Korsika Offroad-Tour Okt-2023

Diskutiere Korsika Offroad-Tour Okt-2023 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Liebe Freunde Die Westalpen-Tour war ja super, zum Einfahren, als Training. Nun gilt es also das Geübte auch umzusetzen.;) Daher ist der Silver...
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Liebe Freunde

Die Westalpen-Tour war ja super, zum Einfahren, als Training. Nun gilt es also das Geübte auch umzusetzen.;)

Daher ist der Silver Eagle heute Morgen nach Süden aufgebrochen, eine Woche Offroad auf Korsika.

IMG_1958.jpeg

Der erste Kaffee-Stop im Misox, das Tal auf der Süd-Seite vom San Bernardino.

IMG_1960.jpeg

IMG_1962.jpeg

Die Mittelmeer-Inseln sind bekannt (und berüchtigt) für ihre Sträucher und Büsche auf den Offroad-Pfaden, die bekanntlich tiefe Spuren auf dem Auto hinterlassen können. Daher habe ich den Silver Eagle wieder etwas eingepackt.

Nach ein paar Umwegen sind wir am Abend in Marina di Pisa angekommen, am Meer.

IMG_1967.jpeg

IMG_4871.jpeg


Von hier sind es wenige km zur Fähre in Livorno. Morgen 08:45 fährt sie los, ca. 13:45 sollten wir in Bastia sein.

IMG_4870.jpeg

Treffpunkt mit der Gruppe ist morgen um 18:00, ganz im Norden der Insel.

Das geplante Ende ist dann am Freitag Nachmittag im Süden, bei Porto Vecchio.

Achja, mein(e) Co-Pilot(in) ist wieder Janine, wir sind ja ein eingespieltes Team mittlerweile.

Ich werde versuchen hier täglichein paar Impressionen zu posten.

:wave:
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Heute sind wir mit der Fähre rüber, hat alles gut geklappt.

IMG_1978.jpeg


IMG_1977.jpeg

Unterwegs sind wir an der Insel Capraia vorbei gekommen. Diese Insel haben wir letzten Sommer noch mit dem Segelschiff besucht.




Wir hatte extra „Top Position“ gebucht, konnten das Schiff also als zweites Fahrzeug verlassen.

Und schon waren wir auf der Insel. Schon schön so am Meer.

IMG_1979.jpeg
IMG_1981.jpeg

Dann sind wir gleich mal etwas ins Landesinnere, eine erste Offroad Strecke.

IMG_1982.jpeg

Das ist der Col de Saint Jean, ca. 850 M.ü.M.

IMG_1983.jpeg

IMG_1984.jpeg

Wir sind ja ganz im Spitz der Insel, auf beiden Seiten kann man das Merr sehen.



Weiter dann der Küste entlang …. traumhaft.


IMG_1986.jpeg


Am Abend sind wir dann zur Truppe gestossen, ein bunter Haufen.

Es sind 4 Jeep‘, 5 Landi‘s, ein Lada 4x4 und ein Mitsubishi.

Mal schauen was der Tag morgen so bringt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wir hatte extra „Top Position“ gebucht, konnten das Schiff also als zweites Fahrzeug verlassen.
Nachdem wir irgendwo im Untergeschoss der Fähre stand, ein Auto beim einparken an unserem Fahrradträger hängengeblieben ist, ich gesehen hab wie das Auto neben uns beim ausparken/umdrehen ein anderes verschoben hat und ich mit 3Mal rangieren umdrehen musste, weil ich nicht rückwärts die Rampe hochfahren durfte...


werde ich die "Top Position" wenn möglich bei der nächsten Fährfahrt auf jeden Fall auch dazubuchen. :)

....

genau dort stand unser Jeep auch schon. :)
Korsika.jpg

Gute fahrt und eine schöne Reise mit vielen neuen Eindrücken. :)
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Heute war eigentlich der erste Tag und es ging so richtig zur Sache.

Aber der Reihe nach.

Am Morgen wurden wir von einem schönen Sonnenaufgang begrüsst.

IMG_1991.jpeg


Das ist/war unser Hotel.

IMG_1994.jpeg


Nach einer kurzen Fahrt im Gelände die erste kleine Pause.

IMG_1996.jpeg

IMG_1997.jpeg


Dann ging es weiter, die Strecke wurde anspruchsvoller.

IMG_1999.jpeg

IMG_2002.jpeg

IMG_2004.jpeg


Dann kam eine recht krasse Abfahrt, ausgewaschener Fels/Stein.

d91eab7b-89b1-40f6-bbef-60fcb5abe35f.jpeg

IMG_0981.jpeg

c6453294-7ff0-481b-99de-bf6951db799f.jpeg


Mittagspause war wieder am Meer, am Strand.

