, dass der besser zieht, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
 
Drehen lässt sich der Kompressor leider nicht mal ansatzweise :(
 
Einfach nur den Kompressor gegen einen gebrauchten tauschen ist ein bisschen wagemutig, oder? Also schon vorher leeren lassen und hinterher spülen und befüllen, aber sonst nichts tauschen.
 
Es wird ja empfohlen, Trockner und am besten gleich noch Kondensator mit zu tauschen. Der Aufwand lohnt sich für einen gebrauchten Kompressor aber irgendwie nicht. Kaufe ich alles neu, wird es ganz schön kostspielig (aber klar: dann hat man damit wirklich Ruhe).
 
Was meints Ihr? Hat schon jemand die "böse" Pfuschvariante durch?
 
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