basskilla
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 30.05.2011
- Beiträge
- 17
- Danke
- 0
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen kaufte ich meinen Cherokee XJ FL 2.5i (Bj 98), wunderte mich allerdings bereits auf der Heimfahrt darüber, dass die Heizung nicht auf Touren kommt. Nachgelesen, festgestellt, dass die Temperatur insgesamt viel zu gering war und korrekter Weise auf ein defektes Thermostat getippt.
Seit dem Wechsel ist die Temperatur nun im optimalen Bereich (95 Grad etwa), leider läuft nun aber literweise Wasser aus allen Ecken.
Dann fand ich zufällig, dass der Wagen hier schon mal (damals vom Vorbesitzer) thematisiert wurde, da platzte mal der Kühler bei Frost, vermeintlich durch Rost. Er tauschte den Kühler damals, womit die Sache auf den ersten Blick wohl erledigt war - ich fürchte nun allerdings, dass mich die verdeckten "Spätschäden" noch etwas beschäftigen...
So oder so - aktueller Stand ist, dass ich überhaupt nicht einordnen kann, was denn nun das genaue Problem ist; Froststopfen auf der Rückseite des Motors scheint ok zu sein, die unterhalb vom Krümmer (da sind auch welche, oder?) glaube auch. Das Wasser läuft sonst aber quasi aus allen Ecken, also "irgendwo vorne" zwischen Kopf und Block oder so etc etc.. und der Wagen ist so nicht fahrbereit (innerhalb 5km ist das Wasser im Ausgleichsbehälter leer).
Einfache Dinge wie Thermostat tauschen kann ich ja selbst machen, aber kenne mich nicht wirklich mit der Technik aus und fürchte, hier muss jemand mit Erfahrung erst mal das Problem klar einordnen.
Im Kofferraum habe ich bereits nen kompletten Dichtungssatz für den Motor liegen in der Hoffnung dass damit was zu machen ist, meine "günstige Werkstatt des Vertauens" traut sich aber leider nicht dran, da sie mit Jeep wohl keine Erfahrung haben.
Daher nun die Frage an euch - wie würdet ihr weitermachen?
Aktuell steht das Fahrzeug bei Butzbach etwa 20km von mir entfernt (hatte es zu den Schraubern dort geschleppt).
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für eine gute Werkstatt in der Nähe von Gießen / Butzbach / Friedberg? Hoffe nur, dass ich mir so nen Profi überhaupt leisten kann, mein Konto ist noch arg strapaziert vom Jeep-Kauf...
Powered... hatte ich hier irgendwo als Tipp gelesen, der volle Name verschwindet hier aber automatisch - wohl doch kein guter Tipp mehr?
Oder habt ihr noch andere Tipps oder Ideen zum Problem, wie und wo könnte man suchen, um das Problem einzuordnen? Oder kommt gar jemand aus der Nähe, der Zeit und Lust hätte, sich das zumindest mal anzusehen und nen Tipp abzugeben?
Wäre sehr dankbar für alles, was hilft - habe mit dem Jeep seit der Rückfahrt vom Kauf noch keine 5km zum Spass zurückgelegt und würde das ganze ungern beenden müssen, bevor es richtig los geht
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Sven
vor ein paar Wochen kaufte ich meinen Cherokee XJ FL 2.5i (Bj 98), wunderte mich allerdings bereits auf der Heimfahrt darüber, dass die Heizung nicht auf Touren kommt. Nachgelesen, festgestellt, dass die Temperatur insgesamt viel zu gering war und korrekter Weise auf ein defektes Thermostat getippt.
Seit dem Wechsel ist die Temperatur nun im optimalen Bereich (95 Grad etwa), leider läuft nun aber literweise Wasser aus allen Ecken.
Dann fand ich zufällig, dass der Wagen hier schon mal (damals vom Vorbesitzer) thematisiert wurde, da platzte mal der Kühler bei Frost, vermeintlich durch Rost. Er tauschte den Kühler damals, womit die Sache auf den ersten Blick wohl erledigt war - ich fürchte nun allerdings, dass mich die verdeckten "Spätschäden" noch etwas beschäftigen...
So oder so - aktueller Stand ist, dass ich überhaupt nicht einordnen kann, was denn nun das genaue Problem ist; Froststopfen auf der Rückseite des Motors scheint ok zu sein, die unterhalb vom Krümmer (da sind auch welche, oder?) glaube auch. Das Wasser läuft sonst aber quasi aus allen Ecken, also "irgendwo vorne" zwischen Kopf und Block oder so etc etc.. und der Wagen ist so nicht fahrbereit (innerhalb 5km ist das Wasser im Ausgleichsbehälter leer).
Einfache Dinge wie Thermostat tauschen kann ich ja selbst machen, aber kenne mich nicht wirklich mit der Technik aus und fürchte, hier muss jemand mit Erfahrung erst mal das Problem klar einordnen.
Im Kofferraum habe ich bereits nen kompletten Dichtungssatz für den Motor liegen in der Hoffnung dass damit was zu machen ist, meine "günstige Werkstatt des Vertauens" traut sich aber leider nicht dran, da sie mit Jeep wohl keine Erfahrung haben.
Daher nun die Frage an euch - wie würdet ihr weitermachen?
Aktuell steht das Fahrzeug bei Butzbach etwa 20km von mir entfernt (hatte es zu den Schraubern dort geschleppt).
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für eine gute Werkstatt in der Nähe von Gießen / Butzbach / Friedberg? Hoffe nur, dass ich mir so nen Profi überhaupt leisten kann, mein Konto ist noch arg strapaziert vom Jeep-Kauf...
Powered... hatte ich hier irgendwo als Tipp gelesen, der volle Name verschwindet hier aber automatisch - wohl doch kein guter Tipp mehr?
Oder habt ihr noch andere Tipps oder Ideen zum Problem, wie und wo könnte man suchen, um das Problem einzuordnen? Oder kommt gar jemand aus der Nähe, der Zeit und Lust hätte, sich das zumindest mal anzusehen und nen Tipp abzugeben?
Wäre sehr dankbar für alles, was hilft - habe mit dem Jeep seit der Rückfahrt vom Kauf noch keine 5km zum Spass zurückgelegt und würde das ganze ungern beenden müssen, bevor es richtig los geht
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Sven