Kühlmitteltemperatur

Diskutiere Kühlmitteltemperatur im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   seit wir Afrika Temperaturen bei uns haben hat mein 2.7 CRD ein problem. Kühlmitteltemp. steigt immer wieder auf 100° und nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

expl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
202
Danke
1
Hallo zusammen,
 
seit wir Afrika Temperaturen bei uns haben hat mein 2.7 CRD ein problem.
Kühlmitteltemp. steigt immer wieder auf 100° und nach paar kilometern geht wieder runter auf den dinnen strich vor der 100 Marke.
Inzwischen den Thermostat (von Behr 87°) getauscht und auch nicht besser.
Ich kann die 100° versttehen wenn man mit anhänger unterwegs ist oder bei den temperaturen über mehrere kilometern berg auf gehts.
Hat jemand ahnung  warum passiert sowas?
 
Gruß
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
das ist völlig normal, bei meinem ZJ geht in der Stadt die Temp. auch auf knapp 110 °C.....
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Schau dir mal deinen Wasserkühler an. Wenn Lamellen verbogen sind bzw. der Kühler voller Dreck hängt ist der Temperaturübergang Luft-->Alu schlecht. 
 
Wenn es jemand zu gut gemeint hat und der Anteil an Kühlerfrostschutz zu hoch ist ist die Wärmeleitfähigkeit des Kühlwassers schlecht. Mal mit dem Frostschutzprüfer checken.
 
 

expl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
202
Danke
1
Hallo zusammen,
 
erstmal danke für so schnelle antworte.
ich wohne auf dem land und ist mir noch nicht so hoch die temp. eingestiegen,die 110°C beim ZJ kann ich nicht verstehen - da muß doch schon alles kochen oder?
Der Kühler ist sauber ,nur paar insekten sind drauf ,auch sind  ein paar lamelen verbogogen , die kann man aber nachzählen  und ich denke das es nicht stören wird.
Mein Kühlmittel ist mit wasser verdünnt (bis minus 24°).
Der 2.7 hat einen Hydraulischen lüfter wenn ich mich nicht teusche.Muß er wie ein E-Lüfter in beide richtungen gleichmeßig drehen?
 
 

expl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
202
Danke
1
GrannyGuste schrieb:
100°C Wassertemperatur sind beim 2.7er Diesel bei den derzeitigen Temperaturen nix ungewöhliches. Die schaff ich sogar im Stadtverkehr mit volle Pulle Klima. 
Hallo Sandra.
Dann muß ich mir keine sorgen machen?
Und was ist mit dem Lüfter?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.777
Danke
1.195
Ich heisse Sabrina nicht Sandra! 
was soll mit dem Lüfter sein? Der arbeitet doch ersichtlich. Der hat mit diesen Temperaturen keine Problem. Der Hydromotor des Lüfters bringt eine Leistung von knapp 10kw, das ist mehr als je ein Elektrolüfter leisten könnte. 
 

expl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
202
Danke
1
Sorry ...Sabrina.
 
Lüfter - ich habe folgendes festgestellt:
er dreht sich nicht wie die E-Lüfter in beide richtungen gleichmäßig sonder in ein richtung ganz leicht,in der andere schwer.Ist das normal?
 
 
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
GrannyGuste schrieb:
Ich heisse Sabrina nicht Sandra! 
was soll mit dem Lüfter sein? Der arbeitet doch ersichtlich. Der hat mit diesen Temperaturen keine Problem. Der Hydromotor des Lüfters bringt eine Leistung von knapp 10kw, das ist mehr als je ein Elektrolüfter leisten könnte. 
Hallo San... ääähm Sabrina! :smilewinkgrin:  Hat der Granny einen Hydraulikmotor für den Lüfter oder eine Viskokupplung? Woher hast du denn die Leistungsangabe?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.777
Danke
1.195
Der Lüfter wird von einem Hydraulischen Motor angetrieben, der über die Servopumpe mit versorgt wird. Hydraulische Antriebsmotoren wie dieser im Diesel und im 4.7er  Benziner haben eine spezifische Drehrichtung. Wenn man den Lüfter mit den Flügelzellen dreht, gehts leicht, wenn man gegen die Flüglezellen im Antrieb dreht, gehts schwer. 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.777
Danke
1.195
Kasi schrieb:
Hallo San... ääähm Sabrina! :smilewinkgrin:  Hat der Granny einen Hydraulikmotor für den Lüfter oder eine Viskokupplung? Woher hast du denn die Leistungsangabe?
Wenn ich HYDRAULISCH schreibe, meine ich das auch so. Bis 2000 gabs Visco-Lüfter, ab 2001 (Modelljahr 2002) gabs im 4.7 Benziner und im 2.7er Diesel Hydro-Lüfter. Und die Leistung kann man anhand des Datenblatts ausrechnen. 
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Is ja juuut. ;) 
 
Kommt mir trotzdem arg viel vor. Die größten verbauten Elektrolüfter haben 1,2kW. Ein Viskolüfter muss überdimensioniert sein, da er an die Motordrehzahl gekoppelt ist und auch bei Standgas ausreichend Luft fördern muss. 
 