IMG_2006.jpeg

IMG_2005.jpeg


Auf dem Weg zum Hotel haben wir dann nochmals einen kleinen Col genommen.

IMG_0997.jpeg


Gegen 18:30, nach einem langen Tag haben wir unser Hotel erreicht.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Heute war ein richtig toller Tag, Action von der ersten Minute. Abgesehen vom Wetter, das Wetter ist natürlich super, den ganzen Tag, die ganze Woche nur schön, warm, blauer Himmel.

Vom Hotel sind wir geschlossen zur nächsten Tanke gefahren. Nach dem Tanken konnte ein Landi nicht gestartet werden.

IMG_2035.jpeg

Die erste Vermutung war dass die Batterie zu wenig Saft hat und man wollte das Auto „anziehen“. Hat aber nicht funktioniert.

IMG_2037.jpeg

IMG_2036.jpeg

Tja, guter Rat teuer. Die Gruppen ist dann weitergefahren zum Mittagsziel, der Veranstalter hat den Landi zur nächsten Garage um die Ecke geschleppt.

Auf der Offraod Strecke zum Meer eine kleine Pause, mit Sicht auf die Küste.

IMG_2038.jpeg


Am Meer wurde dann verpflegt, was die Camping-Ausrüstung her gab.

IMG_2041.jpeg

Der Strand war herrlich, einige haben die Gelegenheit für ein kurzes Bad genutzt.

IMG_2042.jpeg

IMG_4960.jpeg


Der Landi konnte mittlerweile wieder zum Laufen bewegt werden und die Gruppe war wieder komplett.

Nach dem Mittag ging es über eine andere Offraod-Strecke zurück zur Hauptstrasse, auch mit einer kleinen Rast.

IMG_2050.jpeg

IMG_2053.jpeg

IMG_2052.jpeg


Hier hat sich die Gruppe aufgeteilt, die Mehrheit wollte nicht mehr Offroad fahren und nahm den direkten Strassenweg Richtung Hotel. Zwei Auto‘s wollten noch etwas durchgeschüttelt werden, also sind der lokale Guide, der Veranstalter, der Pannen-Landi und wir nochmal in die Berge.

IMG_2054.jpeg

Und die ausgesuchten Anstiege hatten es in sich. Nicht nur sehr-sehr steil, auch mit Auswaschungen und tiefen Furchen.

IMG_2056.jpeg

IMG_2057.jpeg

IMG_2059.jpeg

IMG_2060.jpeg

IMG_1640.jpeg

IMG_1642.jpeg

IMG_1645.jpeg


Korsika 2023, Hügel erklimmen



War richtig cool :up:


.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Gestern war der Tag so voll, hatte gar keine Zeit für einen Update.

Angefangen hat alles in Corte, das ist das Zentrum von Korsika..Einkaufs-Stop

IMG_2086.jpeg

IMG_2087.jpeg


Dann hatten ein grösseres Hindernis, welches mit der Kettensäge gelöst wurde.

eedf4ca8-e827-4d52-9caf-0c53cefcbc07.jpeg


Stop und Kaffee Stop und Mittag Stop

IMG_2090.jpegIMG_2093.jpegIMG_2095.jpeg


Kapelle Stop

IMG_2099.jpegIMG_2101.jpeg


Hier im Gebirge hat es über freilaufende Tiere.

IMG_1081.jpegIMG_1083.jpegIMG_1087.jpeg


Zum Schluss noch ein paar Bilder.

4fbaa466-2a1f-4eff-a4d3-52b69dacb4fd.jpegIMG_1090.jpegIMG_1095.jpegIMG_1099.jpegIMG_2105.jpeg
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin ihr beiden, schöne Bilder und was ich noch schöner finde - wenn ich so zurückschaue ist das ja wenigstens eure dritte Reise dieses Jahr - macht ihr alles richtig. Ich sage immer einmal im Quartal muss man für 6 Wochen unterwegs sein sonst ist sieht die Quartalsbilanz nicht gut aus. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sind einige der Tiere diese berühmten halbwilden Nustral-Schweine und was ich bestimmt noch weiss ist, dass die luftgetrocknete Variante von der sogenannten "Figatellu di Corsica" etwas ist das man sich in grösseren Vorräten mit nach Hause nehmen sollte, sofern man kein Vegetarier ist. Am besten in den kleinen Läden in den Bergdörfern kaufen und drauf achten das sie "handmade" sind. Viel Spass weiterhin.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Heute war wieder ein toller Tag


Schon beim ersten Fotostop wurde uns eine schöne Landschaft präsentiert.

