Kühlwasser läuft aus allen Ecken...

Diskutiere Kühlwasser läuft aus allen Ecken... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, vor ein paar Wochen kaufte ich meinen Cherokee XJ FL 2.5i (Bj 98), wunderte mich allerdings bereits auf der Heimfahrt darüber...
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basskilla

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Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen kaufte ich meinen Cherokee XJ FL 2.5i (Bj 98), wunderte mich allerdings bereits auf der Heimfahrt darüber, dass die Heizung nicht auf Touren kommt. Nachgelesen, festgestellt, dass die Temperatur insgesamt viel zu gering war und korrekter Weise auf ein defektes Thermostat getippt.

Seit dem Wechsel ist die Temperatur nun im optimalen Bereich (95 Grad etwa), leider läuft nun aber literweise Wasser aus allen Ecken. :cry:

Dann fand ich zufällig, dass der Wagen hier schon mal (damals vom Vorbesitzer) thematisiert wurde, da platzte mal der Kühler bei Frost, vermeintlich durch Rost. Er tauschte den Kühler damals, womit die Sache auf den ersten Blick wohl erledigt war - ich fürchte nun allerdings, dass mich die verdeckten "Spätschäden" noch etwas beschäftigen...

So oder so - aktueller Stand ist, dass ich überhaupt nicht einordnen kann, was denn nun das genaue Problem ist; Froststopfen auf der Rückseite des Motors scheint ok zu sein, die unterhalb vom Krümmer (da sind auch welche, oder?) glaube auch. Das Wasser läuft sonst aber quasi aus allen Ecken, also "irgendwo vorne" zwischen Kopf und Block oder so etc etc.. und der Wagen ist so nicht fahrbereit (innerhalb 5km ist das Wasser im Ausgleichsbehälter leer).

Einfache Dinge wie Thermostat tauschen kann ich ja selbst machen, aber kenne mich nicht wirklich mit der Technik aus und fürchte, hier muss jemand mit Erfahrung erst mal das Problem klar einordnen.

Im Kofferraum habe ich bereits nen kompletten Dichtungssatz für den Motor liegen in der Hoffnung dass damit was zu machen ist, meine "günstige Werkstatt des Vertauens" traut sich aber leider nicht dran, da sie mit Jeep wohl keine Erfahrung haben.

Daher nun die Frage an euch - wie würdet ihr weitermachen?

Aktuell steht das Fahrzeug bei Butzbach etwa 20km von mir entfernt (hatte es zu den Schraubern dort geschleppt).

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für eine gute Werkstatt in der Nähe von Gießen / Butzbach / Friedberg? Hoffe nur, dass ich mir so nen Profi überhaupt leisten kann, mein Konto ist noch arg strapaziert vom Jeep-Kauf...

Powered... hatte ich hier irgendwo als Tipp gelesen, der volle Name verschwindet hier aber automatisch - wohl doch kein guter Tipp mehr?

Oder habt ihr noch andere Tipps oder Ideen zum Problem, wie und wo könnte man suchen, um das Problem einzuordnen? Oder kommt gar jemand aus der Nähe, der Zeit und Lust hätte, sich das zumindest mal anzusehen und nen Tipp abzugeben?

Wäre sehr dankbar für alles, was hilft - habe mit dem Jeep seit der Rückfahrt vom Kauf noch keine 5km zum Spass zurückgelegt und würde das ganze ungern beenden müssen, bevor es richtig los geht :frust:

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Sven
 
cherokee xj

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...leider läuft nun aber literweise Wasser aus allen Ecken. :cry:
Die Problematik im Allgemeinen was den TD angeht ( Zylinderkopfschäden ) ist dir aber schon bekannt, oder?

Mit Glück reicht der Dichtungssatz, aber freunde dich auch schon mal mit neuen Köpfen an...

Wird wahrscheinlich nicht ganz preiswert werden - wie alt sind die Köpfe bzw. wiewiel KM hat der XJ runter?
 

xjharri

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Ich glaub es geht um nen Benziner ned um einen TD.

Harri
 

schneid

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Hallo ich tippe mal auf Wasserpumpe. War bei meinem 4L auch kaputt und das Wasser ist zügig rausgelaufen.
Gruß Tino
 
cherokee xj

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Ich glaub es geht um nen Benziner ned um einen TD.
Sorry, habe ich glatt überlesen - aber Wasserpumpe klingt plausibel und ist keine große Sache.
Sollte sich aber doch eruieren lassen wo das Wasser austritt ;)
 
Camper31

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Dito!! Die spritzt schön auf den Riemen und in den Visko, womit das Wasser ordentlich verteilt wird.
 

schneid

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Genau hatte auch erst Panik weil alles unten Naß war, bis ich die Pumpe als Wasserquelle identifiziert hatte.
 
basskilla

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Hallo zusammen,

erst mal besten Dank für eure Antworten! Das macht mir wirklich Mut, ne Wasserpumpe tauschen kann ja nicht so das Drama sein.

Genau, es läuft natürlich auch am Flachriemen lang und wird von dort gut verteilt - dh der Motorraum ist quasi gleichmäßig mit der Brühe eingesaut. So richtig einzuordnen ist die undichte Stelle so leider nicht, es suppt dann einfach überall runter. Wenn euch das aber vertraut vorkommt, könnte es ja mit etwas Glück wirklich genau das sein.

