@ Mike63
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ist es ebend nicht,- die form ist mehr als nur ein aeusseres assessor,- ganz besondere bedeutung in verbindung mit einem lift.
beim lift werden auch die winkel der lca steiler was sich negativ auf die in laengsrichtung sich verschiebende achse auswirkt,- ganz besonders bei entsprechender verschraenkung..."fahrkomfort"- fahreigenschaften und handling verschlechtert sich.
dem kann man bedingt gegenwirken durch abgewinkelte lca oder durch einbau eines drop-bracket-kits welche ihn wieder flacher stellen.
das kit bringt allerdings auch wieder ein paar nachteile mit sich.
so, das zum winkel... nun zum vierkant:
es gibt gute gruende kein vierkant zu verwenden... ein rundrohr bringt mehr stabilitaet und ist vorallem dem rechnung tragend kleiner im querschnitt. davon profitiert bei verschraenkter achse und eingeschlagenen raedern die radfreiheit und man muss nicht den lenkanschlag veraendern ectr. natuerlich koennte man auch den weg mit den nach innen geformten laengslenkern gehen welche auch als verstaerkte angeboten werden oder die vom zj verbaun,- allerdings kann man dann nur das kit verbaun um die lca flacher zu stellen.
das die buchsen besonders bei gelifteten fahrzeugen staerker belastet werden muss man nicht diskutieren und das bei entsprechender achsverschraenkung sie noch schneller ihre grenzen erreichen sollte klar sein. darum gibt es eigentlich nur eine alternative,- es werden laengslenker mit johnny joints verbaut die eine groessere verschraenkung zulassen und je nach verwendungszweck beid oder einseitig verbaut werden.
als kleine zugabe zu den johnny joints... sie fuehren die achse besser sind abschmierbar und leicht reparabel.
ich meine nicht den beidseitigen versatz der vorderachse welcher ueber den panhardstab korrigiert werden kann.
viele vorderachsen stehen bei geradeausstellung der vorderraeder nicht parallel zur hinterachse,- sie steht sozusagen schief in einer ebene zur hinterachse. das macht sich z.b. bemerkbar das das fahrzeug bei geradeausfahrt korrigiert werden muss weil es immer je nachdem nach welcher seite die vorderachse schief steht nach rechts oder links lenkt.
da die lca eine feste laenge orginal haben wird dies durch shims an der rahmenseitigen befestigung beim xj korrigiert. bei anderen fahrzeigen auch durch exzenterschrauben. damit ist nicht nur einseitig die achsstellung korrigierbar sondern auch in geringen mass beidseitig auch der nachlauf...beim xj z.b. 1-2°
leichter geht es halt mit verstellbaren ca´s oder man muss es ueber die shims machen.
wenn man also kein longarm-kit verbauen moechte waere die beste alternative fuer die unteren ca´s das man entweder welche mit fester laenge oder verstellbare abgewinkelt mit runden rohr und johnny joints verbaut.
wer viel strasse faehrt auch einseitig tm polyurethan-buchse und johnny joints.