Knacken im Verteilergetriebe WJ

Diskutiere Knacken im Verteilergetriebe WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich hab einige bilder gefunden :devil: hier eins wenn es in der mitte getrent wird und die kette siehst auch gleich
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toddy1

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ich hab einige bilder gefunden :devil:


hier eins wenn es in der mitte getrent wird und die kette siehst auch gleich

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Kurtla

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So wie es auf deinem Bild ausgeschaut hat sind die Ritzel austauschbar bier

Ich kenn´s halt nur so :



Und da is das Ritzel (links) aus dem Vollem geschnitzt mitsamt Welle :devil:
 

toddy1

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Hey ich war zu erst da :devil:
 
Pussy

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hab mir gerade die Bilder vom "Link" angesehen,
mit dem englisch komm ich auch nicht klar, aber die Bilder jagen mir auch Angst ein.

Sieht kompliziert aus, hab ne Grube zur Verfügung und auch Werkzeug.

Will nur nicht zig mal losfahren weil beim abnehmen der Kardanwelle oder beim Abnehmen
des Deckels irgenwas weiteres kaputt geht und ich die Klamotten nachher
bestellen muß..

Kann ich beim Abdichten das Zeug nehmen mit denen ich die Deckel von den Diffs
abgedichtet hab? War so ne schwarze Paste.

Hoffe imer noch auf brauchbare Bilder


Hay Matthias der Maddoc ist doch dein Kumpel vom Balkon, oder? :devil: bier
 
Kurtla

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Das Dichtzeug kannst nehmen bier

BTW: Das schaut schlimmer aus als es ist. :)

:devil:
 

toddy1

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hab mir gerade die Bilder vom "Link" angesehen,
mit dem englisch komm ich auch nicht klar, aber die Bilder jagen mir auch Angst ein.

Sieht kompliziert aus, hab ne Grube zur Verfügung und auch Werkzeug.

Will nur nicht zig mal losfahren weil beim abnehmen der Kardanwelle oder beim Abnehmen
des Deckels irgenwas weiteres kaputt geht und ich die Klamotten nachher
bestellen muß..

Kann ich beim Abdichten das Zeug nehmen mit denen ich die Deckel von den Diffs
abgedichtet hab? War so ne schwarze Paste.

Hoffe imer noch auf brauchbare Bilder
Hay Matthias der Maddoc ist doch dein Kumpel vom Balkon, oder? bier :)


Was meinst warum ich die bilder gemacht habe :devil:

ich dachte am anfang auch das kriege ich nicht hin

allso von anfangan fotos gemacht damit ich weiß wie es wieder zusammen gebaut wird


und wie Kurtel schon sagte halb so schlimm

mehr bilder kann ich dir mailen


gruß torsten
 
Linedance

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hab mir gerade die Bilder vom "Link" angesehen,
mit dem englisch komm ich auch nicht klar, aber die Bilder jagen mir auch Angst ein.

Sieht kompliziert aus, hab ne Grube zur Verfügung und auch Werkzeug.

Will nur nicht zig mal losfahren weil beim abnehmen der Kardanwelle oder beim Abnehmen
des Deckels irgenwas weiteres kaputt geht und ich die Klamotten nachher
bestellen muß..

Kann ich beim Abdichten das Zeug nehmen mit denen ich die Deckel von den Diffs
abgedichtet hab? War so ne schwarze Paste.
Diese Bedenken kenne ich - daher hätt´ich für den langen Weg plädiert. Versuchs trotzdem ruhig erst einmal so.
Ja, so eine Dichtpaste ist das.

Hay Matthias der Maddoc ist doch dein Kumpel vom Balkon, oder? :) :no:
Na vom Balkon nicht, aber die Pics passen ganz gut zu uns :devil: War ne tolle Idee von ihm, mir dieses Avatar zu empfehlen. bier

Gruß,
Matthias
 
Pussy

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Ich danke euch erst mal allen für die schnellen Antworten und für die Hoffnung die
Ihr mir gemacht habt.

Würde mich freuen wenn ich in den nächsten Tagen ein paar Tipps bekomme,
in welcher Reihenfolge ich vorgehen muß und wie ich die Welle trennen kann, denn
auch das hab ich noch nie gemacht. bier

Hab mir zwar schon mal das rostige Gelenk angesehen aber da sehe ich außer
einem Splint nichts zum ausbauen, oder ausschrauben.
Muß die vordere Welle oder die Hintere ab?

Kann die Kette evtl. nachgespannt werden und wie bekomme ich das Ritzel von der
Welle wenn das auch verschlissen sein sollte???

