Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

Diskutiere Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
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Servus,

als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner... alles neu

Habe heute mal den Stecker am Trockner abgezogen und gebrückt... E-Lüfter schaltet sich sofort zu, jedoch die Kupplung am Kompressor macht nix... ok also Steckverbnindung abgemacht und gemessen... es kommen 12V an der Kupplung an... habe dann am Stecker zur Kupplung ein Dickes Kabel direkt auf die Batterie gegeben und nach paar mal Saft geben, schaltet das ding nun wieder... jedoch nur wenn ich direkt über die Batterie Brücke...

Ist da was bekannt, dass die Orginal Leitung zu dünn ist ? Oder ist die Kupplung zu verrostet ?

Mfg
Matthias
 
Martin1508

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entferne doch die kleine mittlere Schraube und zieh die Kupplungsscheibe ab. Achtung, da ist eine kleine Spacerscheibe in der Senkung. Diese könnte mittlerweile etwas zu dick sein wenn die Kupplung sich abgenutzt hat.
Feile und die Scheibe ein paar mal abziehen, zusammenbauen und probieren.
 
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Ja, ich begebe mich gerade auf total neues gebiet... ich hab auch gelesen, dass der Kompressor Öl braucht... wie muss ich das verstehen ? Das Spezielle Öl rein gießen und danach wieder auskippen ?

Die Kupplung scheint über Mangnet zu gehen... hinter dem Antriebsrad ist die Spule und dafür die Kupplung, die angezogen wird... Der Kompressor ist, wenn er läuft deutlich zu hören... ich beführchte schon, dass ich das ganze Teil Zerleben muss und neu Lagern und abdichten muss...

Alles machbar.... für was habe ich Werkzeugmechaniker gelernt... aber es gibt eben spezielle dinge, die ich als Werkzeugmechaniker nicht wissen kann...

z.B. das mit dem Öl

oder ich würde jetzt erst mal den alten Trockner eingebaut lassen, bis ich weiß, dass der rest Dicht ist und dann den Trockner welchseln (Liegt schon bereit)

Ich weiß auch nicht, wie lange ein Trockner überlebt, wenn die Klima schon Zeit X Undicht ist.... das sind alles so dinge, die ich nun lernen muss.... will lieber selber schrauben statt machen lassen... dabei lerne ich ja nichts... zudem ist es nicht mein Alltagsfahrzeug... also egal, wenn er mal länger steht

Bin noch am überlegen, ob ich mit dem Klimakondensator auch gleich den Kühler tausche (den habe ich letztens richtig gespült und er geht jetzt wieder... aber ist fertig.... habe ich auch auf lager... aber das weiß ich erst alles, wenn ich es zerlegt habe...

Größerer Getriebeölkühler ist auch auf dem Plan... aber das ist letztendlich kalter Kaffee... der sitzt ja ganz vorne
 
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Naja ich hab den Wagen 2019 gekauft... und da ging die Anlange schon nicht
 
joda

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Für das mit welchem Öl sollte ein Aufkleber im Motorrum sein.
War das ein 94 bis 96?
Klar kannst Du den Kompressor zerlegen.
Hast Du auch einem Sanden 709?
Dafür habe ich just einige Rep Sätze gesehen

Tante Edith sagt, daß das Baujahr gut in sie Signatur kann 😉
 
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Meiner ist BJ 96
 
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Heute kam der Klima Kondensator, sieht zwar bisschen anderst aus, aber könnte passen... Habe nun Trockner, Kondensator und Schläuche neu...

Aber mein Gefühl sagt mir... Kompressor auch noch... naja hab ja noch 3 Jahre bis zur H-Zulassung....
 
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So, hab nun etwas Zeit mit dem Kompressor investiert... Stromaufnahme 3,3A, schaltet immer, wenn ich den direkt ansteuer....

Am Kabel, der normal den Kompressor ansteuern sollte, liegen zwar 12V an aber keine A... also Sicherungskasten geöffnet und an den Relais gewackelt... und siehe da... es liegt am Relais...

Ist ein 0815 Relais 0513521B

Jetzt muss ich herausfinden, ob es das Relais ist oder die Kontakte im Sicherungskasten...

Merke: Hast du einen Jeep, hast immer was zu schrauben
 
Martin1508

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Ja, ich begebe mich gerade auf total neues gebiet... ich hab auch gelesen, dass der Kompressor Öl braucht... wie muss ich das verstehen ? Das Spezielle Öl rein gießen und danach wieder auskippen ?

Die Kupplung scheint über Mangnet zu gehen... hinter dem Antriebsrad ist die Spule und dafür die Kupplung, die angezogen wird... Der Kompressor ist, wenn er läuft deutlich zu hören... ich beführchte schon, dass ich das ganze Teil Zerleben muss und neu Lagern und abdichten muss...

Alles machbar.... für was habe ich Werkzeugmechaniker gelernt... aber es gibt eben spezielle dinge, die ich als Werkzeugmechaniker nicht wissen kann...

z.B. das mit dem Öl

oder ich würde jetzt erst mal den alten Trockner eingebaut lassen, bis ich weiß, dass der rest Dicht ist und dann den Trockner welchseln (Liegt schon bereit)

Ich weiß auch nicht, wie lange ein Trockner überlebt, wenn die Klima schon Zeit X Undicht ist.... das sind alles so dinge, die ich nun lernen muss.... will lieber selber schrauben statt machen lassen... dabei lerne ich ja nichts... zudem ist es nicht mein Alltagsfahrzeug... also egal, wenn er mal länger steht

Bin noch am überlegen, ob ich mit dem Klimakondensator auch gleich den Kühler tausche (den habe ich letztens richtig gespült und er geht jetzt wieder... aber ist fertig.... habe ich auch auf lager... aber das weiß ich erst alles, wenn ich es zerlegt habe...

Größerer Getriebeölkühler ist auch auf dem Plan... aber das ist letztendlich kalter Kaffee... der sitzt ja ganz vorne
Das mit dem Kompressor abdichten, ich hoffe Du findes noch Dichtungen dafür und meine nicht die O-Ringe, sondern die Metalldichtungen für die Kolben, etc. Die sind schon recht rar, oder ich war zu dämlich welche zu finden.

Übrigens ist die Kupplungsscheibe, je nach dem welche Du hast, meistens zweiteilig und ohne Zerstörung nicht trennbar.
Diese besteht aus einem Aussenteil welches über eine Art Gummi mit dem inneren Teil (was auf der Welle sitzt) verbunden ist. Zieht der Magnet an, zieht er den äußeren Rand an das Antriebsrad ran, so entsteht der Kraftschluss zur Kompressorwelle. Ist der Abstand zu groß wirkt der Magnet nicht oder nur sporadisch, deshalb auch das kontrollieren (#2).

Viel Erfolg
 
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Problem wurde gefunden... Kontaktproblem in der Steckverbindung im Sicherungskasten
 
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Klima läuft wieder... das Relais war schuld...
 
multigerd

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Habe nun Trockner, Kondensator und Schläuche neu...
Du musst für jedes ausgewechselte Teil die entsprechende Ölmenge nachfüllen. Da kursieren Tabellen im Netz. Die Schmierung der Klimaanlage musst du dir vorstellen wie beim Zweitaktmotor. Erfolgt durch Vernebelung des Öls. Zuwenig ist schädlich und zuviel killt dir im Handumdrehen den Kompressor.
 
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Die Anlage war komplett leer... habe diese dann in einer Fachwerkstatt befüllen lassen...

907g gehören rein und wie ich das verstanden habe, sind 10gÖl im system
 
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