Kunststoffbuchsen für Längslenker: Ersatzteil? Selber drehen?

Diskutiere Kunststoffbuchsen für Längslenker: Ersatzteil? Selber drehen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   hatte bei anderen Themen schon mein Problem gestreift. Die Buchsen der Längslenker (vermutlich RANCHO, weil höhergelegt) sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hallo zusammen,
 
hatte bei anderen Themen schon mein Problem gestreift. Die Buchsen der Längslenker (vermutlich RANCHO, weil höhergelegt) sind ausgeschlagen. Ich suche nach Ersatzbuchsen. Bisherige Bemühungen, u.a. E-Mail an RANCHO USA, waren ergebnislos.
Anhängend ein Foto des Längslenkers und eine Zeichnung mit den Maßen. Wer kann mir weiterhelfen? Ich dachte auch schon dran,
die Buchsen aus einem Kunststoffblock fräsen zu lassen. Geht das überhaupt? Gibts Erfahrungen?
Längslenker_ausgebaut_2013-04-23.jpg
Laengslenker-Buchsen-Maße.jpg
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
drehen sollte gehen. Ich heb mir für meine JKS Buchsen aus PU drehen lassen, weil's die originalen Gummibuchsen auch schon mal raus gedrückt hat
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eventuell könnten hintere Blattfederbuchsen passen. Also die Poly-Teile dafür. Die Bohrung wird kleiner sein, aber besser als zu groß. Wenn ich dran denke kann ich morgen mal nachmessen....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eben mal versucht nachzumessen: Buchsendurchmesser ist wahrscheinlich 46mm, der Bund aussen ca. 57mm, Bohrung 20mm. Die Teile sind noch halb eingebaut, komme deshalb zum messen nicht richtig ran. Ich schneid' sie nachher mal raus, dann kann ich dir den Durchmesser nochmal richtig angeben.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Buchsen welche ich meinte sind zu klein; da sie gebraucht sind sind sie nicht mehr ganz rund; der Durchmesser ist aber an keiner Stelle über 45mm.
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
DANKE für die Links! Hab Kontakt zu den Herstellern/Lieferanten aufgenommen und warte auf Antworten. Geb Euch dann Bescheid.
Freu mich über weitere Tipps.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
sry, ehrlich gesagt denke ich nicht das die laengslenker bei der formgebung den aufwand wert sind durch neue buchsen eine aufwertung zu erhalten,- und wenn doch dann nimm fuer die buchsen delrin bzw. pom.
besser und auch nicht viel teurer waeren aber johnny joints zu verbaun... wenn da nicht diese unguenstige form deiner ll waeren.
schau mal http://www.ore-shop.de/Currie-Johnny-Joints ...vielleicht bringt dich das auf ideen. :wave:
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Bin immer noch am Suchen nach einem Rohstoff. Hab alle Empfehlungen und viele Google-Ergebnisse abgeklappert.
 
Inzwischen glaube ich, den Grund für die ausgeschlagenen Buchsen zu kennen: Durch die verschobene Achsgeometrie (die Vorderachse steht um 4 cm zu weit links) wurde offenbar die linke Achsseite überbelastet. Daher vermutlich auch die Probleme mit dem Kreuzgelenk, den Bremsen links vorne, den Stabistäben und natürlich mit dem linken Längslenker.
 
Was lerne ich draus? Jeder Veränderung ohne Beachtung aller Zusammenhänge führt zu Problemen (Collateralschäden).
Das klingt wie nach dem "richtigen Leben".
 
Wenn ich mit den Buchsen weiter bin, melde ich mich wieder ...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei den Buchsen der Längslenker wäre der Schaden vielleicht darauf zurückzuführen; allerdings mußt Du bedenken daß der rechte Längslenker genauso falsch steht. Bei der Stabistange sieht es genauso aus.
 