Auf jeden Fall ist das doch schon mal eine Perspektive und nen Versuch wert! Ist der Wechsel auch selbst, ohne spezielles Werkzeug durchführbar? Ratsche etc vorhanden, ist klar; aber bin zB nicht sicher, ob ich den Viskolüfter abbekommen würde etc.

Viele Grüße,
Sven
 
cherokee xj

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Weiß zwar jetzt nicht, wie das genau beim 2.5er aussieht aber vielleicht ist es ganz zweckmäßig sich so einen Schlüssel zu Basteln für das Lösen der Schrauben auf der Riemenscheibe:


( Bild ist vom 4.0)
 
basskilla

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Ahh - damit kann man die Scheibe sozusagen festhalten fürs Schrauben, ja? Und ohne machts quasi keinen Spass nehme ich an... Hmmm.
 
cherokee xj

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Ohne das Teil wird es auf jeden Fall schwieriger mit dem Lösen / Anziehen der Schrauben ;)
 

AS47

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Hallo, am 2,5 er ist der Visko-Lüfter an der Pumpe drann!

Andreas
 
basskilla

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Hi - ok, danke für den Hinweis, das sollte das identifizieren der Pumpe etwas erleichtern ;-).

Überlege derzeit, ob ich den Umbau nun selbst testen soll, oder ob ich die Kiste zur Sicherheit mal zu ner kundigen Werkstatt bringe, die den Wasserkreislauf mal abdrücken können etc. Wenn's am Ende doch was anderes (oder zusätzlich "noch mehr") war.. Dann steht das Ding immerhin schon mal am richtigen Ort.

Die aktuelle Werkstatt macht gerade noch ein paar Serviceteile fertig (Bremsen etc), wird wohl noch bis Ende der Woche dauern. Bis dahin kann ich mir den nächsten Schritt also überlegen und mir die Sache dann auch noch mal am Fahrzeug ansehen.

Habe gesehen, bis zu Anton Pickert in Friedrichsdorf sind vom aktuellen Standpunkt nur etwa 25km; der ist vermutlich noch immer ne Empfehlung, oder? (Kenn den Namen schon aus dem Dodge - Umfeld, war aber selbst noch nicht da).

Bin euch auf alle Fälle sehr dankbar für die schnelle und kompetente Hilfe - zusammen werden wir den Jeep sicher wieder auf (und "off") die Strasse bringen :top: BESTEN DANK
 
cherokee xj

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Die Wasserpumpe ist eigentlich wirklich einfach zu tauschen - mit einer kleinen Tücke. Aber im Vergleich zum 4.0 hast Du am 2.5 richtig Platz.

Den Visco bekommst Du ganz einfach ab - wenn ich nicht völlig falsch liege ist der mit 4 13er Muttern auf der Riemenscheibe der WaPu befestigt. Wenn ich falsch liege mischen sich hier Erinnerungen vom 2.5i und 2.1td.

Die Tücke besteht in dem kleinen Stahlrohr welches (glaub ich) den Heizungsrücklauf bildet; dieses ist in das Pumpengehäuse eingeschraubt und gammelt auch gern mal.... Abgesehen davon daß es manchmal etwas unwillig aus dem Pumpengehäuse raus will erschwert es aufgrund seiner Form den Ausbau der Pumpe etwas. Soweit ich weiß gibts das Ding nicht als Ersatzteil, also schön vorsichtig. Und mit Dichtmasse an der neuen Pumpe verbauen!
 
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Super, vielen Dank für die tollen und hilfreichen Infos!

Kann es sein, dass es sich bei dem Rohr um das hier beschriebene handelt?:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=36617&st=0&p=431481&hl=53007978&fromsearch=1&#entry431481

Hab das alles nun erst mal an die vertraute Werkstatt weitergegeben, die schauen sich das mal an - die haben wenigstens auch nen vernünftigen "Ort zum Schrauben" ;) .

Denke ansonsten such ich mir ne ruhige Stelle und versuch's selbst mal, das klingt wirklich nicht sehr kompliziert.

Halte euch auf dem Laufenden!
 
cherokee xj

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In dem Link ist es geht es zwar auch um den 4.0, aber im Prinzip handelt es sich um dieses Heizungsrohr, daß ist richtig.

Und wie Gordon schon erwähnte: diese Rohr zwingend mit Dichtungsmasse ( Petec, Dirko, Hylomar o.ä. ) einsetzen.

Pumpe selbst würde ich auch zusätzlich zu der beigefügten Papierdichtung ebenfalls mit Dichtmasse verbauen.
 
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Alles klar, danke - werde ich so weitergeben oder demnächst dann selbst berücksichtigen :)

Hatte bei dem Thermostatgehäuse auch schon Dichtmasse mit verwendet; damit bleibt die Dichtung etwas kleben (Verarbeitung einfacher) und das Ergebnis war ok, na mal abgesehen von den dann aufgetauchten Problemen....
 

xjberni

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Zum Fixieren der Dichtung auf dem Bauteil oder direkt am Motor geht auch normales Fett , die Dichtung wird leicht beidseitig mit Fett benetzt und aufgelegt , hält Super , hat den Vorteil gegenüber Dichtmasse das du beim erneuten Ein / Ausbau keine Rückstände an den Dichtflächen hast , dieses ist meistens die widerlichste Arbeit ..... :hehe:

BERND
 
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