Kühlerventilator läuft sehr oft

Diskutiere Kühlerventilator läuft sehr oft im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Normalerweise dreht der Lüfter bei eingeschalter Klima schon heftig und im Normalbetrieb ohne Klima so gut wie gar nicht. Wenn du deine...
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
268
Danke
235
Normalerweise dreht der Lüfter bei eingeschalter Klima schon heftig und im Normalbetrieb ohne Klima so gut wie gar nicht.

Wenn du deine Heizungsregler auf Frontscheibe stehen hast läuft die Klima auch....
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Ja ich weiß das ist etwas verwirrend. Ich glaube wenn ich den Taster AC ausschalte und dann z.B. Fußraum und obere Lüftungsdüsen auswähle, müsste die Klima ja definitiv aus sein. Werde das morgen mal testen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.959
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Ja ich weiß das ist etwas verwirrend. Ich glaube wenn ich den Taster AC ausschalte und dann z.B. Fußraum und obere Lüftungsdüsen auswähle, müsste die Klima ja definitiv aus sein. Werde das morgen mal testen.
Die Klima schaltet sich, unabhängig von den Schalterstellungen, auch zeitweise vollkommen unaufgefordert ein. Das hängt mit den Temperaturen aussen/innen und Luftfeuchtigkeit zusammen.
Sobald ein Beschlagen der Scheiben innen drohen könnte, wird die Klima aktiv, zeigt dies aber NICHT an der AC-Kontrollleuchte an.

Absolut "tot" gelegt ist die Klima nur dann, wenn man im Sicherungskasten (Motorraum, Beifahrerseite) die Sicherung Nr. 62 (AC/CLUTCH, 10A) zieht. Damit ist die Klimakompressorkupplung außer Betrieb gesetzt.

1.. Beschriftung Deckelinnenseite.jpg 2.. Sicherungskasten.jpg
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Wow. Das mal eine fundierte Antwort. Vielen Dank @Vancouver !
Damit kann man mal was anfangen. Folglich werde ich demnächst (wenn es denn mal aufhört zu regnen 😖) mal die Sicherung ziehen. Ich bin jedoch immer noch der Meinung daß es mit der Regeneration des DPF zusammenhängt. Fahre jetzt seit drei Tagen wieder kürzere Strecken und die Intervalle in denen der Lüfter anspringt, nehmen wieder zu.
Sonntag und Montag nach der Langstrecke war der Lüfter überhaupt nicht zu hören.
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Normalerweise dreht der Lüfter bei eingeschalter Klima schon heftig und im Normalbetrieb ohne Klima so gut wie gar nicht.

Wenn du deine Heizungsregler auf Frontscheibe stehen hast läuft die Klima auch....
Da ich die Klima aber eigentlich immer anhabe (Auto) müsste der Lüfter dann ja ununterbrochen laufen. Das tut er ja nicht. Gerade morgens bei beschlagenen Scheiben stelle ich natürlich auf Entfrosten, damit der ganze Luftstrom auf die Scheibe gestellt ist. Dann müsste ja quasi der Lüfter auch loslaufen. Das tut er aber nicht.
Der Lüfter läuft erst wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat. Das ist völlig eindeutig! Also kann es nicht mit der Klima zusammenhängen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.033
Standort
Grafling Niederbayern
Was ist den dan nur mit der Klima los ? Soll er falls notwendig den ganzen Sommer ohne Klima fahren ?
Dafür wurde doch OBD erfunden.

Gehst auf: Module -》 Powertrain Control -》 live data.

Drückst auf die gelben Pünktchen und suchst in der leiste oben nachdem was du brauchst.

Stichwörter reichen: z.B soot , DPF , Temp, Pressure, A/C usw.


Da kannst dir die daten so zamstellen wie du sie brauchst, und ggf wennst dich dann etwas auskennst bzw ne Übersicht hast, Anomalien bzw Unregelmäßigkeiten feststellen.
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Was ist den dan nur mit der Klima los ? Soll er falls notwendig den ganzen Sommer ohne Klima fahren ?
Dafür wurde doch OBD erfunden.