Auf KG und Bremse hat das gar keinen Einfluß.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Sind die Längslenker aus Vierkantrohr oder sieht das nur so aus?
Die serienmäßigen Längslenker sind unten offen damit sie sich beim verschränken der Achse verdrehen können. Wenn der Lenker nicht verdrehbar ist müssen die Buchsen das hergeben und dadurch verschleißen sie natürlich sehr schnell. PU oder POM Buchsen lassen fast keine Verdrehung zu, bei unverdrehbaren Längslenkern würde ich nur Gummibuchsen oder Kugelgelenke einbauen.
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Ja, das ist ein Vierkantrohr. Diesen Aspekt hatte ich bisher noch gar nicht beachtet; da ist was dran!
 
Aber dann ist z.B. der wunderschöne ProComp Längslenker (Vierkantrohr) vermutlich auch nicht zu empfehlen.
Ich suche wohl besser nach einem Längslenker mit Gummibuchsen oder Kugelgelenken. Ich hoffe schwer, dass ich in Bad Kissingen ein paar weitere gute Ideen und Teile finde.
 
Ich berichte beizeiten ...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Wenn es Rancho ist ....den messe mal nach,
 
Vierkantrohr 63,5 X 38,1 mm - Bohrabstand 405 mm
 
denn ist das Teilenummer 1330
 
 
Gruß Michael
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
eigentlich wollte ich nichts weiter dazu schreiben... soweit mir bekannt hat rancho diese hm... lca aus guten grund aus dem programm genommen. nicht weil sie zu starr sind,- sondern vorallem wegen der unguenstigen geraden form, fuer stock waere es u.u. ok.
zu beachten ist auch das viele vorderachsen nicht parallel verlaufen, also ein einseitigen versatz aufweisen. verstellbare machen es einfacher auch wenn man es mit shims ausgleichen koennte.  :wave:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
HUK-XJ schrieb:
eigentlich wollte ich nichts weiter dazu schreiben...
Wäre mal bestimmt Infomativ das näher zu Betrachten
HUK-XJ schrieb:
soweit mir bekannt hat rancho diese hm... lca aus guten grund aus dem programm genommen. nicht weil sie zu starr sind,- sondern vorallem wegen der unguenstigen geraden form, fuer stock waere es u.u. ok.
wenn man  mal Bedenkt das sehr viele Lifts starre verwenden sollte es ja egal sein ob die jetzt aus Vierkant oder Rundmaterial
gemacht sind ...ist ja auch Modelübergreifend..
HUK-XJ schrieb:
zu beachten ist auch das viele vorderachsen nicht parallel  verlaufen, also ein einseitigen versatz aufweisen. verstellbare machen es einfacher auch wenn man es mit shims ausgleichen koennte.  :wave:
Das sie nicht parrallel verlaufen  -JA-
Das sie einseitigen Versatz aufweisen  -NEIN- ursache dafür ist stellung dws Panabstabs
Verstellbare LLs vorteile haben zur Einstellung steht außer Frage
Das mit den Shims ist mir untergekommen aber bei deren Anwendung ....Bild oder so würde es anl Beispiel mir auch näher bringen
Danke.
 
Die Problematik die ich bei Starren sehe mit zB Polibuchsen (Elastomehren) ist das es das beim Offroaden das Flexen einschränkt.
 
Wäre schon bald ein eigenes Thema wert oder....
 
 
Gruß Michael
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ Mike63
 
... ;)
 
ist es ebend nicht,- die form ist mehr als nur ein aeusseres assessor,- ganz besondere bedeutung in verbindung mit einem lift.
beim lift werden auch die winkel der lca steiler was sich negativ auf die in laengsrichtung sich verschiebende achse auswirkt,- ganz besonders bei entsprechender verschraenkung..."fahrkomfort"- fahreigenschaften und handling verschlechtert sich.
dem kann man bedingt gegenwirken durch abgewinkelte lca oder durch einbau eines drop-bracket-kits welche ihn wieder flacher stellen.
das kit bringt allerdings auch wieder ein paar nachteile mit sich.
so, das zum winkel... nun zum vierkant:
es gibt gute gruende kein vierkant zu verwenden... ein rundrohr bringt mehr stabilitaet und ist vorallem dem rechnung tragend kleiner im querschnitt. davon profitiert bei verschraenkter achse und eingeschlagenen raedern die radfreiheit und man muss nicht den lenkanschlag veraendern ectr. natuerlich koennte man auch den weg mit den nach innen geformten laengslenkern gehen welche auch als verstaerkte angeboten werden oder die vom zj verbaun,- allerdings kann man dann nur das kit verbaun um die lca flacher zu stellen.
 