IMG_2131.jpegIMG_2132.jpegIMG_2133.jpegIMG_2134.jpeg


Wird sind dann viele schöne Waldwege gefahren, Pisten wie man h sagt. Ein kurzer Stop an einer Lichtung.

IMG_2136.jpegIMG_2137.jpeg



Auch Wasserdurchfahrten haben wir gemeistert.

c1d1bf6d-6aa2-41a5-b9b3-cfd5264f410a.jpeg


Die Mittagspause war an einem kleinen Staussee.

IMG_2140.jpegIMG_2141.jpegIMG_1140.jpegIMG_1142.jpeg


Übrigens, das istd

IMG_2154.jpegIMG_2155.jpegIMG_2156.jpeg


Dann sind wir auch ein paar technische Passagen gefahren.


Da sind alle runter gekommen, nicht alle gleich elegant und kontrolliert.

Korsika 2023, Passage 1 (andere Sicht)



Eine weitere Passage.



Hier waren nicht mehr alle Autos dabei.


Bei dieser Passage musste der Veranstalter seine Landi raufprügeln, mit mehreren Anläufen. Der zweite Landi hat es dann nicht mehr geschafft, musste umkehren. Der weisse JK und mein Silver Eagle waren die einzigen, welche diesen Abschnitt fahren konnten.


Korsika 2023, Passage 3 (andere Sicht)


Der Jeep Wrangler ist einfach ein tolles Offraod Auto. :up:






.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Morgen kommt das Highlight der Tour, die Piste des seigneurs. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Ich bin nicht der Fernwehtyp, aber mit den Fotos kriegste mich :)

Am Morgen wurden wir von einem schönen Sonnenaufgang begrüsst.

IMG_1991.jpeg
Ist in dem Gebäude ein kleines Restaurant? Oder daneben?
Falls ja waren wir da vor Jahren mal essen bei der Korsika Rundreise.
(Pro-Tipp: Bestelle auf Korsika niemals ein Entrecote, wenn du nicht genau weißt, was auf dich zukommt! :D :D )

Ich träume immer noch von dem Strand Roccapina... die einzige "offizielle" Zufahrt ist eine längere huckelige Sandpiste, daher ist es schön ruhig dort. (War jedenfalls so)

Weiterhin viel Spaß und immer schön Fotos posten :)
 
Enrico

Enrico

Member
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
67
Danke
37
Müsste Zonza sein war vor ca drei Wochen dort. Am Strand von Roccapina waren wir auch dort fahren die Einheimischen trotz tiefen Rinnen mit ihren PKWs hin, war etwas verwundert das es denen scheinbar egal ist wenn sie aufsitzen.
Es gibt allerdings auch Strandzufahrten wo mann wirklich nur mit einem richtigen Offroader hinkommt.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Tja liebe Jeep-Freunde, heute war der letzte Tag der Tour.

Die Piste des Seigneurs ist nicht nur eine super Offroad Strecke mit wirklich einigen Schlüssel-Stellen, auch die Umgebung ist einfach fantastisch, die Natur, die Weitsicht.

IMG_2158.jpegIMG_2159.jpegIMG_2160.jpegIMG_2161.jpegIMG_2162.jpegIMG_2163.jpegIMG_2166.jpeg



Hier hat sich der lokale Guide etwas vertan. Er hat da eine eigene Spur versucht und ist dann abgerutscht. Mit Hilfe der Winde konnte das Fahrzeug befreit werden.

IMG_1190.jpeg



IMG_1197.jpeg

Janine am fotografieren, mit dem T-Shirt von den Westalpen 3. ;)



IMG_1199.jpeg


Hier sieht man das Meer mit der Bucht von Porto Vecchio.

IMG_2194.jpeg

Oben auf der Lichtung haben wir ein Mittagessen serviert bekommen, super organisiert.

fa99222d-83d2-484d-a222-756e1803f476.jpeg


Zur Piste des Seigneurs, am Schluss waren wir 7 Kundenfahrzeuge, der Lada, der Pajero, ein Landi und 4 JK/JKU. Der Lada ist aussenrum gefahren, die anderen Fahrzeuge habe die Piste geschafft.

Hier ein paar Impressionen von der Strecke.





Das war‘s, bis ein andermal ……:wave:







.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Oh, den Videos nach zu Urteilen sah das nach gaaaanz viel Spaß aus!

Danke Richard das Du das mit uns geteilt hast!
 
Bergfahrer3039

Bergfahrer3039

Member
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
179
Danke
1.464
Standort
Südbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Superschöne Tour, Richard !

Und Danke fürs „dabei sein dürfen“.

