Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen

Diskutiere Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; so, was unterstellen half nicht, da leidet nur der Achsschenkel ... die Trenngabel jedoch führte zum Erfolg... was aber nicht klappen wird: das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
so, was unterstellen half nicht, da leidet nur der Achsschenkel ... die Trenngabel jedoch führte zum Erfolg...
was aber nicht klappen wird:
das untere Gelenk muss ich tauschen, mein Werkzeug lässt sich aber nur schief ansetzen, denn das obere Gelenk ist im Weg...
müsste also auch raus, obwohl scheinbar noch gut...
muss mal schauen, wie ich das mache...
Dein Werzeug sind 2 U-Schienen und 16er Gewindestäbe?
VLG
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
hier
 
https://www.youtube.com/watch?v=SjpEc07AJxM
 
bei 6.30 sieht man... dass das obere draussen sein muß... 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.592
Danke
2.717
Standort
Remscheid
Hallo, was Du meinst bei Minute 06:30 ist das der untere Achsschenkelbolzen getauscht werden muss.
Das Fahrzeug ist ein XJ, da scheint der WJ Achsschenkel zumindest der untere einen anderen Durchmesser zu haben.

Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Genau...der untere muss gegen einen grösseren weichen... bei 6.30 sieht man aber, dass bei Verwendung meines Werkzeuges auch der obere raus sein muss....
der muss also auch raus ...
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Moin moin,
 
den oberen Achsschenkelbolzen gleich mit zu erneuern, bietet sich doch nur an, wenn du eh einmal dran bist ;)
 
Btw: Hier wurde über den WJ-Umbau auch schon mal gefachsimpelt. Wie von mir beschrieben hab ich das so verbaut und es bremst und lenkt sich prima :) Auch die ABS-Sensoren haben ihren Platz in den Achsschenkeln gefunden.
Die unteren Achsschenkelbolzen müssen vom WJ verwendet werden, da der Konus anders ist. WJ-Lenkung hab ich auch verbaut, mit einer gekürzten WJ-Lenkstange und ein gleiches Rohr (nur länger) als Spurstange, das ganze kombiniert mit einem TJ-Pitman (der ist weniger gekröpft und damit sind Lenkstange und Panhard wieder parallel) und alles andere wie Koppelstangen und Lenkungsdämpfer passt einfach :)
 
Weiterhin viel Erfolg und Grüße  :wave:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Sheep schrieb:
so, was unterstellen half nicht, da leidet nur der Achsschenkel ... die Trenngabel jedoch führte zum Erfolg...
was aber nicht klappen wird:
das untere Gelenk muss ich tauschen, mein Werkzeug lässt sich aber nur schief ansetzen, denn das obere Gelenk ist im Weg...
müsste also auch raus, obwohl scheinbar noch gut...
muss mal schauen, wie ich das mache...
Dein Werzeug sind 2 U-Schienen und 16er Gewindestäbe?
VLG
 
Genau massiver U Stahl und Gewindestangen mit jetzt Langen Muttern uns U Scheiben um die 
Reibung zu minimieren.
 
Auf einer Seite die Muttern am besten anschweißen damit sich an der Stelle beim verwenden vom 
Luftschrauber diese Mutter nicht auf die Gewindestange zieht.
 
Das was bei der Verwendung am längsten dauert ist das Ausrichten ... per Hand in Position zu fixen....
Mit Schrauber ist das ein oder auspressen nur noch Sekunden ...
 
 
Ps. Jeder Schlosserei hat das Eisen vorrätig und kann es mit richtiger Säge auf Maß schneiden sowie ca 16,5 mm
bohren.
-- meins war für einen Kasten blondes. --
 
 
Gruß Michael  
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
danke,werd ich auch tun müssen... denn mein Werkzeug lässt sich auch oben nicht ansetzen... da müsste das untere Gelenk draussen sein... wie man es dreht und wendet... es passt nicht, da die Gewindestange viel zu lang und man sitzt dann sehr schräg ... ich mach morgen mal ein Foto...
mit anderen Worten: um mein Werkzeug zu benutzen, müsste schon einer der beiden Bolzen draussen sein :)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.592
Danke
2.717
Standort
Remscheid
So eine C-presse habe ich auch, funktionierte tadellos.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sheep schrieb:
...so sieht das aus... geht natürlich nicht.... unten gleiches Bild nur andersrum :)
 
 
Ähm; ich verstehe das Problem nicht..
Beide Bolzen werden - so wie ich das auf dem Bild sehe - nach oben ausgepresst.

Wenn erst der untere raus kommt, ist doch Platz für den oberen zum bearbeiten...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Dreh die Presse doch um, musste halt oben ne Hülse drauf machen und unten was flaches zum pressen.
Verstehe das Problem nicht.
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
wjrobby schrieb:
Ähm; ich verstehe das Problem nicht..
Beide Bolzen werden - so wie ich das auf dem Bild sehe - nach oben ausgepresst.

