Komfortunterschied JK kurz - JK Unlimited

Diskutiere Komfortunterschied JK kurz - JK Unlimited im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, ich habe eine Probefahrt im Unlimited Polar absolviert und war positiv vom Komfort überrascht. Als Sonderausstattung hatte der allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
999
Danke
163
Hi,

ich habe eine Probefahrt im Unlimited Polar absolviert und war positiv vom Komfort überrascht. Als Sonderausstattung hatte der allerdings eine Höherlegung und 285/75-17 montiert.

Meine Frage nun: wie fährt sich dagegen ein kurzer Rubicon, denn der soll es vermutlich werden?

Grüße, Tobias
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Der kurze ist meiner Meinung nach wie ein GoKart im Vergleich zum Unlimited. Fühlt sich hoppeliger an ist dafür aber super wendig.

Fahr zur Sicherheit den kurzen.

Ich habe damals den kurzen gefahren, aber einen unlimited bestellt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.334
Danke
8.493
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es liegt in der Natur der Sache, daß ein Fahrzeug mit kurzem Radstand
immer unkomfortabler ist, als eines mit langem Radstand ;)
 

Bern55

Member
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
Du kannst den Kurzen aber verhältnismässig komfortabel machen: AEV-2.5" Dualsport Höherlegung mit Rancho 9000 9-fachverstellbaren Stossdämpfern, grösseren und weichen Reifen mit Felge 17" inkl. Anpassung des Reifendrucks sowie etwas Gewicht vorne und hinten (OR-FAB Tire carrier mit zwei Kanistern und Hi-Jack-Wagenheber bringt hinten etwa 80 kg Zusatzgewicht und ist optisch toll, vorne andere Stosstange).
 
Habe ich gemacht mit Ausnahme der vorderen Stossstange, die kommt dann noch, voraussichtlich AEV Call on duty.
 
Im Vergleich zum Serienkomfort beim Kurzen sind das Welten, ich bin sehr zufrieden.
 
Schöne Grüsse
 
Bern 55
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
999
Danke
163
Danke für Antworten, der Händler hat leider keinen Kurzen, also warte ich, bis er mal einen bekommt.
Umbau kommt für mich nicht in Betracht und Zusatzgewicht auch nicht, ich fahre ja nicht zur Expedition, sondern ganz normal zur Arbeit in den Wald :) Ordentlich gemachte Höherlegung (unter Beachtung der Knickwinkel der Kardanwellen) mit größeren Reifen würde ich auch mit +- 4.000 veranschlagen, liege ich da richtig?
 

BastiMA

Member
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
förster schrieb:
Danke für Antworten, der Händler hat leider keinen Kurzen, also warte ich, bis er mal einen bekommt.
Umbau kommt für mich nicht in Betracht und Zusatzgewicht auch nicht, ich fahre ja nicht zur Expedition, sondern ganz normal zur Arbeit in den Wald :) Ordentlich gemachte Höherlegung (unter Beachtung der Knickwinkel der Kardanwellen) mit größeren Reifen würde ich auch mit +- 4.000 veranschlagen, liege ich da richtig?
 
Das hängt sehr davon ab, was du willst und ob du fähig/ willens bist selbst zu Schrauben.
 
Reifen kosten je nach Größe und Hersteller zwischen 150 und 300€ Stück. Wenn du nun Cooper STT in 285/70R17 auf Serienfelgen fahren willst bist du bei 5 Stück incl Eintragung so rund 1000,- € los. Wenn du andere Felgen willst bist du mit +- 2000€ für den Radsatz aber schon ganz gut dabei.
 
Mit der Höherlegung verhält es sich ähnlich und hängt wohl sehr von deinem geplantem Einsatzzweck ab. Wie hoch willst du denn gehen?
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
999
Danke
163
Optik ist mir nicht wichtig, im Gegenteil, zu gepimpt mag ich nicht, der Jeep ist mein Alltagsarbeitsfahrzeug für Waldwege und im Schnee, sprich sauber ist er selten, weder innen (2 Hunde) noch außen. Also keine Eisdieleausführung ist geplant :)

Daher würde ich in Richtung 2,5" schauen, von AEV mit den Bilsteindämpfern gibt's das bspw. bei Vierkantoffroad, nach der Beschreibung wären da die Brackets für die Lenker schon dabei?

