JanR
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Hallo zusammen!
Was ich anfangs als jeeptypisches Komfortdefizit abgetan habe, entwickelt sich langsam zu einem ausgewachsenen Problembär.
Ich habe Feuchtigkeit im Auto. Und das eindeutig zu viel. Die Scheiben beschlagen enorm von innen und von der Decke tropft regelmäßig Wasser.
Heute habe ich festgestellt, dass sich unter dem Gepäcknetz an der Innenseite der Freedompanels Schimmelflecken gebildet haben. Höchste Zeit etwas zu unternehmen!
Mein Auto steht permanent im Freien und das Wetter wird immer kälter und feuchter. Daher hat das Auto im Alltag keine Chance komplett zu trocknen.
Glücklicherweise ist mein Vermieter bis nach Silvester im Urlaub und ich kann das Auto solange in die Garage stellen.
Ich kann schon mal bestätigen, dass ich dasselbe Problem habe, mit dem auch viele andere kämpfen: es tritt Wasser entlang der A-Säule ins Fahrzeug ein und sammelt sich im Fußraum von Fahrer und Beifahrer. Besonders bei konstantem Regen sind die Teppiche komplett durchnässt. Hierzu auch ein paar Fotos. Auf dem letzten ganz rechts sieht man sehr gut, wie das Wasser vom Türrahmen in den Innenraum fließt.
Ich mache bei allen Fahrten Fenster auf oder lass die Heizung laufen, damit ich zumindest ein wenig die Feuchtigkeit los werde. Da ich aber im Alltag kein Auto brauche, reicht das nicht aus. Als "Erste Hilfe" Maßnahme habe ich jetzt außerdem mit Katzenstreu gefüllte Socken ins Auto gelegt. Angeblich wird so auch einiges an Feuchtigkeit aufgesogen. Zumindest die einfach entfernbaren Fußabtreter habe ich zum trocknen erst mal raus genommen. An den Symptomen bin ich also schon mal dran. Jetzt gilt es nur dringend, die Ursache zu beheben!
Die Dichtungen entlang der Türe habe ich kontrolliert. Die an der Tür scheinen OK zu sein. Bei den Freedom Panels sieht es leider anders aus. Die meisten Moosgummi-Auflagen sind schon sehr abgenutzt. Hier kann ich evtl etwas ausbessern.
Hat sonst jemand bereits Probleme in diesem Ausmaß gehabt? Und was sind generelle Lösungsvorschläge?
Ich überlege gerade, ob ich erstmal aufs Softtop umsteige, da das Problem ja recht sicher im Bereich der Freedom Panels liegt.
TO-DO:
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle
Jan
Was ich anfangs als jeeptypisches Komfortdefizit abgetan habe, entwickelt sich langsam zu einem ausgewachsenen Problembär.
Ich habe Feuchtigkeit im Auto. Und das eindeutig zu viel. Die Scheiben beschlagen enorm von innen und von der Decke tropft regelmäßig Wasser.
Heute habe ich festgestellt, dass sich unter dem Gepäcknetz an der Innenseite der Freedompanels Schimmelflecken gebildet haben. Höchste Zeit etwas zu unternehmen!
Mein Auto steht permanent im Freien und das Wetter wird immer kälter und feuchter. Daher hat das Auto im Alltag keine Chance komplett zu trocknen.
Glücklicherweise ist mein Vermieter bis nach Silvester im Urlaub und ich kann das Auto solange in die Garage stellen.
Ich kann schon mal bestätigen, dass ich dasselbe Problem habe, mit dem auch viele andere kämpfen: es tritt Wasser entlang der A-Säule ins Fahrzeug ein und sammelt sich im Fußraum von Fahrer und Beifahrer. Besonders bei konstantem Regen sind die Teppiche komplett durchnässt. Hierzu auch ein paar Fotos. Auf dem letzten ganz rechts sieht man sehr gut, wie das Wasser vom Türrahmen in den Innenraum fließt.
Ich mache bei allen Fahrten Fenster auf oder lass die Heizung laufen, damit ich zumindest ein wenig die Feuchtigkeit los werde. Da ich aber im Alltag kein Auto brauche, reicht das nicht aus. Als "Erste Hilfe" Maßnahme habe ich jetzt außerdem mit Katzenstreu gefüllte Socken ins Auto gelegt. Angeblich wird so auch einiges an Feuchtigkeit aufgesogen. Zumindest die einfach entfernbaren Fußabtreter habe ich zum trocknen erst mal raus genommen. An den Symptomen bin ich also schon mal dran. Jetzt gilt es nur dringend, die Ursache zu beheben!
Die Dichtungen entlang der Türe habe ich kontrolliert. Die an der Tür scheinen OK zu sein. Bei den Freedom Panels sieht es leider anders aus. Die meisten Moosgummi-Auflagen sind schon sehr abgenutzt. Hier kann ich evtl etwas ausbessern.
Hat sonst jemand bereits Probleme in diesem Ausmaß gehabt? Und was sind generelle Lösungsvorschläge?
Ich überlege gerade, ob ich erstmal aufs Softtop umsteige, da das Problem ja recht sicher im Bereich der Freedom Panels liegt.
TO-DO:
- Auto erstmal trocknen
- Evtl restliche Innenverkleidung in Fahrer- und Beifahrerfußraum ausbauen zum trocknen und Boden auf Rost untersuchen
- Schrauben der Gepäcknetze checken, die durch die Freedom Panels gehen
- Dichtungen weiter absuchen und am besten auch reinigen
- Moosgummi erneuern
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle
Jan