Tausend Fragen, nehme den PC am besten mt in die Grube :)

Will jetzt mal sehn ob meine Matratze noch da ist! :devil: :no:

Bis moin mal
 

toddy1

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Hast gehört Matthias und kurtel


ab ins Bett :devil:
 
Pussy

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Was meinst warum ich die bilder gemacht habe :devil:

ich dachte am anfang auch das kriege ich nicht hin

allso von anfangan fotos gemacht damit ich weiß wie es wieder zusammen gebaut wird
und wie Kurtel schon sagte halb so schlimm

mehr bilder kann ich dir mailen
gruß torsten

Toddy,

vielleicht kannst ja nochn paar Bilder posten,
kann mit deinen Bildern irgendwie mehr anfangen!


hier nochn Bild von meinem VTG, was ich beim letzten Ölwechsel gemacht hab.
Ganz schön rostig die Welle, oder?
 

toddy1

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Ist ja klar fehlt unterboden schutz ÖL :devil:

das ist aber normal

hier ein foto wie es von der seite aussieht
wunder dich nicht das der kardan eingang hinten anders aussieht als bei dir innen ist es gleich

Anhang anzeigen 195




du must eigentlich nur die schraben in der mitte rundherum rausdrehen (M10er schrauben )

und schon bist an der kette dran

jetzt ist aber gut für heute

gruß torsten
 
Pussy

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Muß denn nu die vordere oder die hintere Welle ab?


ihr wollt wohl wirklich nicht ins Bett, he :devil:
 
Pussy

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Was isn da soviel platz nach dem Bild Toddy,

willste mir den noch vollschreiben oder soll da nochn Bild hin? :devil: bier
 
Kurtla

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Du kannst nach dem Öffnen alles nach hinten rausziehen bier

:devil:
 

toddy1

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ich habe mir die sache noch mal durch den kopf gehen lassen

machs so wie es kurtel geschrieben hat so sparst dir viel arbeit


aber erst mus das rostige ding auf dein bild raus
allso am hinteren Diff die kradanwell lösen und aus dem VTG herausziehen un dann kannst das VTG zerlegen


good night

torsten
 
Kurtla

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Muß die vordere Welle oder die Hintere ab?

Kann die Kette evtl. nachgespannt werden und wie bekomme ich das Ritzel von der
Welle wenn das auch verschlissen sein sollte???

Tausend Fragen, nehme den PC am besten mt in die Grube :eek:

Will jetzt mal sehn ob meine Matratze noch da ist! :) bier

Bis moin mal
Also nochmal

Die Kette kann man nid spannen ;)

Kardanwellen müssen beide ab :huh:

Zuerst die Getriebebrücke wegmachen- zuvor das Getriebe abstützen

Vorderen Kardanflansch (Yoke) am VTG wegschrauben

Schaltgestänge aushängen

Hintere Kardan am Differenzial lösen und aus dem Verteiler-Getriebe rausziehen

Danach den hinteren Deckel ab (wo dein Tachogeber drann sitzt)

Jetzt die Getriebehälften auseinanderschrauben und nach hinten wegziehen

Dann die Innereien rausziehen

Kette und bei Bedarf (?) die Ritzel wechseln

Beim Ritzelwechsel der Hauptwelle auf die Reihenfolge der Bestückung achten. Sonst gibt´s Probleme beim Zusammenbau bzw. der Funktion danach :no:

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschrauben.

Beim Zusammenbau der Getriebehälften darauf achten daß die Ölleitung richtig im O-Ring sitzt und die Ölpumpe schön in die Verzahnung flutscht Die Feder für die Schaltung nid vergessen und auch drauf achten daß die Schaltgabel im Schaltgestänge und auf der Haupt-Welle richtig eingreift.

Die Dichtflächen fettfrei machen und dünn mit Dichtungsmasse bestreichen. Dünn desshalb weil sonst der ganze Paatz innen rein quillt beim zuschrauben.

Kleinigkeiten die ich ned aufgezählt hab siehst dann selbst. Und wenn´s nid klappt hast ja noch Uns :devil:

:)
 
Pussy

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Moin Kurt,

hab schon vom VTG geträumt, die Beschreibung die du gerade
geschrieben hast hat einfach für die Nacht gefehlt. :)

Werde jetzt mal beim Freundlichen anrufen und nach dem Matreal fragen.

Wenn dann alles da ist werd ich mich mit den ausgedruckten Blättern und natürlich mit
der Digi- Cam unter die Kiste begeben. :devil:

Ich denke doch, dass ich beim weiteren fahren in 2 WD nichts weiter demoliere,oder???
Da ich in den nächsten Tagen kaum Zeit dafür hab.

Werden die Bolzen aus dem Kreuzgelenk nach dem entfernen der Splinte einfach nur
rausgeschlagen???

Wofür ist das Abstützen des VTG gut?

Fällt es sonst runter, weil es nirgends sonst an der Karosse befestigt ist?

Kann die rostige Gertiebebrücke nicht auch dran bleiben, oder wirds sonst zuuu eng??


bier :no:

Wie ich auf den Bildern von mir sehe, muß ich bestimmt 5 Liter Caramba dabei haben. :)
 
Kurtla

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Im 2WD kann nix passieren da die Welle nur leer mitläuft

Das Getriebe (nicht das VTG) muß abgestützt werden weil sonst alles nur an den Motoraufhängungen hängt. Da geht sonst einiges kaputt wenn das Getriebe nach unten saust :devil: (Kühlerschläuche, Leitungen, Auspuff usw...)

Die Getriebebrücke muß weg weil Du sonst nicht an die Befestigungsschrauben am Yoke der vorderen Kardan rankommst. :) (Naja, mit Chinesenfingern kann´s auch so geh´n :no: )

Beim Lösen der Kardanwellen werden nur die Haltebügel bzw. die Schrauben am Yoke entfernt. Da wird kein Kreuzgelenk auseinandergebaut :)
Dabei darauf achten daß die Nadellagerhülsen auf den Kreuzgelenken nicht rausrutschen. Ich hab die mit einem Kabelbinder gesichert oder einfach mit Isolierband außenrum.

bier
 
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