Kraftfahrzeugsteuer komplett auf Kraftstoffpreis umgelegen

Diskutiere Kraftfahrzeugsteuer komplett auf Kraftstoffpreis umgelegen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich denke, dass dies endlich mal ein vernünftiger Ansatz ist, nicht nur weil ich Gasfahrer bin, sondern weil er einen ziemlich hohen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McManni

McManni

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Kfz-Steuer-Petition: Alles auf den Sprit


Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestag hat am 12. März eine Petition gebilligt, nach
der die Kraftfahrzeugsteuer künftig komplett auf den Kraftstoffpreis umgelegt werden soll.

Begründet wird diese Petition, die von einem Bürger eigereicht wurde, damit, dass die Kfz- bzw.
künftige Co2-Steuer keine gerechte Steuer sei, da mit diesem Steuerrecht Fahrzeuge nicht nach
ihrem tatsächlichen Schadstoffausstoß bemessen werden.

Unabhängig wie viel ein Fahrzeug bewegt wird, komme das jetzige und auch das zukünftige
Steuermodell einer Strafsteuer für den Besitz eines zugelassenen Fahrzeuges gleich.

Besteuert werde unabhängig davon ob mit mit dem Fahrzeug 5.000 oder 50.000 km gefahren
werden.

Eine Umlegung der Steuer auf den Diesel-, Benzin- und Autogaspreis wäre eine gerechte Lösung
rein nach dem Verursacherprinzip – wer viel fährt produziert viel Co2 und zahlt dafür an der
Tankstelle. Außerdem wäre mit der Umlegung auf den Kraftstoff auch das Thema Autobahnmaut
vom Tisch, da alle Durchreisenden in Deutschland an der Tankstelle ihren Beitrag zahlen würden.

Quelle: Auto Motor und Sport


Ich denke, dass dies endlich mal ein vernünftiger Ansatz ist, nicht nur weil ich Gasfahrer bin,
sondern weil er einen ziemlich hohen Gerechtigkeitsfaktor hat. Der ganze Verwaltungsapparat
könnte sich auch deutlich verschlanken.

:biglaugh: Manfred
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.443
Danke
4.673
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
So ist es! Denn auch der vielgelobte Toyota Prius ist bei 50.000 km Laufleistung im Jahr nicht ökologischer, als ein Geländewagen der nur 15.000 km fährt...
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
Das ist endlich mal eine gute Idee :glasses:
Die kommende CO2-Steuer wird damit gleich mit abgefackelt, ohne noch einen Verwaltungsapparat zu generieren.
Man kann nur hoffen, dass diese auch umgesetzt wird! :biglaugh:

Gruß, Fredy
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Wieso wartet ihr eigentlich nicht, bis es wirklich entschieden ist ?
Erstens kann man mit Mutmassungen eh nichts ändern (und anders auch nicht)
und zum andern ist es doch verlorene Liebesmüh, sich alle paar Tage
über eine neue Variante aufzuregen.
Wie´s kommt, so kommts, und bis dahin, happy :biglaugh:
Harald
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Bin dafür
Allerdings sollte man sich schonmal mit dem Gedanken anfreunden das Autobahnnutzung zukünftig etxra kosten wird.
:biglaugh:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Je schwerer es für uns wird, desto weiter tendieren wir dazu, diesem Land derart zu dienen:



Die nächste Fremdsprache ist schon in Arbeit. :biglaugh:

Die Umlegung der Steuer wäre unabhängig davon etwas, was wir begrüßen. :glasses:

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kraftfahrzeugsteuer komplett auf Kraftstoffpreis umgelegen

Kraftfahrzeugsteuer komplett auf Kraftstoffpreis umgelegen - Ähnliche Themen

  • Zündung setzt komplett aus

    Zündung setzt komplett aus: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Cherokee XJ, Baujahr 1988, 4,0 l Benziner. In letzter Zeit hat er immer wieder komplette...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Kraftfahrzeugsteuer Jeep JL / unlimited / Benziner

    Kraftfahrzeugsteuer Jeep JL / unlimited / Benziner: Hallo Kollegen,   ich habe vor 2 Tagen meine Krftfahrzeugsteuer für meinen neuen Jeep Wrangler / unlimited - Rubicon Benziner bekommen 2018 /...
  • Neue Kraftfahrzeugsteuer

    Neue Kraftfahrzeugsteuer: Mahlzeit!!!! Habe eben ein wenig nachgelesen bzgl. der Neuerungen in Punkto Kraftfahrzeugsteuer. Zurzeit bezahle ich für unseren WJ 353 Euro...
  • CO basierte Kraftfahrzeugsteuer..

    CO basierte Kraftfahrzeugsteuer..: Hallo, plane auch, mir in Kürze einem Hemi zuzulegen, vermutlich einen Import aus USA. Nunja, derzeit sind die ja nach Euro 4 besteuert. Aber wie...
  • Ähnliche Themen

    • Zündung setzt komplett aus

      Zündung setzt komplett aus: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Cherokee XJ, Baujahr 1988, 4,0 l Benziner. In letzter Zeit hat er immer wieder komplette...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • Kraftfahrzeugsteuer Jeep JL / unlimited / Benziner

      Kraftfahrzeugsteuer Jeep JL / unlimited / Benziner: Hallo Kollegen,   ich habe vor 2 Tagen meine Krftfahrzeugsteuer für meinen neuen Jeep Wrangler / unlimited - Rubicon Benziner bekommen 2018 /...
    • Neue Kraftfahrzeugsteuer

      Neue Kraftfahrzeugsteuer: Mahlzeit!!!! Habe eben ein wenig nachgelesen bzgl. der Neuerungen in Punkto Kraftfahrzeugsteuer. Zurzeit bezahle ich für unseren WJ 353 Euro...
    • CO basierte Kraftfahrzeugsteuer..

      CO basierte Kraftfahrzeugsteuer..: Hallo, plane auch, mir in Kürze einem Hemi zuzulegen, vermutlich einen Import aus USA. Nunja, derzeit sind die ja nach Euro 4 besteuert. Aber wie...
    Oben