Ich entwickle beruflich Kühlerlüfter, daher mein Interesse. ;) 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.777
Danke
1.195
Die ausgerechnete Leistung des Hydro-Motors ist die maximale Leistung (9,4 KW), die er bringen kann. Ob die dann wirklich eingesetzt wird ist fraglich, denn der Modulator, der den Hydo steuert, lässt nicht den gesamten Ölstrom durch, der von der Servopumpe kommt. Da wird also begrenzt. Der Maximaldruck in der Servoanlage beträgt etwa 160 bar.
 
Wenn der Hydro-Lüfter mit Volllast läuft (mit Hänger die Kasseler Berge hoch) nimmt er spürbar Motorleistung weg. Und bei dem Diesel heisst das schon was. 
 

expl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
202
Danke
1
Wenn das so ist dann kann ich ruhig schlafen.
Viellen Dank.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
GrannyGuste schrieb:
Die ausgerechnete Leistung des Hydro-Motors ist die maximale Leistung (9,4 KW), die er bringen kann. Ob die dann wirklich eingesetzt wird ist fraglich, denn der Modulator, der den Hydo steuert, lässt nicht den gesamten Ölstrom durch, der von der Servopumpe kommt. Da wird also begrenzt. Der Maximaldruck in der Servoanlage beträgt etwa 160 bar.
 
Wenn der Hydro-Lüfter mit Volllast läuft (mit Hänger die Kasseler Berge hoch) nimmt er spürbar Motorleistung weg. Und bei dem Diesel heisst das schon was. 
Bei meinem WH merke ich nicht das er Leistung weg nimmt.....auch an Steigungen bei 40 Grad nicht....

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmitteltemperatur

Kühlmitteltemperatur - Ähnliche Themen

  • Normale Kühlmitteltemperatur?

    Normale Kühlmitteltemperatur?: Hallo, irgendwie bekomme ich bei diesem Wetter weder den Motor noch die Heizung richtig warm. Die SuFu bietet nur Themen für zu heißen Motor. Ich...
  • Kühlmitteltemperatur zu hoch ???

    Kühlmitteltemperatur zu hoch ???: Habe dieser Tage und heute das erste Mal seit 2 Jahren, seit ich den Wagen habe, beobachtet, dass die Kühlmitteltemperatur meines 3.6 Benziner...
  • Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig?

    Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig?: Hallo zusammen, erste Frage zu meinem neuen Jeep WJ: Jetzt, wo die Temperaturen so um die 0°C liegen, habe ich den Eindruck, dass das Kühlwasser...
  • kühlmitteltemperatur Wj 4.7

    kühlmitteltemperatur Wj 4.7: wo sitzt der kühlmitteltemperatur sensor bei einem wj 4.7 ho bj 02. ist es der links vorne bei LM oder der rechts oben von LM?
  • Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig

    Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig: Bevor sich jemand aufregt. Ja noch ein Threat über unsern neuen ZJ. Ich glaub die Karre ist ne Bastekbude. Immer wieder was neues dran. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Normale Kühlmitteltemperatur?

      Normale Kühlmitteltemperatur?: Hallo, irgendwie bekomme ich bei diesem Wetter weder den Motor noch die Heizung richtig warm. Die SuFu bietet nur Themen für zu heißen Motor. Ich...
    • Kühlmitteltemperatur zu hoch ???

      Kühlmitteltemperatur zu hoch ???: Habe dieser Tage und heute das erste Mal seit 2 Jahren, seit ich den Wagen habe, beobachtet, dass die Kühlmitteltemperatur meines 3.6 Benziner...
    • Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig?

      Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig?: Hallo zusammen, erste Frage zu meinem neuen Jeep WJ: Jetzt, wo die Temperaturen so um die 0°C liegen, habe ich den Eindruck, dass das Kühlwasser...
    • kühlmitteltemperatur Wj 4.7

      kühlmitteltemperatur Wj 4.7: wo sitzt der kühlmitteltemperatur sensor bei einem wj 4.7 ho bj 02. ist es der links vorne bei LM oder der rechts oben von LM?
    • Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig

      Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig: Bevor sich jemand aufregt. Ja noch ein Threat über unsern neuen ZJ. Ich glaub die Karre ist ne Bastekbude. Immer wieder was neues dran. Die...
    Oben