Aber da sieht man, daß die gröberen Passagen doch nur von Jeeps mit erfahrenen Fahrern bewältigt werden…:up:

…und als nächstes darf der Golden Eagle nach Moab, oder… ?;):angel:
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ja, das ist so, die Jeep’s sind klar die besseren Offroad-Fahrzeuge. Der Veranstalter fährt ja einen Landi, überzeugter Landi-Fahrer. Musste aber mehrmals zähneknirschend zugeben dass für grobe Passagen die Jeep‘s besser sind. :up: :yes:

Den Golden Eagle nach Moab mitnehmen, eher nicht. Aber diese Korsika-Tour war eine gute Übung für Moab. Ich bin ready.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Einen Nachschlag hab ich noch.


Übernachtet haben wir in Porto Vecchio, wo uns die Sonne am Morgen begrüsst hat.

IMG_2200.jpeg



Dann haben wir Bonifacio besucht, ein schönes Städtchen mit einer eindrücklichen Hafen-Bucht.

IMG_2201.jpegIMG_2202.jpegIMG_2204.jpegIMG_2207.jpegIMG_2209.jpeg


Dann ging es weiter wieder Richtung Norden. Einfach schön die Landschaft hier.

IMG_2211.jpegIMG_2212.jpegIMG_2214.jpegIMG_2215.jpegIMG_2216.jpegIMG_2217.jpeg


Unterwegs haben wir noch den Col de Bavella mitgenommen, ist nicht Offroad, aber sehr schöne Strasse im Nationalpark von Korsika.

IMG_2218.jpegIMG_2219.jpegIMG_2220.jpeg



Nun sind wir auf der Fähre, fährt um 20:00 nach Savona IT ab.

IMG_2225.jpeg



Und damit es morgen früh ohne Verzögerung losgehen kann hat Silver Eagle Pole-Position bekommen. ;)

IMG_2223.jpegIMG_2224.jpeg








.
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Tolle Bilder , ich denke ihr hab die Zeit und die Tour für euch in Erinnerungen .
 
Thema:

Korsika Offroad-Tour Okt-2023

Korsika Offroad-Tour Okt-2023 - Ähnliche Themen

  • Korsika Anfang Mai 2024

    Korsika Anfang Mai 2024: Moin liebe Community, meine Verlobte und Ich planen Anfang Mai 1.5-2 Wochen nach Korsika zu fahren und ein paar einfachere und mittlere Tracks...
  • Trackbook Korsika

    Trackbook Korsika: Moin zusammen, das Thema kam ja das ein oder andere mal im Forum auf. Das Buch ist überall vergriffen. Ich bin heute durch Zufall darauf...
  • Hi, ich suche das "Trackbook Korsika"

    Hi, ich suche das "Trackbook Korsika": Hi, ich suche das "Trackbook Korsika" Momentan niergends Verfügbar. Eventuel hat es jemand abzugeben ;-) Grüße Steffen
  • Mitfahrer Korsika September 2022 gesucht

    Mitfahrer Korsika September 2022 gesucht: Moin moin, Im September wollen wir mit 2 Jeep Wrangler (JK und JKU), nach Korsika. Reisezeitraum wird der 10.09.2022 bis 24.09.2022 sein. (2...
  • Ich bin auf Korsika, wer noch?

    Ich bin auf Korsika, wer noch?: Moin moin, wollte mal in die Runde fragen wer in dem Zeitraum 06.07.21 bis zum 14.07.21 auf Korsika ist. Vielleicht trifft man sich mal auf nen...
  • Ähnliche Themen

    • Korsika Anfang Mai 2024

      Korsika Anfang Mai 2024: Moin liebe Community, meine Verlobte und Ich planen Anfang Mai 1.5-2 Wochen nach Korsika zu fahren und ein paar einfachere und mittlere Tracks...
    • Trackbook Korsika

      Trackbook Korsika: Moin zusammen, das Thema kam ja das ein oder andere mal im Forum auf. Das Buch ist überall vergriffen. Ich bin heute durch Zufall darauf...
    • Hi, ich suche das "Trackbook Korsika"

      Hi, ich suche das "Trackbook Korsika": Hi, ich suche das "Trackbook Korsika" Momentan niergends Verfügbar. Eventuel hat es jemand abzugeben ;-) Grüße Steffen
    • Mitfahrer Korsika September 2022 gesucht

      Mitfahrer Korsika September 2022 gesucht: Moin moin, Im September wollen wir mit 2 Jeep Wrangler (JK und JKU), nach Korsika. Reisezeitraum wird der 10.09.2022 bis 24.09.2022 sein. (2...
    • Ich bin auf Korsika, wer noch?

      Ich bin auf Korsika, wer noch?: Moin moin, wollte mal in die Runde fragen wer in dem Zeitraum 06.07.21 bis zum 14.07.21 auf Korsika ist. Vielleicht trifft man sich mal auf nen...
    Oben