Gibt's für den JK eigentlich noch Stahlfelgen?
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Ich kenne das Angebot von Vierkantoffroad jetzt und kann es auf die schnelle auch nicht finden. :-(
 
Beim 2.5" von AEV sind die Brackets eigentlich nicht dabei. Ebenso brauchst du bei Verwendung der Brackets noch ein CRD Tube, da eine Leitung des Partikelfilters sonst im Weg liegt.
 

BastiMA

Member
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
förster schrieb:
Optik ist mir nicht wichtig, im Gegenteil, zu gepimpt mag ich nicht, der Jeep ist mein Alltagsarbeitsfahrzeug für Waldwege und im Schnee, sprich sauber ist er selten, weder innen (2 Hunde) noch außen. Also keine Eisdieleausführung ist geplant :)
Warum dann überhaupt höherlegen? 2 Rädsätze, einen mit guten ATs und einen mit echten Winterrädern und eventuell je nach Format der Bereifung mit nem einfachen Lift oder, wenn unbedingt gewünscht, nem günstigen Fahrwerk (beispielsweise Trailmaster Combat) ein bisschen Platz im Radkasten schaffen. Ich glaube du unterschätzt, was der JK kann  :hehe:  :top: 
 
 
förster schrieb:
Daher würde ich in Richtung 2,5" schauen, von AEV mit den Bilsteindämpfern gibt's das bspw. bei Vierkantoffroad, nach der Beschreibung wären da die Brackets für die Lenker schon dabei?
Falls du die Geometrie-Korrektur meinst, dann nein, die ist nicht dabei, nur bei den Großen ist die beinhaltet.
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
999
Danke
163
Meine Frage kam ja von Komfortseite. Wenn ich TJ in JK tausche, dann soll's ja auch etwas komfortabler werden, man wird ja schließlich nicht jünger...der JK, mit dem ich fahren konnte, war ein JKU mit 285/70-17 und mir geht's darum, wie sich ein JK Rubi mit Seriennereifung anfühlt. Nur wegen der Sitzheizung kaufe ich ja keinen neuen Jeep...
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Einen JKU mit 285er Reifen (womöglich AT's) mit Höherlegung

mit einem Serien Rubicon 2-Door auf Komfort hin zu vergleichen,

ist leider kein realistischer Vergleich.

Besser wäre ein kurzer Serien-Rubi und ein langer Serien-Rubi.

Generell würde ich trotzdem immer eher zum Unlimited tendieren...

Auch im Gelände hat der längere Radstand fast nur Vorteile.

Ob es nun ein Rubicon sein muss, würde ich mir allerdings echt überlegen.

Das ist viel Extrageld dafür, dass man die Sperre und die stärkere Achse nicht wirklich benötigt.

Only my 0,02cents...
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Der Herr Förster will ja offensichtlich in den Wald. Beim Zirkeln um die Bäume dürfte der Kurze definitiv Vorteile haben.
Der Serien-Rubi sollte für den Einsatzzweck eigentlich absolut ausreichen.
 
Würde aber trotzdem eine einfache Höherlegung empfehlen. Das OME 2'' kostet nicht viel und macht die Kiste vergleichsweise komfortabler - vor allem mit den normalen (nicht Sport) Dämpfern. 285/70R17 auf Serienfelge passen damit auch (ich habe sogar 295/70R17 drauf und das passt).
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
999
Danke
163
Zur Frage Rubi oder nicht: ich habe meinen TJ mit ARB (HA) und Lockright (VA) nachgerüstet - ohne könnte ich den TJ im Winter in der Garage lassen...
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Wundert mich immer wieder...

War mit meinem Serien-Moab mehrmals zum Skifahren... Der normale Allrad und etwas Geschick beim Fahren haben ohne Mod's, mit Serienreifen immer gereicht um Pässe zu befahren, Tiefschnee-Wühlen für den Spass, zugeschneite Straßen und dafür, steckengebliebene Fahrzeuge mit richtigen Winterreifen wieder frei zu schleppen.