das die buchsen besonders bei gelifteten fahrzeugen staerker belastet werden muss man nicht diskutieren und das bei entsprechender achsverschraenkung sie noch schneller ihre grenzen erreichen sollte klar sein. darum gibt es eigentlich nur eine alternative,-  es werden laengslenker mit johnny joints verbaut die eine groessere verschraenkung zulassen und je nach verwendungszweck beid oder einseitig verbaut werden.
als kleine zugabe zu den  johnny joints... sie fuehren die achse besser sind abschmierbar und leicht reparabel. 
 
ich meine nicht den beidseitigen versatz der vorderachse welcher ueber den panhardstab korrigiert werden kann.
viele vorderachsen stehen bei geradeausstellung der vorderraeder nicht parallel zur hinterachse,- sie steht sozusagen schief in einer ebene zur hinterachse. das macht sich z.b. bemerkbar das das fahrzeug bei geradeausfahrt korrigiert werden muss weil es immer je nachdem nach welcher seite die vorderachse schief steht nach rechts oder links lenkt.
da die lca eine feste laenge orginal haben wird dies durch shims an der rahmenseitigen befestigung beim xj korrigiert. bei anderen fahrzeigen auch durch exzenterschrauben. damit ist nicht nur einseitig die achsstellung korrigierbar sondern auch in geringen mass beidseitig auch der nachlauf...beim xj z.b. 1-2°
leichter geht es halt mit verstellbaren ca´s oder man muss es ueber die shims machen.
 
wenn man also kein longarm-kit verbauen moechte waere die beste alternative fuer die unteren ca´s das man entweder welche mit fester laenge oder verstellbare abgewinkelt mit runden rohr und johnny joints verbaut. 
wer viel strasse faehrt auch einseitig tm polyurethan-buchse und  johnny joints.  :wave:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kunststoffbuchsen für Längslenker: Ersatzteil? Selber drehen?

Kunststoffbuchsen für Längslenker: Ersatzteil? Selber drehen? - Ähnliche Themen

  • Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?

    Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?: Guten Morgen allerseits, hat jemand Empfehlungen für ein Rack für den Kofferraum zur Befestigung am Überrollbügel und für Molle Panals im...
  • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

    Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
  • Welche Schrauben für Getriebeplatte?

    Welche Schrauben für Getriebeplatte?: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Schrauben verwendet werden, um die Platte, auf der das Getriebe sitzt, von unten an den Rahmen zu schrauben...
  • Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.

    Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.: Servus, mein Name ist David von Beruf Werkzeugmacher und bin nun endlich auch Besitzer eines Jeep Grand Cherokee III 2007 [WH, WK] 3.0 CRD und...
  • Kunststoffbuchse hintere Stabi-Strebe

    Kunststoffbuchse hintere Stabi-Strebe: Moinsen weis jemand wo ich "nur " die Kunststoff-Buchens für die hintere Stabi-Strebe bekomme oder hat jemand die Teile nr oder die Masse?    ...
  • Ähnliche Themen

    • Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?

      Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?: Guten Morgen allerseits, hat jemand Empfehlungen für ein Rack für den Kofferraum zur Befestigung am Überrollbügel und für Molle Panals im...
    • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

      Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
    • Welche Schrauben für Getriebeplatte?

      Welche Schrauben für Getriebeplatte?: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Schrauben verwendet werden, um die Platte, auf der das Getriebe sitzt, von unten an den Rahmen zu schrauben...
    • Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.

      Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.: Servus, mein Name ist David von Beruf Werkzeugmacher und bin nun endlich auch Besitzer eines Jeep Grand Cherokee III 2007 [WH, WK] 3.0 CRD und...
    • Kunststoffbuchse hintere Stabi-Strebe

      Kunststoffbuchse hintere Stabi-Strebe: Moinsen weis jemand wo ich "nur " die Kunststoff-Buchens für die hintere Stabi-Strebe bekomme oder hat jemand die Teile nr oder die Masse?    ...
    Oben