Gehst auf: Module -》 Powertrain Control -》 live data.

Drückst auf die gelben Pünktchen und suchst in der leiste oben nachdem was du brauchst.

Stichwörter reichen: z.B soot , DPF , Temp, Pressure, A/C usw.


Da kannst dir die daten so zamstellen wie du sie brauchst, und ggf wennst dich dann etwas auskennst bzw ne Übersicht hast, Anomalien bzw Unregelmäßigkeiten feststellen.
Ganz so einfach ist das bei mir leider nicht. Gerade mal nachgesehen. Unter Powertrain Modules gibt es hunderte Einträge. Unter soot oder DPF wird nichts gefunden.
Unter Adaptation kann ich wohl die externe DPF Regeneration starten oder ihm sagen, das er nen neuen DPF bekommen hat. Aber sonst nix. Liegt eventuell daran das es ein 2012er ist, oder?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.033
Standort
Grafling Niederbayern
Ganz so einfach ist das bei mir leider nicht. Gerade mal nachgesehen. Unter Powertrain Modules gibt es hunderte Einträge. Unter soot oder DPF wird nichts gefunden.
Unter Adaptation kann ich wohl die externe DPF Regeneration starten oder ihm sagen, das er nen neuen DPF bekommen hat. Aber sonst nix. Liegt eventuell daran das es ein 2012er ist, oder?
Welchen Wagen nimmst du bei der Fahrzeugauswahl ? Es gibt 2011 - 2014 und 2014 - 2021.
Probier mal den zweiteren ,da solltest du auf die Werte zugreifen können.
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Habs jetzt doch gefunden. Ich Birne hatte noch den Demo Modus an und war gar nicht mit dem Fahrzeug verbunden. 🫣
 

Anhänge

Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Kann mir jemand sagen ob dieser Aschewert als hoch zu bezeichnen ist?
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Welchen Wagen nimmst du bei der Fahrzeugauswahl ? Es gibt 2011 - 2014 und 2014 - 2021.
Probier mal den zweiteren ,da solltest du auf die Werte zugreifen können.
Das Problem ist dass es dir gerade in Strömen regnet. Habe den Wagen direkt von meinem Büro stehen und musste rein und rausspurten. Vorher hatte ich im Büro den Demo-Modus drin um zu schauen in welchem Modul sich diese Werte befinden.
Als ich dann gerade im Wagen war hatte ich den auch noch drin und deswegen habe ich natürlich keine Live-Daten abrufen können...🤣
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Danke @Nyne1526 für den Tip. Habe da auch nen Punkt gefunden unter dem ich angezeigt bekomme ob eine Regeneration läuft oder nicht. Werde ich dann nach Feierabend mal während der Fahrt checken. Danach werde ich wohl wissen ob der Lüfter aufgrund der Reg läuft. 👍🏼 Aber die 100 % Ruß sind auch nicht zu verachten...
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Kleines Update. Es ist definitiv die Regeneration des DPF . Sie läuft fast 15 Minuten während einer 20 minütigen Fahrt im Stadtverkehr. Deswegen läuft der Kühlerventilator auf vollen Touren. Sobald mir das Ende der Regeneration angezeigt wird. Geht der Ventilator aus.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
297
Danke
109
@Der_Jörch
Dann hast du es ja selbst perfekt gelöst.
Jetzt müsste ich nur wissen woher du weißt, dass die Regeneration beendet ist, weil ich in meinem das nicht sehe aber sehr wohl merke, wenn er "wärmer" wird. Dann könnte ich mir ja eine Funzel, oder so in die Motorhaube basteln. Die beleuchteten Wischdüsen sollen ja auch einen Herstellungsgrund haben und dann muss ich so eine nur verbauen...
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Also die beleuchteten Wischdüsen gibbet bestimmt bei Ali Express. Müsste mal gucken. Da hab ich die Mikrowelle fürs Handschuhfach auch bestellt.
Die die Frage woher ich weiß dass die Regeneration beendet ist, verstehe ich nicht so ganz. Mag sein dass du auch jemand wie ich bist, der ab und an den Text nur schnell überfliegt. Dann musst du jetzt auch damit leben, wenn ich dir sage, dass ich eine Kristallkugel habe und durch einfaches Hand auflegen weiß wann die Regeneration endet 🤣.