Wenn erst der untere raus kommt, ist doch Platz für den oberen zum bearbeiten...
 
ich dachte... die untere nach unten, die obere nach oben... wenn ich falsch lieg, und Du recht hast, geht es ja einfach.... 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.592
Danke
2.717
Standort
Remscheid
Oberes Traggelenk wird nach oben rausgerückt. Presse mit Gewindestange nach oben und wird aufgelegt auf eine Hülse und Deckel.
Im Anschluss wird der untere nach unten rausgedrückt..

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
GrandCherokee93 schrieb:
Dreh die Presse doch um, musste halt oben ne Hülse drauf machen und unten was flaches zum pressen.
Verstehe das Problem nicht.
 
jetzt steh ich auf dem Schlauch.... das muss ich mir nochmal langsam durchlesen... 
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
martin1508 schrieb:
Oberes Traggelenk wird nach oben rausgerückt. Presse mit Gewindestange nach oben und wird aufgelegt auf eine Hülse und Deckel.
Im Anschluss wird der untere nach unten rausgedrückt..

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
also doch.... wie ich dachte, obere nach oben, untere nach unten... macht auch nur so Sinn... Robby hat mich gerade verwirrt...
 
Presse ... mit Gewindestange nach oben... wo liegt mein Denkfehler gerade.... die obere soll doch nach oben raus.... wenn die Gewindestange oben ist... ?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.592
Danke
2.717
Standort
Remscheid
Sheep schrieb:
 
jetzt steh ich auf dem Schlauch.... das muss ich mir nochmal langsam durchlesen... 
Der obere nach oben rausdrücken, den unteren nach unten. Du musst aber oben anfangen damit beim unteren die Gewindestange durch das Loch vom oberen durchgehen kann.

Auf deinem Bild: Dreh die Presse anders herum. Der Topf oben ist schon richtig.
Manschette an Gelenk abmachen und am Rand mit einer Hülse drücken.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Ich geh besser schlafen, sonst mach ich mich noch lächerlich, denn ich verstehe es nicht... morgen wird mir ein Licht aufgehen... momentan seh ich: Wenn die Gewindestange oben ist, ich also das Werkzeug rumdrehe... müsste ich ja ziehen... ich muss doch drücken...? Egal wie ich das mache... die Gewindestange ist zu lang um in das C der Dana zu gelangen... morgen wird es mir vermutlich wie Schuppen ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen

Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen - Ähnliche Themen

  • YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden

    YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden: Hallo zusammen, mein YJ Umbau geht nun in die Finale und nervenaufreibende Phase. Elektrik.... Ich habe den Motorkabelbaum vom ZJ und suche nun...
  • Swap zum NP 242

    Swap zum NP 242: Moinsen Ich würde gern wenn Zeit ist, auf das NP 242 wechseln. Vorhanden ist ja das 249er im 5.9er GC Dieses, sie Bild, VTG konnte ich günstig...
  • Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse

    Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse: Hallo Forum, hat schon jemand in Europa so einen Umbau umgesetzt? das Longarmfahrwerk an der VA ist ja noch eher üblich, aber wie sieht es mit...
  • VTG Surren Nach 242 Swap

    VTG Surren Nach 242 Swap: Servus! Ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die ganzen Kenner mit dem Gehör das jedes problem bei nem ZJ raus kristallisieren kann :P...
  • WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap

    WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap: Hello, and sorry for my writing in English, im From Portugal and i Love my 2.7 CRD, and i have the Tires Speedo Problem, GrannyGuste, please tell...
  • Ähnliche Themen

    • YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden

      YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden: Hallo zusammen, mein YJ Umbau geht nun in die Finale und nervenaufreibende Phase. Elektrik.... Ich habe den Motorkabelbaum vom ZJ und suche nun...
    • Swap zum NP 242

      Swap zum NP 242: Moinsen Ich würde gern wenn Zeit ist, auf das NP 242 wechseln. Vorhanden ist ja das 249er im 5.9er GC Dieses, sie Bild, VTG konnte ich günstig...
    • Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse

      Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse: Hallo Forum, hat schon jemand in Europa so einen Umbau umgesetzt? das Longarmfahrwerk an der VA ist ja noch eher üblich, aber wie sieht es mit...
    • VTG Surren Nach 242 Swap

      VTG Surren Nach 242 Swap: Servus! Ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die ganzen Kenner mit dem Gehör das jedes problem bei nem ZJ raus kristallisieren kann :P...
    • WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap

      WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap: Hello, and sorry for my writing in English, im From Portugal and i Love my 2.7 CRD, and i have the Tires Speedo Problem, GrannyGuste, please tell...
    Oben