edo
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Threadstarter
Hallo zusammen,
mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht.
1. Kühlerdeckel
Ich nutze folgenden Deckel, ist dass der richtig?
Blöde Frage, aber wie verschließt man den Deckel richtig?
Wenn ich den Deckel so verschließe, dass der Verschluss auf dem roten Pfeil aufliegt, dann bleibt dieser dicht.
Wenn die ihn aber so verschließe dass der Verschluss quasi am roten Pfeil anschlägt (ich glaube dass ist das korrekte Verfahren), dann läuft da das Kühlwasser aus
Evtl. ist auch die Variante mit rotem Pfeil korrekt, aber es liegt am falschen Deckel...
2. Schleichender Kühlflüssigkeitsverlust
Ist das normal, dass aufgrund des offenen Systems, es zu einem Verlust von Kühlflüssigkeit kommt (verdunsten)?
Ich halte das Level im Behälter zwischen Add und Full.
Nach etwa 2-3 Monaten (ist nur ein Bauchgefühl) fällt der Stand immer unter Add.
Zusatzfrage: Wenn man nachfüllen muss, sollte ein anderes Verhältnis als 50:50 gewählt werden, um auf lange Dauer nicht über 50:50 zu kommen?
3. Kurzzeitiger Temperaturabfall während der Fahrt.
Bei letzter Fahrt auf der Autobahn (ca 30km), ist mir die Temperaturanzeige auf einmal abgesackt auf fast 40grad, um dann wieder direkt auf die 97grad zu steigen um dann dort zu verbleiben.
Das hatte ich bisher noch nie beobachten können... irgendeine Idee, was hier die Ursache sein könnte?
Ich möchte hier kein Fass aufmachen, aber evtl. ist das ein Hinweis auf ein aufkommendes Problem, dass man hätte verhindern können.
mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht.
1. Kühlerdeckel
Ich nutze folgenden Deckel, ist dass der richtig?
Blöde Frage, aber wie verschließt man den Deckel richtig?
Wenn ich den Deckel so verschließe, dass der Verschluss auf dem roten Pfeil aufliegt, dann bleibt dieser dicht.
Wenn die ihn aber so verschließe dass der Verschluss quasi am roten Pfeil anschlägt (ich glaube dass ist das korrekte Verfahren), dann läuft da das Kühlwasser aus
Evtl. ist auch die Variante mit rotem Pfeil korrekt, aber es liegt am falschen Deckel...
2. Schleichender Kühlflüssigkeitsverlust
Ist das normal, dass aufgrund des offenen Systems, es zu einem Verlust von Kühlflüssigkeit kommt (verdunsten)?
Ich halte das Level im Behälter zwischen Add und Full.
Nach etwa 2-3 Monaten (ist nur ein Bauchgefühl) fällt der Stand immer unter Add.
Zusatzfrage: Wenn man nachfüllen muss, sollte ein anderes Verhältnis als 50:50 gewählt werden, um auf lange Dauer nicht über 50:50 zu kommen?
3. Kurzzeitiger Temperaturabfall während der Fahrt.
Bei letzter Fahrt auf der Autobahn (ca 30km), ist mir die Temperaturanzeige auf einmal abgesackt auf fast 40grad, um dann wieder direkt auf die 97grad zu steigen um dann dort zu verbleiben.
Das hatte ich bisher noch nie beobachten können... irgendeine Idee, was hier die Ursache sein könnte?
Ich möchte hier kein Fass aufmachen, aber evtl. ist das ein Hinweis auf ein aufkommendes Problem, dass man hätte verhindern können.
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