Aber trotz allem kleiner Tipp.... Einfach mal zurück scrollen und alles durchlesen 😜
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
297
Danke
109
Dann ist ja gut, dass ich es nicht überlesen habe, weil ich ja nichts gefunden habe. Wäre ja zu schön gewesen.
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Dann ist ja gut, dass ich es nicht überlesen habe, weil ich ja nichts gefunden habe. Wäre ja zu schön gewesen.
Naja ich dachte eigentlich das es auf Grund des geposteten Screenshots zu sehen ist. Aber das hättest die doch eigentlich denken können, oder?
Im JScan kann man alles in Live und Farbe abrufen. Da sieht man dann tatsächlich ob die Regeneration läuft oder beendet ist. Unter anderem am Soot Maß. Ansonsten wird das mit false oder true angezeigt. Und mit der Temperatur. Hatte gedacht, das wäre bekannt.Screenshot_20240419-130823.png
 
Thema:

Kühlerventilator läuft sehr oft

Kühlerventilator läuft sehr oft - Ähnliche Themen

  • Kühlerventilator läuft grundlos

    Kühlerventilator läuft grundlos: Ich hatte das Problem schon letztes Jahr. Bin mit meinem Grand Cherokee 2011 CRD bis auf wenige Punkte sehr zufrieden. Folgendes Problem aber ist...
  • Kühlerventilator läuft (fast) immer

    Kühlerventilator läuft (fast) immer: Bin mit meinem Grand Cherokee 2011 CRD bis auf wenige Punkte sehr zufrieden. Ein Problem aber ist sehr unangenehm: Bei einer Wassertemperatur von...
  • Kühlerventilator läuft nach dem Starten

    Kühlerventilator läuft nach dem Starten: Hallo zusammen, nach 3 Jahren Abstinenz bin ich wieder "Back to Jeep" und hab auch gleich wieder eine Frage.....(n) Bei meinem GC läuft nach...
  • Elektrischer Kühlerventilator funzt nicht

    Elektrischer Kühlerventilator funzt nicht: N´Abend Auf der Fehlersuche stieß ich auf diese komische 40A-Blocksicherung im PBC. Die Sicherung ist in Ordnung aber es liegt dort Dauerstrom...
  • Kühlerventilator läuft immer!

    Kühlerventilator läuft immer!: Hallo! Da mir beim letzten mal keine /r helfen konnte, probier ich es nochmal. Ich habe einen Cherokee 2,5 td Bj. 99. Der kleine elektrische...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlerventilator läuft grundlos

      Kühlerventilator läuft grundlos: Ich hatte das Problem schon letztes Jahr. Bin mit meinem Grand Cherokee 2011 CRD bis auf wenige Punkte sehr zufrieden. Folgendes Problem aber ist...
    • Kühlerventilator läuft (fast) immer

      Kühlerventilator läuft (fast) immer: Bin mit meinem Grand Cherokee 2011 CRD bis auf wenige Punkte sehr zufrieden. Ein Problem aber ist sehr unangenehm: Bei einer Wassertemperatur von...
    • Kühlerventilator läuft nach dem Starten

      Kühlerventilator läuft nach dem Starten: Hallo zusammen, nach 3 Jahren Abstinenz bin ich wieder "Back to Jeep" und hab auch gleich wieder eine Frage.....(n) Bei meinem GC läuft nach...
    • Elektrischer Kühlerventilator funzt nicht

      Elektrischer Kühlerventilator funzt nicht: N´Abend Auf der Fehlersuche stieß ich auf diese komische 40A-Blocksicherung im PBC. Die Sicherung ist in Ordnung aber es liegt dort Dauerstrom...
    • Kühlerventilator läuft immer!

      Kühlerventilator läuft immer!: Hallo! Da mir beim letzten mal keine /r helfen konnte, probier ich es nochmal. Ich habe einen Cherokee 2,5 td Bj. 99. Der kleine elektrische...
    Oben