Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven

Diskutiere Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Man kann auch OHNE den FM-Zusatz fahren... In engen Kurven könnte die TL etwas mehr zum Verspannen neigen, aber wenn ich das hier so lese ist...
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Mik

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kkk26 schrieb:
Und ab jetzt nicht mehr fahren. Du hast jetzt keinen Zusatz drinnen!!! Deckel gehört runter und alles gereingt. Somit kann man gleich die Traklock kontrollieren
 

Man kann auch OHNE den FM-Zusatz fahren...
In engen Kurven könnte die TL etwas mehr zum Verspannen neigen, aber wenn ich das hier so lese ist die eh durch mit dem Thema.
Evtl. kann man das Lamellenpaket der TL MIT FM-Zusatz im Öl durch gleichmäßiges Fahren einiger 8ten auf'm Parkplatz reanimieren.
Das wird den Symptomen nach nämlich zusammengeklumpt sein, oder im VTG ist was im Argen...
 

kkk26

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Ich glaub die schaut so aus. Dementsprechend haben auch meine Lager ausgesehen. Ohne FM würde ich jedenfalls Nicht fahren. Die Scheiben brechen mir da viel zu leicht

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Det65

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Ich denke das es vielleicht nicht immer am Wartungsstau liegt, diese Dinge unterliegen auch der Alterung.
 
Alles wird hart und Spröde, auch mit ÖL.....
 
 
 
Gruß D
 

kkk26

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Det65 schrieb:
Ich denke das es vielleicht nicht immer am Wartungsstau liegt, diese Dinge unterliegen auch der Alterung.
 
Alles wird hart und Spröde, auch mit ÖL.....
 
 
 
Gruß D
 
Ja sicher. Meiner wurde auch immer gewartet und die Scheiben haben sich aufgelöst. Ist ja auch keine große Sache. Problem ist halt nur, dass die Teile dann die Lager zerstören.
 
 
catmanjag

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Detlef, das ist Metall..... Im normalen Betriebszustand sollte da nichts passieren was de Materialeigenschaften derart verändert.
 

tamarispa

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Das Hinterachsgetriebe wurde auseinandergenommen. Einige Kegelräder sind völlig abgenutzt (Zacken abgebrochen). Habe bei ASP Eberle (übrigens toller shop mit super Service) für 700,- € viele Teile inklusive TracLok bestellt. Ich melde mich, wenn alles wieder zusammengebaut ist. Zum neuen Öl wollte ich jetzt 120 ml LS zugeben, ist doch richtig?
Mein italienischer Mechaniker hat von LS noch nie etwas gehört.
 
raik

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Nicht vergessen. Die neuen TracLock Scheiben sind vor dem Einbau mindestens 20 Minuten im LS einzuweichen.
 

kkk26

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raik schrieb:
Nicht vergessen. Die neuen TracLock Scheiben sind vor dem Einbau mindestens 20 Minuten im LS einzuweichen.
 

Steht zwar so im WSH, aber verstehen tu ich das nicht. Ist ja Vollmetall und kein Schwamm
 
catmanjag

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Entweder sind die beschichtet oder die Oberfläche ist microporös - wird schon nicht umsonst so geschrieben stehen. Mir wurde auch schon von namhaften Größen bestätigt daß das ungewöhnlich schnelle Ableben meiner damals erneuerten T/L daran liegen dürfte daß ich sie "trocken" eingebaut habe....
 
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Naja... so richtig trocken kommen die ja auch nicht aus der Packung. Ich denke man will verhindern das sich der FM erst langsam an alle Stellen verteilt. Ich hab die trocken verbaut aber vorher mit Difföl bestrichen. Läuft geräuschlos sag ich mal.
 
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Bei mir haben sie damals auch keine Geräusche gemacht - aber die Wirkung war schnell verflogen.....
 

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Hallo in die Runde - bin neu hier...

Der ganze Thread ist interessant aber vor allem der Post Nr. 13 von MIK hat mir sehr geholfen.

Hatte auch das Problem mit dem knacken bei engen Kurven, hab vorsichtshalber vo + hi die Diff-deckel abgenommen, alles gereinigt und frisches Öl (hi natürlich LS dazu) gefüllt. Auch beim VG hab ich das Öl gewechselt.
Danach ein paar ACHTEN und alle Geräusche weg!!!
Ob's ohne 8en fahren auch funktioniert hätte hab ich nicht versucht...

Jetzt hätte ich eine Frage bitte:
in meiner Betriebsanleitung steht Hinterachse Diff. 1,2 l Füllmenge, ich habe aber ca 2,0 Liter eingefüllt???
In der Anleitung steht auch 13mm unter Einfüllöffnung aber im
"Haynes Repair Manual" steht bis zum Überlaufen - so hab ich's auch gemacht!

Hoffe das passt so und danke nochmals
Lg Gerhard
 
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Hallo Gerhard,
 
möglicherweise hast du hinten eine DANA44 und keine DANA35.
 
In die DANA44 geht schon etwas mehr Öl rein....
 
Aber egal was irgendwo geschrieben steht:
 
- Fahrzeug auf geraden bzw. waagerechten Untergrund stellen
- Diff.-Öl bis zur Füllöffnung befüllen, bis es raus läuft - fertig
- Hinten den FM nicht vergessen !
 
Fertig ist die Laube !
 
Gruß Micha
 

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Danke Micha,

wollte nur sicher gehen - hab's eh bis Einfüllöffnung gefüllt!
Und das Ergebnis passt...

LG Gerhard
 

Dauwing

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es gibt verschieden Formen von Knacke-Geräusche,
 
bei mir knackte es auch bei Volleinschlag in die Rechtskurve,
 
woher kam es ?
 
Die Buchse des unteren Längsträgers war verbraucht,
und bei einer bestimmten Verwindung des Wagens knackte es halt,
wegen der kaputten Buchse.
 
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