Wüsste jetzt nicht, was da eine Sperre oder eine andere Achse hätten bringen sollen...

Naja
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Der JK hat im Vergleich zum TJ ein Antschlupfsystem (ASR), das ist keine Sperre ist aber damit erheblich Traktionsfreudiger als ein TJ ohne Sperren.
 
Fahre gerne Offroad und das ganze mit einem fast Serien-JK ohne Sperren und fahre fast alles mit, wo auch Rubicon`s hinkommen.
Das hilfreichste hierbei ist die Bereifung, das Hirn des Fahrers und auch das ASR  :jester:
 
Was nicht heißen soll, dass man einen Rubicon nicht braucht, je nach Geschmack halt. Aber ohne Rubicon ist auch schweres Gelände nicht zuende oder ein Winter zu krass.
 
PS: Ein Moab hat doch eine automatische Sperre
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Definierte Raddrehzahl wg. 100% Sperre und irgendwas wg. ASR machen in manchen Situationen aber einen gewaltigen Unterschied.
 
Die Frage ist ja häufig nicht nur, ob etwas geht, sondern auch, wie es geht, für mich zumindest.
 
 
 
Und etwas mehr Luft unter dem Bauch ist manchmal auch ganz nett, beim Langen natürlich noch mehr als beim Kurzen.
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
999
Danke
163
Danke für die Antworten, vielleicht kann ich am Mittwochabend einen kurzen ohne Umbauten fahren, dann spüre ich ja den Vergleich zum TJ.
 
Ein Unterschied zu den Jeepern, die im Schnee spielen: bei mir ist das kein Spiel, sondern Arbeit und absolut kein Spaß, wenn man sich bergen "darf", weil dann meistens weitab vom Schuss und niemand mit der Warn 9000 neben Dich fährt und fragt, ob er Dich rausziehen soll.
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Man kann auch mit dem langen Spass und Komfort bei der Arbeit haben. Die Bilder stammen aus Hagen Dahl und Geldern Walbeck brauchte an keinen der beiden Stellen den Allrad einlegen.
 
k-20140430_113139.jpg
 
 
k-20130705_164135.jpg
 

BastiMA

Member
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
förster schrieb:
Ein Unterschied zu den Jeepern, die im Schnee spielen: bei mir ist das kein Spiel, sondern Arbeit und absolut kein Spaß, wenn man sich bergen "darf", weil dann meistens weitab vom Schuss und niemand mit der Warn 9000 neben Dich fährt und fragt, ob er Dich rausziehen soll.
 
Durchaus verständlich, aber wäre es dann nicht sinnvoll selbst ne Winde zu montieren? Oder ist das sowieso geplant? :idea1:
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
999
Danke
163
Durchaus möglich, aber derzeit nicht vorgesehen, zuerst bekommt der Unimog eine hydraulische spendiert, mutmaßlich eine Horntools zeta 15.5 heavy duty. Für den Jeep käme ja dann etwas elektrisches infrage - wobei sie mir bisher in festgefahrenen Situationen noch nie geholfen hätte, es sei denn über mehrere Umlenkrollen, die man in der Masse dann auch nicht im Alltag dabei hat.
Mein Winterkonzept: gute Reifen, Sperren, Schaufel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komfortunterschied JK kurz - JK Unlimited

Komfortunterschied JK kurz - JK Unlimited - Ähnliche Themen

  • Kupplung geht kurz ins Leere ...

    Kupplung geht kurz ins Leere ...: Hallo mal wieder Zusammen, Ich würde gern mein Problem zu eurem machen. :-D Nach dem Tausch von Schwungscheibe, Kupplung, Nehmer- und...
  • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

    Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Ähnliche Themen

    • Kupplung geht kurz ins Leere ...

      Kupplung geht kurz ins Leere ...: Hallo mal wieder Zusammen, Ich würde gern mein Problem zu eurem machen. :-D Nach dem Tausch von Schwungscheibe, Kupplung, Nehmer- und...
    • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

      Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
    • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

      Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    Oben